Generali Deutschland

Automatisierung von privaten und public Cloud Diensten zur Erbringung von IT Infrastrukturdienstleistungen

Die Generali Versicherungen zählen mit über 5,7 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und rund 40,0 Milliarden Euro Kapitalanlagen zu den größten Erstversicherern am deutschen Markt. Der Komposit- und Personen-Versicherer bietet einen modernen Versicherungsschutz für Privatkunden in allen Lebensphasen ebenso wie für Firmen- und Gewerbekunden. Die Generali Versicherungen verfügen gerade im Bereich der privaten Vorsorge über eine hohe Betreuungsqualität.

Testimonial

Mit Camunda BPM automatisieren wir unsere IT-Infrastruktur-Services und –Prozesse auf Basis von Open Source und Standards wie BPMN 2.0 und JEE. Wesentliche Vorteile von Camunda BPM gegenüber unserer bisherigen kommerziellen Lösung sind ein Vielfaches an Flexibilität, die Nutzung von Standard-Technologien und –Know-how, geringere Softwarekosten, sowie eine höhere Entwicklungsgeschwindigkeit.

Matthias Lüstraeten, Infrastructure Management

Success Story
Camunda BPM at Generali Deutschland

Use Case -

Automatisierung von Cloud-Diensten für IT-Infrastrukturdienstleistungen

Seit 2013 nutzt die Generali Deutschland Camunda BPM zur Orchestrierung, Automation und Integration von privaten und public Cloud Diensten zur Erbringung von IT Infrastrukturdienstleistungen.

Die maßgebliche Herausforderung bei der Einführung von Camunda BPM war es, die Ergebnisse, die in 3 Jahren Projektarbeit mit einer monolithischen Cloud Lösung erreicht wurden, in wenigen Wochen in eine neue Umgebung zu migrieren.

Der Einsatz von Camunda BPM erzeugt eine so hohe Akzeptanz bei allen involvierten Abteilungen, dass der angestrebte Lösungsansatz nun als Blueprint für die internationale Cloud-Plattform dient, um IT-Dienstleistungen in der gesamten GENERALI Gruppe bereitzustellen.

Download

Automating private and public cloud services for the provision of IT infrastructure services.

With a premium income of more than EUR 5.7 bn and capital investments of approx. EUR 40.0 bn, Generali insurances rank among the largest primary insurers on the German market. The multi-line insurer offers state-of-the-art insurance cover for retail customers in all stages of life as well as for corporate and small to medium-sized commercial clients. Generali insurances have a high service quality especially in the field of private provision.

Testimonial

We use Camunda BPM for automating our IT infrastructure services and processes using standards like BPMN 2.0 and Java EE. The core advantages of Camunda BPM compared to our previous commercial solution are the increased flexibility, the usage of standard technologies and knowledge, reduced licensing costs and an accelerated software development process.

-Matthias Lüstraeten, Infrastructure Management

Success Story
Camunda BPM at

Use Case -

Since 2013, Generali Deutschland has used Camunda BPM to orchestrate, automate, and integrate private and public cloud services for the provision of IT infrastructure services.

The significant challenge during the implementation of Camunda BPM was to migrate the results achieved in three years of project work with the monolithic cloud solution to a new environment within a few weeks.

The use of Camunda BPM led to such a high level of acceptance in all of the departments involved that the targeted approach now serves as a blueprint for the international cloud platform to provide IT services throughout the GENERALI Group.

Download