Über uns

Die Camunda Services GmbH mit Sitz in Berlin wurde im März 2008 gegründet und beschäftigt heute über 40 Mitarbeiter. Das Unternehmen wird von den Gründern und Inhabern geführt und hat kein externes Kapital (Venture Capital, Darlehen etc.) aufgenommen. Es ist seit seiner Gründung profitabel und wächst organisch um durchschnittlich 50% pro Jahr. Dies führt zu einer ausgesprochen stabilen Unternehmensführung im langfristigen Interesse unserer Kunden.

Camunda hat sich von Anfang an auf das Thema Business Process Management (BPM) fokussiert und u.a. den BPMN 2.0 - Standard mitdefiniert. Das im Jahr 2009 veröffentlichte Praxishandbuch BPMN ist eine der erfolgreichsten Publikationen zu BPMN und wurde ins Englische und Spanische übersetzt.

In 2014 wurde in San Francisco die Camunda Inc. als 100%ige Tochter gegründet.

Warum "Camunda"?

Der Name "Camunda" leitet sich von den lateinischen Begriffen "capere" ("fassen/erbeuten", aber auch "begreifen") und mundus ("sauber") ab: Wir wollen die Welt um uns herum fundiert begreifen, und mit Hilfe dieses Verständnisses in einer Weise handeln, die sowohl unseren Zielen dient als auch ethisch vertretbar ist - um die Welt für uns alle ein Stückchen besser zu machen. Bei der Gründung von Camunda haben wir diesen Namen auch deshalb gewählt, weil wir uns abgrenzen wollten von den typischen Unternehmensberatern, die sich vor allem für den eigenen Shareholder Value interessieren, und ihren Ratschlag auf Basis von gefährlichem Halbwissen anbieten.

Gegründet als BPM-Beratungshaus, sind wir heute primär ein BPM-Softwarehersteller. Aber der Geist jener ersten Tage lebt bis heute fort, und so "caperen" wir nach wie vor die Welt um uns herum, um ein Softwareprodukt zu entwickeln, das in jeder Hinsicht "mundus" ist...

Man 1

Jakob Freund

Mitgründer und Geschäftsführer

Jakob ist seit über 10 Jahren im BPM-Bereich aktiv, und fokussiert sich hierbei besonders auf das Business-IT-Alignment.

Bei Camunda verantwortet Jakob die allgemeine Geschäftsleitung und das internationale Business Development.


Man 1

Bernd Rücker

Mitgründer und Chief Evangelist

Bernd ist seit über 10 Jahren im BPM-Bereich aktiv, mit dem Schwerpunkt auf der technischen Prozessautomatisierung.

Bernd evangelisiert den Markt für Camunda als bekannter Sprecher auf Konferenzen und Autor zahlreicher Publikationen.


Man 1

Robert Gimbel

Head of Product

Robert besitzt profunde Erfahrung in der BPM-Beratung und ist ein Experte für agile Softwareentwicklung.

Bei Camunda verantwortet Robert die Entwicklung, Wartung und den Support unserer Softwareprodukte.


Man 1

Michael Ferber

Head of Consulting

Michael ist ein erfahrener Manager internationaler Consulting Teams im BPM- und allgemeinen IT-Bereich.

Bei Camunda führt Michael unsere Berater und Trainer und stellt eine exzellente Service-Qualität sicher.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! Jetzt kontaktieren

About us

Camunda, based out of Berlin, Germany, was founded in March 2008 and currently employs more than 70 employees. The corporation is managed by the founders and owners and has not raised any external funding (venture capital, loans, etc.). It has been profitable since the founding date and has grown organically. This has led to remarkably stable leadership which, in both short and long term perspectives, benefits our customers.

Camunda has been focusing on the topic of business process management (BPM) since day one and, among other things, participated in defining the BPMN 2.0 standard. The book "Real-Life BPMN", which was published in 2009, has become one of the most successful publications on BPMN and is available in English, Spanish and German.

In 2014, Camunda Inc. was established in San Francisco, California.

The Story behind "Camunda"

Camunda comes from the latin verbs "capere" ("to comprehend") and "munda" ("clean"). It basically means that we want to deeply understand the world around us, and based on that understanding we want to act in a way that is both effective and ethically correct - to make the world a better place, for all of us. When founding Camunda we also chose this name, because we wanted to make a difference to those consulting enterprises mostly interested in their own shareholder value and offering their counsel based on dangerous half knowledge.

Started as a BPM consulting business, today we are primarily a BPM software vendor. But the spirit of those very first days persisted, and so we are still passionately "capering" the world around us and creating a software product in a way that is "munda" by any means...

Man 1

Jakob Freund

Co-Founder and CEO

Jakob has been active in the BPM space for more than 10 years, and specializes in the matter of business-IT-alignment.

At Camunda, Jakob is responsible for the general management and the international business development.


Man 1

Bernd Rücker

Co-Founder and Chief Evangelist

Bernd has been in the BPM space for more than 10 years, and specializes in the technical aspects of process automation.

Bernd is evangelizing the market for Camunda as a well-known conference speaker and author of numerous publications.


Man 1

Robert Gimbel

Head of Product

Robert has a profound experience in BPM consulting and is an expert for agile software development.

At Camunda, Robert is heading all engineering efforts for creating, maintaining and supporting our software products.


Man 1

Michael Ferber

Head of Consulting

Michael is an experienced manager of international consulting teams in the BPM and general IT industry.

At Camunda, Michael is heading our consultants and trainers and ensures an excellent quality of service for our customers.

Please get in touch with us! Contact Camunda now