Camunda Platform Security

Integrierte Sicherheit und Datenschutz mit Camunda Platform

Verpflichtung zu Informationssicherheit und Datenschutz

Camunda’s umfangreiches Programm für die Informationssicherheit umfasst u.a. technische und organisatorische Maßnahmen, um die Daten unserer Kunden vor unberechtigtem Zugriff, Änderung oder Löschung zu schützen. Dem Programm steht ein Chief Information Security Officer (CISO) sowie ein Datenschutzbeauftragter (DPO) vor. Zusätzlich gibt es spezielle Teams, die sich auf die Informationssicherheit (InfoSec), die Einhaltung gesetzlicher Auflagen, und die Camunda Platform Security Operations konzentrieren, die den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten.

Klare, transparente Datenschutzerklärung

Camunda wahrt die Datenschutzrechte von Einzelpersonen. Die Datenschutzerklärung erläutert auf klare Weise, wann und wie wir persönliche Daten erheben und nutzen. Sie wurde der Deutlichkeit halber in einfacher Sprache verfasst.

ISO 27001 zertifiziert

Camunda Platform 8 ist auf einer modernen, flexiblen, skalierbaren, serviceorientierten Architektur implementiert. Camunda hat formell ein Informationssicherheitsprogramm festgelegt, welches nach ISO 27001 zertifiziert ist.

Solide physische Sicherheitskontrollen

Camunda Platform 8 wird auf der zertifizierten Google Cloud Platform gehostet. Camunda überprüft regelmäßig die Sicherheitszertifizierungen und -praktiken seines Infrastructure-as-a-Service-Anbieters und seiner Unterauftragsverarbeiter, um sicherzustellen, dass an allen Standorten, an denen Daten der Camunda Platform verarbeitet und gespeichert werden, angemessene physische Sicherheitsmaßnahmen vorhanden sind.

Einhaltung der Grundsätze der DSGVO

Camunda hat sich gründlich auf die DSGVO vorbereitet und zwar durch Überprüfung und Dokumentation der Handlungsvorgänge im Bereich persönlicher Daten, durch Ergreifung technischer und organisatorischer Maßnahmen zum Schutz der bearbeiteten personenbezogenen Daten, und durch Festlegung und Durchführung von Prozessen, welche die Rechte Betroffener respektieren. Camunda ist verpflichtet die Grundsätze der DSGVO einzuhalten.

Sicherheit für Ihr Konto

Wir bei Camunda wissen, dass Sicherheit in der Verantwortlichkeit eines jeden Einzelnen liegt. Sicherheit ist ein Grundpfeiler von Camunda Platform 8 und wird bei der Entwicklung unserer Produkte mit eingebaut. Für die Sicherheit Ihrer in der Camunda Platform 8 gespeicherten Daten ist es außerdem wichtig, dass Sie Ihre Cluster stets sicher konfigurieren, und dass Sie Ihre Zugangsdaten geheim halten.

Dies sollten Sie tun:

  • Teilen Sie Ihre Zugangsdaten nicht mit Anderen
  • Halten Sie Ihre Kontodaten stets auf dem neuesten Stand
  • Fügen Sie ggf. die entsprechenden Kontaktpersonen hinzu
  • Erstellen Sie sichere Passwörter

Nicht alle Änderungen können in der Camunda Platform 8 Console vorgenommen werden. Für diese erstellen Sie bitte ein Support-Ticket.

Eine Schwachstelle melden

Wenn Sie eine Schwachstelle in einem Produkt von Camunda melden wollen, gehen Sie wie folgt vor:
  1. Erstellen Sie einen Account für den Camunda JIRA Issue Tracker
  2. Gehen Sie zum Eingabefenster „Create Issue
  3. Erstellen Sie ein JIRA-Ticket im Projekt Security (SEC) vom Typ „Security Report“. Nur Mitarbeiter von Camunda und Sie, als Ersteller des Tickets, haben darauf Zugriff.
  4. Beschreiben Sie das Problem so ausführlich wie möglich.
Ein Mitarbeiter von Camunda meldet sich bei Ihnen und bearbeitet Ihren Bericht gemäß unseres Sicherheitsprotokolls.

Sicherheitsrichtlinie

Als zentrale Infrastrukturkomponente unserer Kunden hat die Sicherheit der Camunda-Produkte (auch „Software“ genannt) bei uns oberste Priorität und wird ständig überprüft.

Informationssicherheitsstandards

Die Sicherheit der im folgenden Abschnitt genannten Bereiche ist durch die Einhaltung branchenüblicher Best Practices gewährleistet. Bei der Entwicklung der Software werden dabei Standards wie OWASP Top 10CVSS u.a. beachtet.

Organisatorische Sicherheitsaspekte

Rollen und Zuständigkeiten

In Camundas Unternehmensstruktur ist die Rolle eines Sicherheitsbeauftragten vorgesehen. Diese Rolle obliegt einem leitenden Angestellten, der für die korrekte Einhaltung und Umsetzung der Sicherheitsrichtlinie verantwortlich ist.

Sicherheit im Kontext des Systems Development Life Cycle („SDLC“)

Die Anwendungs- und Systementwicklung erfolgt nach einem festgelegten Verfahren, einschließlich einer vorhergehenden Überprüfung der informationssicherheitstechnischen Erfordernisse, um die folgenden Mindestanforderungen zu erfüllen:

Aufgabentrennung

Die Aufgabentrennung ist integraler Bestandteil der SDLC, denn somit wird verhindert, dass durch eine einzelne Person Schwachstellen in die Software eingebracht werden. Das Softwareentwicklungsteam und das für Regressionstests und Softwarebereitstellung zuständige Team sind voneinander getrennt.

Fortlaufende Softwareentwicklung

Änderungen an der Software werden gemäß eines formalen Change-Management-Prozesses durchgeführt. Dazu gehören die folgenden Mindestanforderungen:
  1. Jede Änderung des Codes durch einen Softwareentwickler wird von einem zweiten überprüft und genehmigt;
  2. Änderungen am endgültigen Softwarepaket (welches den Kunden zum Download zur Verfügung gestellt wird) dürfen nicht von der selben Person vorgenommen werden, welche die Software entwickelt hat.
  3. Alle Änderungen an der Software werden in einem Bericht zusammengefasst, der unter anderem Folgendes enthält:
    • Kurzbeschreibung jeder Änderung;
    • wer die Änderung vorgenommen hat;
    • Testfälle für spätere Regressionstests;
    • wer die jeweiligen Änderungen überprüft hat und
    • Datum und Uhrzeit jeder Änderung.

Häufigkeit der Überprüfung

Für jedes neue Major- oder Minor-Release wird eine Prüfung durchgeführt, um die Software erneut zu validieren, bevor sie dem Kunden zum Download zur Verfügung gestellt wird.

Abhängigkeit von Drittanbietern

Abhängigkeiten von Dritten innerhalb der Software werden ständig überwacht. Gibt es neuere Versionen dieser Abhängigkeiten, welche sicherheitstechnische Verbesserungen beinhalten, so wird ein Plan erstellt, um diese Verbesserungen einzubauen.

Onboarding von Mitarbeitern

Neue Softwareentwickler werden während ihres Einarbeitungsprozesses in unsere Sicherheitsrichtlinien und bewährten Verfahren eingeführt.

Sicherheitsmanagement

Melden von Sicherheitsproblemen und Schwachstellen

Sicherheitsschwachstellen können über den Camunda JIRA Issue Tracker gemeldet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie im unter „Eine Schwachstelle melden”. Gemeldete Schwachstellen, die dazugehörige Dokumentation und die Identität des Ticketerstellers werden streng vertraulich behandelt. Von Enterprise-Kunden entdeckte Schwachstellen werden wie Bugs behandelt und es gelten die vereinbarten SLAs.

Qualifizierung

Sobald eine Schwachstelle gemeldet wurde, wird diese von Camunda untersucht. Dies umfasst eine Ursachenanalyse, eine Risikoeinschätzung (wie wahrscheinlich ist es, dass die Schwachstelle ausgenutzt wird?) und eine Bewertung des Problems (was hat die mögliche Ausnutzung der Schwachstelle zur Folge?). Die Untersuchung wir in enger Zusammenarbeit mit dem Berichterstatter durchgeführt.

Fehlerbehebung

Camunda erstellt einen Plan zur Fehlerbehebung, um erkannte Sicherheitsrisiken zu beseitigen. Fehlerbehebungen werden als Patch-Releases (für Enterprise-Kunden) oder als Alpha/Minor-Releases (für Community-Plattform-Nutzer) zur Verfügung gestellt.

Bekanntgabe

Sobald ein Patch-Release oder ein praktikabler Workaround zur Verfügung stehen, informiert Camunda seine Anwender auf der Seite “Camunda Platform 7 Security Notices” oder “Camunda Platform 8 Security Notices”.

Sicherheitsabnahme und Wartung

Abnahme

Die Software gilt erst als abgenommen, wenn die Sicherheitsüberprüfung abgeschlossen, und für alle Sicherheitsprobleme ein Plan zur Fehlerbehebung erstellt wurde. Die Sicherheitsüberprüfung ist Teil der Regressionstests.

Automatische Regressionstest

Bevor ein Release freigegeben wird, müssen mehrere Regressionstests bestanden werden. Im Zuge der Regressionstests werden die sicherheitsspezifischen Aspekte der Software überprüft.

Manuelle Regressionstests

Bevor ein Release freigegeben wird, muss auch ein manueller Regressionstest bestanden werden. Im Zuge des manuellen Regressionstests werden die sicherheitsspezifischen Aspekte der Software überprüft.

Penetrationstests

Camunda hat einen unabhängigen, externen Sicherheitsexperten beauftragt, um regelmäßig Penetrationstests an der Software vorzunehmen. Der Experte richtet sich dabei nach den von der OWASP empfohlenen Best Practices, wie dem OWASP Testing Guide. Zu den für die Tests verwendeten Tools gehören Burp Suite und DefenseCode Thunderscan. Die Ergebnisse der Penetrationstests finden Sie hier. Entdeckte Schwachstellen werden gemäß unseres Sicherheitsmanagementprotokolls behandelt.

Automatisierte Virenprüfung

Ein automatisierter Virenscan ist Teil unseres Freigabeverfahren. Der Virenscan ist auf dem jeweils neuesten Stand und wird zur Überprüfung aller Releases, die als Download zur Verfügung gestellt werden, eingesetzt. Zusätzlich unterliegen all unseren Kernkomponenten automatischen Virenprüfungen.

Bereit, loszulegen?

Sie haben noch Fragen?

Camunda Platform Security

Built-in security and data privacy with Camunda Platform

Committed to Information Security and Privacy

Camunda maintains a comprehensive information security program that includes technical and organizational measures designed to protect our customers’ cluster data against unauthorized access, modification or deletion.

Camunda’s security and privacy programs are led by a Chief Information Security Officer (CISO) and a data protection officer (DPO). In addition, we have teams focusing on information security (InfoSec), regulatory compliance, software vulnerabilities, and Camunda Platform security operations to keep your data private and secure. 

Clear and Transparent Privacy Policy

Camunda respects the privacy rights of individuals. Our privacy statement clearly states how and when we collect personal data and how we use it. We’ve written our privacy statement in plain language to be transparent to our users and customers.

ISO 27001 Certified

Camunda Platform 8 is implemented on a modern, flexible, scalable, service-oriented architecture. Camunda has formally adopted an Information Security Program, which is certified on ISO 27001.

Strong Physical Security Controls

Camunda Platform 8 is hosted on the certified Google Cloud Platform. Camunda reviews the security certifications and practices of its infrastructure-as-a-service provider and sub-processors to ensure that there are appropriate physical security measures in place at all premises at which Camunda Platform 8 data is processed and stored.

Compliance With Principles of GDPR

Camunda has prepared for GDPR by carefully reviewing and documenting how it handles personal data, implementing technical and organizational measures to protect the personal data it does handle, and defining and implementing processes to respect the rights of data subjects, across all its products and services. Camunda is committed to operating in compliance with the principles of GDPR.

Protecting Your Account

At Camunda, we know that security is everyone’s responsibility. That’s why we bake security into the development of our products and into the foundation of Camunda Platform 8. The security and privacy of your Camunda Platform 8 data also relies on you keeping your clusters configured securely and maintaining the confidentiality of your Camunda Platform 8 login credentials.

Here’s a quick checklist:

  • Don’t share your credentials with others
  • Update your account profile to make sure information is correct and current
  • Add operational contacts as appropriate
  • Ensure that you’ve created secure passwords

If you need to make changes that are not offered in the Camunda Platform 8 Console, please create a Camunda Support case.

Report a Vulnerability

In order to report a vulnerability in the Camunda Products, please follow these steps:

  1. Create an account on the Camunda JIRA issue tracker
  2. Navigate to the issue creation screen
  3. Create a JIRA ticket in the Security (SEC) project of type Security Report. The issue will only be accessible by Camunda staff and you, the reporter.
  4. Please provide as many details as are known to you.

Once reported, Camunda staff will get back to you and treat your report according to our Security Issue Process.

Security Policy

As a core infrastructure component of our customers, the security of Camunda Products (also referred to as the ‘software’) takes top priority and is maintained constantly.

Information Security Standards

The security of the areas listed in the next section is ensured based on common industry best practices. Thus, the development of the software is being influenced by standards like OWASP Top 10CVSS and others.

Organizational Aspects of Security

Roles and Responsibilities

Camunda’s organizational structure includes a role dedicated to security. This role is assigned to a senior employee who is responsible for the establishment, administration and maintenance of this policy.

Security in context of the Systems Development Life Cycle (“SDLC”)

Application and System development follows a defined methodology that contains a preliminary review of information security requirements to ensure the following minimum standards.

Segregation of duties

Segregation of duties is incorporated into the SDLC so that a single person is unable to introduce security vulnerabilities into the software. The team responsible for software development is separated from the team responsible for the regressions testing and delivery of the software.

On-Going Software Development

A formal change management process is used when making changes to the software which includes the following minimum standards:

  1. Each code change by one software developer is reviewed and approved by a second software developer;
  2. Changes to the software must not be packaged into the final software artifacts (which are provided for download to the customers) by the same person who does the development; and
  3. A record of all changes to the software exists that identifies:
    • a brief description of each change that was made;
    • who made each change;
    • test cases for future automated regressions testing of this change;
    • who reviewed each change; and
    • the date and time when each change was made.

Review Frequency

Reviews of any new major or minor release shall be conducted to revalidate the software prior to making it available for download to the Customer.

Third Party Dependencies

Third party dependencies contained within the software are constantly being monitored. In case there are newer versions of these dependencies that include security relevant improvements, a plan to incorporate the updated versions is created.

Onboarding of Employees

New software developers are being introduced to our security policy and best practices during their onboarding process.

Security Issue Management

Reporting Security Issues and Vulnerabilities

Security vulnerabilities can be reported via the Camunda JIRA issue tracker. Find details in the Report a Vulnerability Guide. Reported vulnerabilities, associated documentation and the identity of reporters are treated confidentially throughout the entire process.

Vulnerabilities discovered by our enterprise customers are treated as bugs and the agreed SLAs apply.

Qualification

Once reported, Camunda proceeds to assess a vulnerability. This includes root cause analysis, as well as understanding the risk (how likely is the vulnerability to be exploited?) and impact (what can an attacker do when exploiting the vulnerability?) of the problem. This assessment is made in close collaboration with the reporter.

Remediation

Camunda creates a remediation plan to resolve security issues that are identified. Fixes are made available in the form of patch releases (enterprise customers only) and alpha/minor releases (community platform users).

Announcement

Once a fix release or a practicable workaround is available, Camunda informs its users on the Camunda Platform 7 Security Notices page or Camunda Platform 8 Security Notices page.

Security Acceptance and Maintenance

Acceptance

The software shall not be considered accepted until the security review has been completed and all security issues have been assigned to a remediation plan. The security review is part of the Regression Testing.

Automatic Regression Testing

For a release to be accepted, several automated regression tests must be passed. Testing the security relevant aspects of the software is part of this regression test.

Manual Regression Testing

For a release to be accepted, a manual regression test must be passed. Testing the security relevant aspects of the software is part of this manual regression test.

Penetration Testing

Camunda has contracted an independent, external security advisor to regularly conduct penetration tests of the software. The advisor operates according to industry best practices recommended by the OWASP organization such as the OWASP Testing Guide. The tools used for testing include Burp Suite and DefenseCode Thunderscan.

Results of penetration tests can be found here.

Any vulnerabilities detected are handled according to our process for security issue management.

Automatic Virus Scans

An automatic virus scan is part of our release process. Its catalogues are up to date and it is used to scan the released distributions our users can download. In addition automatic virus scans are being performed on our core infrastructure components.

Ready to get started?

Still have questions?