Deutsche Bahn

Ablösung eines dokumentenbasierten Geschäftsprozesses

Die Deutsche Bahn ist eines der größten Transport- und Logistikunternehmen der Welt. Ihr wichtigster Partner für ICT-Lösungen ist die DB Systel. Mit 3.400 Mitarbeitern plant, entwickelt und betreibt sie rund 600 produktive IT-Anwendungen im gesamten Konzern.

Testimonial

Mit Camunda fanden wir eine BPM-Engine, die flexibel mitwächst und von Java-Entwicklern leicht angepasst werden kann. Der Schritt hin zu ausführbaren Prozessmodellen fiel besonders leicht, denn wie kaum ein anderes Business Process Management System setzt Camunda BPM konsequent auf BPMN 2.0.

Mitentscheidend für den Zuschlag an Camunda war auch das Lizenzmodell. Vor allem für kleine und mittelgroße Projekte setzen wir als DB Systel zunehmend auf Open Source. Sich dank quelloffener Software nicht von einem Anbieter abhängig zu machen, haben wir als zusätzlichen Pluspunkt bewertet.

-Henry Hübler, Projektleiter DB Systel und Ingo Rau, Geschäftsführer econauten

Success Story
Camunda BPM at Deutsche Bahn

Use Case -

Ablösung eines dokumentenbasierten Geschäftsprozesses

Zusammen mit den externen Beratern von Ancud und den econauten hat die DB Systel ein Innovationsprojekt zur Ablösung stark dokumentenbasierter Geschäftsprozesse gestartet. In Camunda BPM fanden die Projektverantwortlichen eine BPM-Engine, die flexibel im Projekt mitwächst und von Java-Entwicklern leicht angepasst werden kann.

Diese Case Study berichtet über den Projektablauf.

Download

The Deutsche Bahn (German Rail) is one of the largest transport and logistics companies in the world. Its most important partner for ICT solutions is DB Systel. DB Systel employs 3,400 people who plan, develop and operate approximately 600 productive IT applications throughout the entire Deutsche Bahn group.

Testimonial

In Camunda we found a BPM engine that grows flexibly and can be easily customized by Java developers. The step towards executable process models was particularly easy with Camunda BPM because more than any other Business Process Management System Camunda BPM consistently works with BPMN 2.0.

Decisive for contracting Camunda was also the licensing model. Especially for small and medium-sized projects DB Systel is increasingly using Open Source. Not to be dependent on a single vendor thanks to open-source software was rated as an additional advantage.

-Henry Hübler, project manager DB Systel and Ingo Rau, CEO econauten

Success Story
Camunda BPM at

Use Case -

Replacement of a document-based business process

Together with the external consultants of Ancud and econauten, DB Systel has launched an innovative project to replace heavy document-based business processes. Camunda BPM supplies the project managers with a BPM engine that grows flexibly with the project and can be easily customized by Java developers.

This case study gives a detailed report of the project.

Download