1. Leistungen

Die Camunda services GmbH - im Folgenden Camunda genannt - erbringt die Leistungen nach Art und Umfang gemäß den aktuellen Seminarbeschreibungen.

2. Seminarunterlagen

Die Rechte an den in den Seminaren zur Verfügung gestellten Unterlagen (z. B. Handouts, Übungen, Fallstudien etc.) liegen ausschließlich bei Camunda. Jede weitere Verwendung bedarf der schriftlichen Zustimmung von Camunda.

3. Anmeldung und Bestätigung

Die Anmeldung bedarf der Schriftform. Sie kann online unter www.camunda.com erfolgen. Camunda bestätigt die Seminaranmeldung per Email. Mit der Bestätigung wird der Auftrag verbindlich. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bis zur max. Teilnehmerzahl berücksichtigt. Die maximale Anzahl an Teilnehmern ist den Beschreibungen zu entnehmen. Sie beträgt themenabhängig zwischen 8 und 15 Personen.

4. Rücktritt durch Teilnehmer

Ein Rücktritt ist kostenfrei,wenn er bis 25 Tage vor Seminarbeginn erfolgt. Wird bis Seminarbeginn ein Ersatzteilnehmer vom Auftraggeber benannt, entstehen keine Stornierungsgebühren. In allen anderen Fällen eines Rücktritts kann Camunda Aufwendungsersatz verlangen. Bei der Berechnung des Ersatzanspruches sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und mögliche anderweitige Verwendungen der Seminarleistungen zu berücksichtigen. An Stelle einer solchen Berechnung des Aufwendungsersatzanspruches kann Camunda einen Ersatzanspruch gemäß der folgenden Staffelung berechnen: vom 20. bis 06. Kalendertag vor Seminarbeginn 50% und ab dem 05. Kalendertag vor Seminarbeginn 80% der Seminargebühr. Sollte ein angemeldeter Teilnehmer ohne Vorankündigung dem Seminar fernbleiben, kann Camunda pauschale Stornierungskosten in Höhe von 80% verlangen. Im Falle der Pauschalierung des Ersatzanspruches werden gewöhnlich ersparte Aufwendungen und mögliche anderweitige Verwendungen der Seminarleistungen nicht zusätzlich berücksichtigt.

5. Stornierung durch Camunda

Camunda behält sich das Recht vor, das Seminar bei weniger als 4 Teilnehmern zu stornieren und ggf. Seminartermine zu ändern. Bei Ausfall eines Seminars durch höhere Gewalt, Krankheit des Trainers oder sonstigen nicht von Camunda zu vertretenden Umständen besteht kein Anspruch auf Durchführung des Seminars. Camunda ist in diesem Fall verpflichtet, dem Auftraggeber einen Ausweichtermin anzubieten. Kommt keine Einigung auf einen Ausweichtermin zu Stande, ist der Auftraggeber frei, vom Vertrag zurückzutreten. Camunda hat in diesem Fall keine Ansprüche auf Stornierungsgebühren. Camunda kann nicht zum Ersatz von Reise- oder Übernachtungskosten sowie von sonstigen Folgeschäden verpflichtet werden. Wird ein Seminar von Camunda storniert, wird dies jedem Teilnehmer spätestens 21 Kalendertage vor dem Termin mitgeteilt.

6. Zahlungsbedingungen

Die Seminargebühren werden ohne jeden Abzug zu Beginn jedes Seminarabschnittes fällig.

7. Seminargebühren

Die Seminargebühren verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sie beinhalten die Kosten für Räume, sämtliches Schulungsmaterial, das Mittagessen inkl. einem Getränk sowie Pausengetränke.

8. Zufriedenheitsgarantie

Teilnehmer offener Seminare, die mit der Qualität unserer Veranstaltungen nicht zufrieden sind, haben Anspruch auf Rückerstattung der Veranstaltungskosten.

9. Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate

Vor Beginn oder im Laufe des Seminars ist von jedem Teilnehmer online ein Formular "Angaben für Zertifikat und Teilnahmebescheinigungen" auszufüllen. Sofern die Angaben vollständig sind, wird die Teilnahme an dem entsprechenden Seminar durch eine Teilnahmebescheinigung bestätigt. Für die Ausstellung von Zertifikaten sind die erforderlichen Voraussetzungen zu erfüllen. Bei nachträglicher oder erneuter Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung bzw. eines Zertifikats erhebt Camunda eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 Euro zzgl. MwSt.

10. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Die Rechtsbeziehung der Vertragsparteien aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag unterstehendem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag ist Berlin. Sollte eine Bestimmung des Vertrags ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleibt der Vertrag davon im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung tritt mit Rückwirkung diejenige wirksame, welche die Parteien unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten vereinbart hätten, wenn ihnen bei Abschluss des Vertrags die Unwirksamkeit oder Undurchführbarkeit der Bestimmung bekannt gewesen wäre. Entsprechendes gilt für eine Lücke des Vertrags.

1. Services

The Camunda services GmbH – hereinafter called Camunda – will conduct services as described in the current description of the seminars.

2. Seminar Documents

Camunda reserves all rights on seminar documents, such as handouts, exercises or case studies, provided during the course of a seminar. Any further usage of the materials is not allowed without prior written consent of Camunda.

3. Registration and Confirmation

The registration must be in written form. It is possible to register online at www.camunda.com. Camunda confirms the registration via email. Having received the confirmation, participation is mandatory. Registrations will be considered in order of their entry until the maximum number of participants is reached. The maximum number of participants varies between 8 to 15 people according to the description of the seminar.

4. Rescission by the Participant

If notification of cancellation is received no later than 25 days prior to the commencement of a seminar, no participation fees will be billed, this is also the case if a substitute attendee is sent by the same company. If a cancellation is received by Camunda 20 to 6 days prior to the commencement of a seminar, 50% of the fees will be billed. If notification of cancellation is received less than 6 days before a seminar or if registered participants do not turn up for the seminar, 80% of the participation fee will be due as reimbursement of expenses. In case of a flat-rate claim of compensations, saved expenses and generally possible other uses of seminar fees will not be considered additionally.

5. Cancellation by Camunda

Camunda reserves the right to cancel a seminar with less than 4 participants and change the date of a seminar if necessary. In case of cancellation because of force majeure, illness of the trainer or other circumstances Camunda cannot be held responsible for, the participant has no right to participate in the seminar. Camunda is, however, obligated to reschedule the seminar. In the event of rescheduling by Camunda, the contract partner can withdraw from the contract if no new date can be agreed upon. In this case, Camunda cannot charge any cancellation fees. Camunda cannot be charged for the compensation of travel or overnight expenses or any other secondary damages. If a seminar is cancelled by Camunda , the participants will be informed 21 days before the set date at the latest.

6. Payment Terms

The seminar fees will be due for payment with no deductions made at the beginning of each seminar part.

7. Seminar Fees

The seminar fees are exclusive of VAT (19%). The seminar fees include the costs of the premises, all seminar materials, lunch with one drink and hot and cold beverages during the breaks.

8. Satisfaction Guarantee

Participants of our open seminars who are not satisfied with it will get their money back.

9. Certificate and Attendance Attestation

Prior to or during the seminar the participants will be asked to fill in an online-form with their personal information for certificates. Receiving the complete information, Camunda will provide the participant with a certificate accordingly. If the participant requires a certificate later or a new one, Camunda will charge an administrative fee of 10,- € excluding VAT.

10. Jurisdiction and Applicable Law

German law alone shall apply to the legal relation of the contract parties. In case of litigation of or in connection with the contract, the place of jurisdiction is the City of Berlin. If individual provisions of this agreement should be null and void or invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions. The parties to the agreement shall then be required to replace the invalid or otherwise void provision with one the economic and legal effect of which comes as close as possible to it. The same applies for any loopholes the contract may contain.