OCEB 2 Fundamental Vorbereitungskurs

On-Site Training anfragen Termine

Zielgruppe:

Business Analysten, Prozess Analysten, Requirements Engineers, Projekleiter

Trainingsdauer:

1.5 Tage

Zertifikat:

Teilnahmezertifikat

Vorkenntnisse:

Einblick in die wesentlichen Konzepte von BPM, BPMN-Know-how von Vorteil.

Kosten:

1490€

Kursüberblick

Business Process Management umschreibt eine Sammlung sehr konkreter Methoden, Verfahren und Technologien, um Geschäftsprozesse zu verbessern. In diesem Seminar verschaffen wir Ihnen einen Überblick über diese Sammlung und qualifizieren Sie gleichzeitig für eine Zertifizierung nach dem OMG-Standard OCEB Fundamental.

Ziele

Dieses 1,5-tägige Seminar bereitet Sie optimal auf die OCEB-Zertifizierungsprüfung vor. Im Kurs werden alle prüfungsrelevanten Inhalte sowohl mit deutschen als auch mit englischen Begriffen erklärt. Gleichzeitig stellen wir die in OCEB behandelten Inhalte unserer umfangreichen und langjährigen BPM-Projekterfahrung gegenüber. Auf diese Weise erfahren Sie, welche Inhalte für Ihre eigene Praxis tatsächlich relevant sind, was der Status quo bei den BPM-Trendsettern in der Praxis ist, und auf welche neue Themen Sie sich einstellen sollten.

Die Zertifizierung auf der OCEB-Stufe 'Fundamental' ist in diesem Training nicht enthalten, sie können den verbleibenden halben Tag in Berlin jedoch optimal nutzen, um die Prüfung in einer der vielen Berliner Pearson Vue Testcenter direkt abzulegen. Melden Sie sich hierzu direkt an: Pearson Vue-Testcenter.

Wissen aus erster Hand: Wir sind seit 2009 ein 'influencing member' der OMG, der Institution hinter der OCEB-Zertifizierung, und in dieser Funktion auch an der Entwicklung der OCEB-Prüfung beteiligt. Wir dürfen die Prüfungsfragen nicht weiter geben, aber wir können Sie optimal auf die Prüfung vorbereiten.

Agenda

Business Goals, Objectives

- 8%

Betriebswirtschaftliche Grundlagen aus rein betrieblicher Sicht: Geschäftsgrundlagen, Strategie, Planung und Zielsetzung, Projektmanagement, Marketing, Personal, Finanzen.

Business Process Concepts and Fundamentals

-11%

Grundlegende Aspekte von Geschäftsprozessen: Identifikation von Geschäftsprozessen, Eigenschaften von Prozessen, Ist-Prozesse und Soll-Prozesse, Level der Geschäftsprozessmodellierung, Verbindung von Geschäftsprozessen an Ziele und Aufgaben.

Business Process Management Concepts and Fundamentals

-10%

Grundlagen des Business Process Management: Funktionelle gegenüber prozessorientierte Unternehmensorganisation; verschiedene Style des Prozessmanagements, Fortschritte im Prozessmanagement, Stakeholder-Aufgaben und Verantwortlichkeiten; Instrumente des Prozessmanagements.

Business Motivation Modeling

- 16%

Grundlagen des Geschäftsprozessmodelling - Elemente des Business Motivation Model; Geschäftsvisionen, Ziele, Mittel und Zweck, Mission, Strategien, Taktiken; Aspekte des Geschäftsprozessmodelling.

Business Process Modeling Concepts

- 24%

Dieser Abschnitt basiert auf der OMG-Geschäftsprozessmodell und Notationspezifikation ™ Version 2 (BPMN ™ 2). Attribute werden in dieser Prüfung nicht abgedeckt. Business Process Modeling-Grundlagen: BPMN Grundlagen; Definition und Nutzung aller BPMN-Elemente, die in den Beschreibungen und analytischen Konformitäten enthalten sind; Aktivitäten; Gruppierung der Elemente eines Modells.

Business Process Modeling Skills

-16%

Dieser Abschnitt basiert auf der OMG-Geschäftsprozessmodell und Notationspezifikation ™ Version 2 (BPMN ™ 2). Attribute werden in dieser Prüfung nicht abgedeckt. Business Process Modeling Skills: Die meisten Fragen in diesem Abschnitt beziehn sich auf kurze Szenarien, die entweder als BPMN-Diagramm oder in ein paar Sätzen präsentiert werden sollen. Alle BPMN-Elemente, die in den Beschreibungen und analytischen Konformitäten enthalten sind, sind enthalten.

Process Quality, Governance and Metrics Frameworks

- 15%

Verständnis von Industrie-Referenzmodellen und Qualität, Metriken und Governance-Frameworks: Dieser Abschnitt behandelt Themen auf hohem Wissensstandard, so dass der Kandidat sein Verständnis von Industrie-Frameworks, die entweder nützlich oder, im Rahmen von Regulierungen, gesetzlich für das Projekt erforderlich sind, darlegen kann. Die aufgeführten Rahmenbedingungen beinhalten das APQC Process Classification Framework, SCOR, Value Chain Reference Model, Business Process Maturity Model (BPMM), Six Sigma, Balanced Scorecard, COBIT, Basel 2 und Sarbanes-Oxley.

Kontaktieren Sie uns

Gern unterstützen wir Ihre Evaluierung und machen Ihnen ein Angebot.

OCEB 2 Fundamental Preparation

Request On-Site-Training Dates

Target Group:

Business Analysts, Process Analysts, Requirements Engineers, Project Managers

Duration:

1.5 days

Certificate:

Certificate of completion

Prerequisites:

Basic knowledge about BPM-concepts, BPMN-knowledge helpful but not essential.

Pricing:

1490€

Course Overview

Business Process Management comprises a collection of concrete methods, procedures and technologies to improve business processes. In this seminar we will give you an overview of this collection and at the same time qualify you for the certification according to the OMG standard OCEB.

Goals

The 1.5-days seminar will optimally prepare you for the OCEB certification exam. At the same time we will complement the contents of OCEB with our extensive and many years long experience from BPM projects. Thus you will learn which contents are really important for your own practical use, what’s the status quo in practical BPM trendsetting and which subjects you should be prepared for.

The certification exam is not included in this training, but you can use the remaining half day in Berlin to take the exam in one of Berlin's many Pearson Vue Test Centers: Pearson Vue-Testcenters Website

First-Hand-Knowledge: We have joined OMG in 2009 as 'influencing members', and are also participating in the development of the OCEB exams.

Agenda

Business Goals, Training Objectives

- 8%

OCEB Business Basics from the purely Business Point of View: Business fundamentals, strategy, planning and goal-setting, project management, marketing, staffing, finance.

Business Process Concepts and Fundamentals

-11%

Fundamental aspects of Business Processes: Identifying (Discovering) business processes, characteristics of processes, As-Is process vs. To-Be process, Levels of business process modeling, Tying Business Processes to Goals and Objectives.

Business Process Management Concepts and Fundamentals

-10%

Fundamentals of Business Process Management: Functional vs. Process-Centric Enterprise Organization; Styles of Process Management; Advancements in Process Management; Stakeholders’ Roles and Responsibilities; Enabling Tools of Process Management.

Business Motivation Modeling

- 16%

Business Modeling Fundamentals - Elements of the Business Motivational Model: Business Vision, Goals, Objectives; Means and Ends; Mission, Strategies, Tactics; Aspects of Business Modeling.

Business Process Modeling Concepts

- 24%

This section is based on OMG’s Business Process Model and Notation Specification™ Version 2 (BPMN™ 2). Attributes are not covered in this examination. Business Process Modeling Fundamentals: BPMN Basics; Definition and use of all BPMN Elements included in the Descriptive and Analytic Conformance Subclasses; Activities; Grouping Elements of a Model.

Business Process Modeling Skills

-16%

This section is based on OMG’s Business Process Model and Notation Specification™ Version 2 (BPMN™ 2). Attributes are not covered in this examination. . Business Process Modeling Skills: Most questions in this section ask something about a brief scenario presented either as a BPMN diagram or in a few sentences. All BPMN elements listed in the Descriptive and Analytic Conformance Subclasses are in scope.

Process Quality, Governance and Metrics Frameworks

- 15%

Awareness of Industry Reference Models, and Quality, Metrics, and Governance Frameworks: This section covers its topics at an high level, allowing the candidate to demonstrate awareness of a range of industry frameworks that may prove either beneficial or, for regulatory frameworks, required by law in a project. Covered frameworks include the APQC Process Classification Framework, SCOR, Value Chain Reference Model, Business Process Maturity Model (BPMM), Six Sigma, Balanced Scorecard, COBIT, Basel 2, and Sarbanes-Oxley.

Contact us

Get a quote, evaluation assistance or anything else that is on your mind.