Prozessautomatisierung - Glossar

Begriffe aus den Bereichen Digitale Transformation und Prozessautomatisierung

Wichtige Begriffe

Digitale Transformation

Die digitale Transformation beschreibt den Prozess des Ersetzens manueller, nicht automatisierter Arbeit und ineffizienter Technologielösungen durch neuere digitale Technologien. Ziel ist es, …

Prozessautomatisierung

Prozessautomatisierung ist die automatische Orchestrierung von Geschäftsprozessen über eine Workflow Engine. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Transformation.

Prozessoptimierung

Prozessoptimierung findet nach der Prozessautomatisierung statt und ist als solches Teil der digitalen Transformation eines Unternehmens. Sobald ein Prozess einmal automatisiert wurde, …

Alle Begriffe im Glossar

Künstliche Intelligenz ist ein weitreichender Bereich der Informatik, der sich mit der Entwicklung intelligenter Maschinen befasst, die in der Lage sind, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz, Verständnis und Interpretation erfordern. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff „Künstliche Intelligenz“ häufig zur Beschreibung von Maschinen verwendet, die bestimmte menschliche Verhaltensweisen nachahmen, die mit dem menschlichen Verstand in Verbindung gebracht werden, wie Lernen, Entscheidungsfindung und Problemlösung.

AIOps (Künstliche Intelligenz für den IT-Betrieb), ein von Gartner geprägter Begriff, ist eine Branchenkategorie für Analysetechnologien mit maschinellem Lernen, die die Analyse des IT-Betriebs und die Entscheidungsfindung verbessern. AIOps ist die Analyse von IT-Daten mit dem Ziel, kontinuierliche Erkenntnisse zu erhalten, die durch Automatisierung kontinuierliche Korrekturen und Verbesserungen ermöglichen. ITOps- und DevOps-Organisationen profitieren von AIOps, da Technologieausfälle und Serviceprobleme früher erkannt und behoben werden können. Die Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb und die Kundenzufriedenheit können somit minimiert werden.

BPM ist ein systemischer Ansatz zum Erfassen, Entwerfen, Ausführen, Dokumentieren, Messen, Überwachen und Steuern von automatisierten und nicht automatisierten Prozessen, um die Ziele und Geschäftsstrategien einer Organisation zu erreichen.

(BPM=Modellierung von Geschäftsprozessen)

Die Geschäftsprozess-Modellierung ist eine grafische Darstellung der Geschäftsprozesse und Workflows eines Unternehmens. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil eines effektiven Prozessmanagements, da sie wichtige Erkenntnisse dazu liefert, wie reibungslos ein Prozess abläuft. 

Ein umfassendes Prozessmodell beinhaltet in der Regel Folgendes:

  • Ereignisse und Aktivitäten, die innerhalb des Prozesses stattfinden
  • Den Owner und Initiator der genannten Ereignisse und Aktivitäten
  • Entscheidungspunkte und die verschiedenen Pfade, denen Prozesse je nach Entscheidung folgen können
  • Geräte, die Teil des Prozesses sind
  • Die Dauer des Gesamtprozesses und seiner Teilprozesse
  • Analysen zu Erfolgs- und Ausfallquoten

Prozessmodellierungs-Software bietet eine analytische Darstellung des aktuellen Zustands der Prozesse einer Organisation. Tools wie Optimize können anschließend eingesetzt werden, um Engpässe und andere Leistungsprobleme zu ermitteln und die Prozesse effizienter zu gestalten.

BPMN

BPMN ist ein grafischer Prozessnotations- und Darstellungsstandard, eine visuelle Sprache, die verwendet wird, um Prozesse zu modellieren und zu automatisieren. Seit seiner Einführung im Jahr 2004 hat er sich zu einem weit verbreiteten Standard in der Geschäftsprozessmodellierungs-Community herausgebildet. BPMN wurde entwickelt, um Benutzerfreundlichkeit mit Unterstützung für komplexe Prozesse und Prozesslogik zu kombinieren und erleichtert auch die Zusammenarbeit zwischen Endbenutzern und IT-Teams.

 

Automate business processes from end to end

Unter Cloud-Automatisierung versteht man die Reduzierung oder vollständige Beseitigung manueller Eingriffe, die für die Verwaltung und den Betrieb einer cloudbasierten IT-Infrastruktur erforderlich sind. Cloud-Automatisierungstools helfen bei der Automatisierung und Orchestrierung sich wiederholender und manueller Prozesse, um den Verwaltungsaufwand zu verringern und eine kontinuierliche Integration und Bereitstellung zu ermöglichen. Zu den weiteren Vorteilen der Cloud-Automatisierung gehören erhöhte Sicherheit und IT-Resilienz, standardisierte Governance und zuverlässigere Backup-Prozesse.

DMN

DMN ist eine Standardsprache zur Beschreibung und Modellierung wiederholbarer Geschäftsentscheidungen. Es wurde so entwickelt, dass sowohl Endbenutzer als auch IT-Teams es einfach anwenden und lesen können. Dadurch wird die Zusammenarbeit im Hinblick auf Entscheidungsmanagement und Geschäftsregeln erleichtert. DMN kann zwar alleine eingesetzt werden, aber es wird oft ergänzend zu BPMN verwendet, um einen Geschäftsprozess vollständig zu automatisieren. Dies umfasst auch Entscheidungen, die gemäß der Geschäftsregeln berechnet werden müssen.

Die digitale Transformation beschreibt den Prozess des Ersetzens manueller, nicht automatisierter Arbeit und ineffizienter Technologielösungen durch neuere digitale Technologien. Ziel ist es, Unternehmen die Anpassung an Veränderungen in der Wettbewerbslandschaft zu erleichtern, indem sie ihre Fähigkeit zur raschen Innovation verbessern. Diese gesteigerte geschäftliche Agilität bringt oft weitere Vorteile mit sich, z. B. ein besseres, reibungsloses Kundenerlebnis, Kosteneinsparungen und nutzbare Datenerkenntnisse für weitere Verbesserungen und Innovationen. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen digitale Technologien in alle Geschäftsbereiche integrieren und ihre Arbeitsweise grundlegend ändern. Dies bietet die Möglichkeit, den Status quo zu verändern, neue Strategien für den Erfolg zu entwickeln und in der sich schnell verändernden Landschaft von heute wirklich erfolgreich zu sein.

Hyperautomatisierung, ein zuerst von Gartner geprägter Begriff, ist eine einheitliche, geschäftsorientierte Strategie zur Automatisierung und Koordinierung möglichst vieler Geschäfts- und IT-Prozesse. Dies wird durch eine Reihe von Tools wie ERP-Software (Enterprise Resource Planning), intelligente Business Management Suites (iBPMS) und RPA-Tools (Robotic Process Automation) erreicht. Diese werden dann mit neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen (ML) und natürlicher Sprachverarbeitung (Natural Language Processing, NLP) kombiniert. Hyperautomatisierung ist ein relativ neues Konzept, das jedoch von vielen als entscheidender Bestandteil der digitalen Transformation und als wesentlich wirkungsvoller als traditionelle Automatisierungsstrategien angesehen wird.

iBPMS

iBPMS ist ein von Gartner geprägter Begriff und beschreibt Lösungen, die traditionelle BPM-Funktionen (Business Process Management) mit erweiterten Technologien wie Cloud Computing zur Automatisierung von Geschäftsprozessen in großem Maßstab sowie künstlicher Intelligenz (KI) bieten. Sie unterstützen die Entscheidungsfindung und Analyse in Echtzeit sowie die Integration des Internets of Things (IoT). Einige iBPMS koordinieren eine Vielzahl von Endpunkten, während andere sich darauf beschränken, die Arbeit innerhalb der Suite selbst zu orchestrieren.

 

Der von Gartner geprägte Begriff „Internet of Behaviors“ bezieht sich auf die Erfassung und Analyse des menschlichen Verhaltens durch Daten, die aus der Interaktion von Menschen mit vernetzten Geräten gewonnen werden. Im Wesentlichen geht es darum, menschliches Verhalten durch Data Mining zu verstehen, um das künftige Verhalten auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse zu beeinflussen. Die aus dieser Analyse gewonnenen Erkenntnisse können zur Steuerung der Benutzererfahrung, zur Feinabstimmung der Personalisierung, zur Optimierung der Sucherfahrung und zur Verfolgung des Kaufverhaltens und der Markenpräferenzen verwendet werden.

Prozessautomatisierung (Robotic Process Automation, RPA) und maschinellem Lernen mit dem Ziel, eine höhere Anzahl vollständiger End-to-End-Geschäftsprozesse zu automatisieren und die Notwendigkeit manueller Tätigkeiten weiter zu verringern. Durch die Ergänzung des regelbasierten Ansatzes von RPA durch künstliche Intelligenz können IPA-Tools Algorithmen des maschinellen Lernens nutzen, um die Aufgabenausführung im Laufe der Zeit zu verbessern und erweiterte Entscheidungsfunktionen auszuführen.

Durch die Nachahmung der traditionell von Mitarbeitern manuell ausgeführten Aufgaben lernt IPA, diese besser zu erledigen und verspricht so eine drastische Verbesserung der Effizienz, der Reaktionszeiten und der Kundenerfahrung bei gleichzeitiger Reduzierung der Betriebsrisiken.

Low Code ist ein Entwicklungsansatz, bei dem man sich mit Daten verbinden kann, einfache Benutzeroberflächen oder gesamte Softwareanwendungen mithilfe einer grafischen Benutzeroberfläche erstellen kann, ohne dass Code geschrieben oder zusätzlich geschrieben werden muss. Low Code-Entwicklungsplattformen abstrahieren viele Softwareentwicklungs-Konzepte mit dem Ziel, es mehr Benutzern zu ermöglichen, einfache Anwendungen für bestimmte Geschäftszwecke zu erstellen. Der Entwicklungsprozess wird beschleunigt. In einer Low Code-Plattform kann eine umfangreiche Anpassung oder eine komplexe Anwendungsentwicklung eingeschränkt sein. Oft sind vorverpackte Werkzeuge (wie proprietäre integrierte Entwicklungsumgebungen) oder Programmiersprachen nötig.

Maschinelles Lernen ist ein Zweig der künstlichen Intelligenz, der sich darauf konzentriert, Computer dazu zu bringen, Aktionen auszuführen, für die sie nicht explizit programmiert wurden. Maschinelles Lernen ist die Lehre, Maschinen in ihrem Verhalten und ihren Entscheidungen menschlicher zu machen, indem ihnen die Fähigkeit gegeben wird, mit minimalem menschlichen Eingriff eigene Programme zu lernen und zu entwickeln. Der Lernprozess ist automatisiert und verbessert sich basierend auf den Erfahrungen der Maschinen und dem menschlichen Feedback während des gesamten Prozesses.

Microservices sind ein modularer Architekturstil, bei dem eine komplexe Anwendung aus kleinen, autonomen und lose gekoppelten Diensten besteht. Diese Dienste sind feinkörnig, unter Verwendung verschiedener Programmiersprachen implementiert, messagingfähig, unabhängig einsetzbar und dezentralisiert. Die Dienste sind um Geschäftsfunktionen herum organisiert und arbeiten zur Erreichung von Geschäftszielen zusammen. Die Hauptvorteile gegenüber anderen, monolithischen Stilen sind ein flexiblerer Technologie-Stack, der weitgehend unabhängig von bestimmten Anbietern ist, sowie eine schnelle Bereitstellung und Skalierbarkeit. 

Natural Language Processing ist eine Art künstlicher Intelligenz, die Computern hilft, menschliche Sprache zu verstehen, zu interpretieren und zu handhaben. NLP greift auf Bereiche wie Informatik und Computerlinguistik zurück, um sowohl die schriftliche als auch die verbale menschliche Kommunikation und die kontextuellen Nuancen der Sprache darin zu verstehen. NLP kann dann genaue Erkenntnisse aus einer solchen Kommunikation gewinnen, um eine fundiertere Entscheidungsfindung zu unterstützen. Die Technologie hat viele Anwendungsmöglichkeiten, unter anderem in Übersetzungssoftware, Sprachassistenten und Überwachungstools für soziale Medien.

Wie Low Code ist auch No Code ein Entwicklungsansatz, der es Nicht-Entwicklern ermöglicht, mit einer grafischen Benutzeroberfläche und Drag-and-Drop-Funktionen einfache Softwareanwendungen zu erstellen. Während Low Code-Entwicklungsplattformen für Benutzer mit begrenzten Kenntnissen in Programmiersprachen entwickelt wurden, richten sich No Code-Plattformen an Benutzer mit gar keinen Programmierkenntnissen. Diese Plattformen verfügen oft über nur eingeschränkte Funktionen zur Erstellung einer individuellen Anwendungslogik oder für individuelle Benutzeroberflächen. Sie werden oft für Geschäftsanwendungen verwendet.

Prozessautomatisierung ist die automatische Orchestrierung von Geschäftsprozessen über eine Workflow Engine. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Transformation. Die Prozessautomatisierung reduziert den Kosten- und Ressourcenbedarf und verbessert dadurch die Produktivität und Effizienz und letztendlich das Kundenerlebnis. Entscheidend ist, dass Prozessautomatisierungsplattformen eine Vielzahl von Endpunkten wie Personen, Bots, Dienste und Geräte koordinieren können, um wiederholbare Geschäftsprozesse zu unterstützen. Weitere Vorteile sind die Standardisierung von Prozessen und die Erstellung eines Audit-Trails, wodurch Sicherheit und Compliance erhöht werden. Best-in-Breed-Plattformen werden Spitzentechnologie verwenden, um die hohe Verfügbarkeit, Sicherheit und den schnellen Durchsatz zu gewährleisten, die moderne Unternehmen benötigen, um in dieser digitalen Welt zu konkurrieren.

Process Mining ist die Nutzung von Data Science und Prozessmanagement zur Erkennung, Überwachung und Verbesserung von Prozessen anhand von Ereignisprotokolldaten. Prozessbasierte Ereignisprotokolle werden analysiert und in Erkenntnisse und Maßnahmen umgewandelt, mit dem Ziel, die Prozesse im Laufe der Zeit zu verbessern. Wenn ein hohes Maß an Digitalisierung (und damit eine entsprechende Datenmenge) vorhanden ist, kann Process Mining dabei helfen, Möglichkeiten zur Leistungsverbesserung zu identifizieren, indem die aktuelle Leistung mit den Prozess-KPIs verglichen wird.

Prozessoptimierung findet nach der Prozessautomatisierung statt und ist als solches Teil der digitalen Transformation eines Unternehmens. Sobald ein Prozess einmal automatisiert wurde, muss er überwacht und regelmäßig überprüft werden, damit er so effektiv und effizient wie möglich ist. Durch die Prozessoptimierung können Unternehmen Prozesse anpassen und verbessern. Dadurch können Engpässe identifiziert und beseitigt werden und weitere Bereiche ausgemacht werden, in denen manuelle Prozesse automatisiert werden können. Zudem können durch verschiedene technische Maßnahmen, z. B. durch Hinzufügen weiterer Workflow Engines zur Verbesserung des Datenflusses, Leistungsprobleme behoben werden. Dies ist in Branchen wie Telekommunikation, Versicherung und Finanzdienstleistungen, in denen ein hoher wettbewerblicher und gesetzlicher Druck herrscht, besonders wichtig.

Workflow-Automatisierung beschreibt den Prozess des Designs, der Ausführung und der Automatisierung einer Reihe von Aufgaben, die von selbst ablaufen, ohne dass ein manuelles Eingreifen erforderlich ist. Die Workflow-Automatisierung basiert für gewöhnlich auf Regeln und Wenn-dann-Logik, die die nächste Aufgabe auslösen. Sobald die Regeln und die Logik festgelegt sind, kann die Workflow-Automatisierung zum E-Mail-Versand, zur Aufgabenplanung und für vieles mehr genutzt werden. Das Ziel ist es, die Produktivität zu steigern, Fehler zu reduzieren und Zeit und Kosten zu sparen.

Begriff vorschlagen

Ist ein wichtiger Fachbegriff nicht aufgelistet? Wir freuen uns über Vorschläge!

Process Automation Glossary

A curated list of terms related to digital transformation and process automation

Top glossary entries

Digital Transformation

Digital transformation describes the process of replacing manual, non-automated work and inefficient technology solutions with newer digital technologies…

Process Automation

Process automation is the automatic orchestration of business processes via a workflow engine. It is a key component of digital transformation…

Process Optimization

Process optimization is a follow-on from process automation and as such part of an organization’s digital transformation: once a process has been automated…

All glossary terms

Artificial intelligence is a wide-ranging branch of computer science focused on building intelligent machines capable of performing tasks that typically require human intelligence, understanding and interpretation. In general use, the term artificial intelligence is often used to describe machines that mimic human functions that are associated with the human mind, such as learning, decision making and problem solving.

AIOps, a term coined by Gartner, is an industry category for machine learning analytics technologies that enhance IT operations analytics and decision making. AIOps is the analysis of IT data with the goal being to receive continuous insights that provide continuous fixes and improvements via automation. IT Ops and DevOps organizations benefit from AIOps with the ability to detect technology outages and service issues earlier and to mitigate them in an effort to minimize the impact on business operations and customer satisfaction.

BPM is a systemic approach for capturing, designing, executing, documenting, measuring, monitoring and controlling both automated and non-automated processes to meet the objectives and business strategies of an organization.

BPMN is a graphical process notation and representation standard, a visual language, that is used to model and automate processes. Since its introduction in 2004, it has become a widely adopted standard in the business process modeling community. BPMN is designed to combine ease of use with support for complex processes and process logic and also facilitates collaboration between business users and IT teams.

Automate business processes from end to end

DMN is a standard language to describe and model repeatable business decisions. DMN is designed to be easily applied and read by both business users and IT teams, facilitating collaboration around decision management and business rules. While DMN can be used by itself, it is often used to complement BPMN to fully automate a business process, including decisions that have to be calculated according to business rules.

Digital transformation describes the process of replacing manual, non-automated work and inefficient technology solutions with newer digital technologies. The aim is to make it easier for organizations to adapt to changes in the competitive landscape by improving their ability to innovate at pace. This increased business agility often brings other benefits such as a better, frictionless customer experience, cost savings and workable data insights to further improve upon and innovate. To succeed, organizations have to integrate digital technologies into all areas of the business and fundamentally change the way they operate. With this comes the opportunity to disrupt the status quo, invent new strategies for success and truly thrive in today’s quickly changing landscape.

Hyperautomation, a term first coined by Gartner, is a unified, business-driven strategy of automating and coordinating as many business and IT processes as possible. This is achieved through a range of tools such as enterprise resource planning (ERP) software, intelligent business management suites (iBPMS), and robotic process automation (RPA) tools. These are then combined with emerging technologies such as artificial intelligence (AI), machine learning (ML), and natural language processing (NLP). Hyperautomation is a relatively new concept, but seen by many as a crucial part of digital transformation and significantly more impactful than traditional automation strategies.

iBPMS is a term coined by Gartner and describes solutions that offer traditional business process management (BPM) functionality with enhanced technologies such as cloud computing to automate business processes at scale as well as artificial intelligence (AI). They support real-time decision making and analytics as well as Internet of Things (IoT) integration. Some iBPMS coordinate a variety of endpoints, whereas others are limited to orchestrating the work that happens within the suite itself.

Internet of Behaviors, a term coined by Gartner, refers to the accumulation and analysis of human behavior through data gathered from human interaction with connected devices. It is essentially making sense of human behaviors through data mining, with a view to manipulate future behavior based on the understanding gained. Insights gathered from this analysis can be used to influence user experience, fine-tune personalization, optimize search experiences, and track buying behaviors and brand preferences.

Low code is a development approach that allows people to connect to data, build simple user interfaces or even entire software applications using a graphical user interface instead of, or in addition to, writing code. Low-code development platforms abstract many software development concepts with the goal of enabling a wider range of users to create basic applications for specific business purposes, expediting the development process. In a low-code platform, extensive customization or sophisticated application development may be constrained and often requires the use of pre-packaged tools (such as proprietary integrated development environments) or programming languages.

Machine learning is a branch of artificial intelligence that focuses on getting computers to take actions that they haven’t been explicitly programmed to carry out. Machine learning is the study of making machines more human-like in their behavior and decisions by giving them the ability to learn and develop their own programs with minimum human intervention. The learning process is automated and improves based on the experiences of the machines and human feedback throughout the process.

Microservices is a modular architecture style in which a complex application is made up of small, autonomous and loosely coupled services. These services are fine-grained, implemented using various programming languages, messaging enabled, independently deployable and decentralized. Services are organized around business capabilities and work together to fulfill business goals. Key advantages over other, monolithic styles are a more flexible technology stack largely independent of specific vendors as well as quick deployments and scalability.

Natural language processing is a type of artificial intelligence that helps computers understand, interpret and manipulate human language. NLP draws from disciplines such as computer science and computational linguistics, in an effort to understand both written and verbal human communication and the contextual nuances of the language within them. NLP can then accurately extract insights from such communication to support more informed decision making. The technology has many uses, including in translation software, voice assistants and social media monitoring tools.

Like low code, no code is a development approach that allows non-developers to build simple software applications using a graphical user interface and drag and drop features. While low-code development platforms are designed for users who have limited knowledge of programming languages, no-code development platforms are designed for business users who have no such knowledge. These platforms often have limited capabilities for building custom application logic or custom user interfaces and are frequently used for line-of-business applications.

Process automation is the automatic orchestration of business processes via a workflow engine. It is a key component of digital transformation. Process automation reduces cost and resource requirements, thereby improving productivity and efficiency and ultimately customer experience. Crucially, process automation platforms can coordinate a variety of endpoints such as people, bots, services and devices to support repeatable business processes. Additional benefits include standardization of processes and the creation of an audit trail, therefore increasing security and compliance. Best-in-breed platforms will use cutting-edge technology to ensure the high availability, security, and fast throughput that modern businesses need to compete in this digital-first world.

Process mining is the use of data science and process management to discover, monitor and improve processes via event log data. Process-based event logs are analyzed and turned into insights and actions with the end goal of improving processes over time. If there is a substantial amount of digitization (and thus data), process mining can help identify opportunities to enhance performance by comparing current performance against process KPIs.

Process optimization is a follow-on from process automation and as such part of an organization’s digital transformation: once a process has been automated, it requires monitoring and periodic review to remain as effective and efficient as possible. Process optimization enables organizations to adapt and improve processes: it helps locate and remove bottlenecks, identify more areas where manual processes can be automated and fix performance issues with technical means, for example by adding more workflow engines to improve data flow. This is especially important in sectors with high competitive and legal pressure such as telecommunications, insurance and financial services.

Robotic process automation (RPA) is a type of business process automation technology that uses software robots (bots) in situations where people interact with digital systems. Instead of a person carrying out often repetitive, administrative digital tasks such as invoice handling, RPA allows bots to take over these tasks to free up the human worker’s time so they can focus on mission-critical tasks. 

RPA has a large number of use cases. Some areas where bots offer especially high benefits are finance and accounting, HR and retail.

Suggest a Term

Is there a term that’s not listed here that you believe should? Let us know!