Nehmen Sie an unserer jährlichen Konferenz teil | CamundaCon 2022 - 5. & 6. Oktober

Icon Close
Anmelden

Helvetia Versicherung

Aufbau eines zentralen Systems mit automatisierten Prozessen zur Verwaltung von Versicherungsanforderungen

Industrie:
Versicherungen
Region:
EMEA

Hauptvorteile

  • Einfache Einbettung in Java EE und den JBoss Applikationsserver
  • Unterstützung von BPMN 2.0 als primäre Notation
  • Leichtgewichtigkeit
  • Einfacher Einsatz für Java-Entwickler
  • Mandantenfähigkeit
  • Einfache Interaktion mit einer eigenen GUI-Applikation
  • Transaktionssteuerung mit Two-Phase-Commit
  • Hervorragender Support

Camunda Produkte

Camunda Platform

• Erweiterung eines zentralen Systems zur Kundenverwaltung durch automatisierte Prozesse
• Bis zu 60.000 Prozessinstanzen pro Monat und 400 involvierte Anwender

Hintergrund

Helvetia ist in über 150 Jahren zu einer erfolgreichen und internationalen Versicherungsgruppe mit 6.700 Mitarbeitern und 4,7 Mio. Kunden gewachsen. Das Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in St. Gallen ist in der Schweiz, Deutschland, Italien, Österreich, Spanien, Frankreich und in verschiedenen Niederlassungen weltweit präsent. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden, kleineren bis mittleren Unternehmen und größeren Gewerben. Die Leistungen von Helvetia umfassen das Leben- und Nicht-Lebengeschäft, maßgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 8,24 Mrd. erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015 ein Ergebnis von CHF 439 Mio.

Helvetia setzt Camunda bereits seit 2013 als Embedded-Engine in über sechs Java-EE-Applikationen produktiv und mit steigender Tendenz ein. Das Interview führten wir mit Daniel Zigerlig (Software Engineer) und Andreas Eigenmann (Enterprise Architect) von Helvetia.

Problemstellung

„Zuvor waren keine BPM-Systeme im Java-Umfeld im Einsatz, bis ein neues Projekt Mitte 2012 neue Anforderungen brachte: Ein zentrales System zur Kundenverwaltung musste im Rahmen der Digitalisierung für weitere Kanäle geöffnet werden. Beispielsweise sollten erweiterte, automatische und manuelle Überprüfungsprozesse bei Änderungen an den Personendaten implementiert werden. Zusätzliche Informations- und Auftragsprozesse für die unterschiedlichen Typen von Personenänderungen waren außerdem nötig. Zur Steuerung der Prozesse bei den verschiedenen Arten von Ereignissen sind umfangreiche fachliche Regeln notwendig. Eine neue, zentrale Applikation sollte gebaut werden, die alle Prozesse für die Aufträge, deren Überprüfungen und Informationen gemäß der Organisationsstruktur in Postkörbe ablegt oder ggf. in ein bestehendes Postkorbsystem weiterleitet. Auch der Fachbereich forderte über die Prozesse und deren Aufgaben ausführliche Reports, z. B. zu Durchlaufzeiten.“

Warum Camunda?

„Bei der Evaluation waren folgende Aspekte wichtig:

  • Eine möglichst gute und einfache Einbettung in Java EE und den JBoss Applikationsserver
  • Unterstützung von BPMN 2.0 als primäre Notation
  • Leichtgewichtigkeit
  • Einfacher Einsatz für Java-Entwickler
  • Mandantenfähigkeit
  • Einfache Interaktion mit einer eigenen GUI-Applikation
  • Transaktionssteuerung mit Two-Phase-Commit
  • Hervorragender Support

Evaluiert wurden Red Hat JBoss BPM, Activiti und Camunda. Nach einer ersten Analyse haben wir uns zuerst für einen Proof-of-Concept-Workshop mit Camunda entschieden, in dem verschiedene Fallbeispiele implementiert wurden. Camunda lieferte dazu Anleitungen in Form von Patterns.

Die Lösung von Camunda, die im Proof-of-Concept erarbeitet wurde, hat uns überzeugt und es konnten alle Anforderungen optimal erfüllt werden. Dies wurde sowohl direkt durch die Engine und deren Komponenten als auch durch die große Flexibilität und Erweiterbarkeit beim Einsatz im bestehenden Java-Umfeld erreicht.“

Herausforderungen

„Innerhalb von einem halben Jahr konnte mit zwei Entwicklern das Teilprojekt für die Umsetzung von Prozessen, die Integration, Postkorbapplikation und deren Maske umgesetzt werden. Unsere Entwickler fanden sich durch ihr Java-Know-how sehr schnell mit Camunda zurecht und eine größere Einarbeitung war in diesem Bereich nicht nötig. Für den Einstieg in die BPMN-Modellierung und das Erlernen von Best-Practices hat uns Camunda am Anfang des Projektes effizient vor Ort unterstützt.“

Ergebnisse

„Das Projekt konnte erfolgreich innerhalb unseres Zeitplans umgesetzt werden. Die BPMN-Modellierung haben unsere Entwickler auf technischer Ebene durchgeführt. Dennoch wurde die Kommunikation zwischen Entwicklern und dem Fachbereich durch ein zugehöriges, verständliches BPMN-Modell deutlich vereinfacht. Es ist nun schneller möglich, ein gemeinsames Verständnis zu schaffen und über die fachlichen Anforderungen zu diskutieren.

Mit Camunda haben wir eine leichtgewichtige BPMN 2.0-Plattform gefunden, die sich perfekt in unsere bestehende Java-EE- Plattform und Architektur integrieren lässt.
Andreas Eigenmann, Enterprise Architect bei Helvetia

Für die umfangreichen fachlichen Regeln konnte eine bestehende Rule Engine einfach integriert werden. Mit Camunda haben wir eine leichtgewichtige BPMN 2.0-Plattform gefunden, die sich perfekt in unsere bestehende Java-EE- Plattform und Architektur integrieren lässt. Auch individuelle Anforderungen lassen sich mit der von uns gewohnten Programmierumgebung umsetzen. Dies gibt uns die nötige Flexibilität gegenüber unserem Fachbereich. Zudem konnten firmenspezifische, technische und sicherheitsrelevante Anforderungen schnell umgesetzt werden.

Camunda hat uns von der Analyse unserer spezifischen Anforderungen bis hin zur Umsetzung unseres ersten Projekts kompetent betreut. Beim Support haben sehr schnelle Reaktionszeiten und gute Lösungen überzeugt.

Seit der Umsetzung unseres ersten Projektes hat sich die Software Camunda rasant weiterentwickelt und neue Features können wir bereits nutzen: Aktuell bauen wir die erste Applikation mit dem in Camunda enthaltenen DMN-Standard zur Automatisierung von Entscheidungen. Camunda Operate unterstützt sehr komfortabel die Überwachung unserer Prozesse. Und auch die Camunda Engine lässt sich sehr gut in unsere HTML5-Anwendungen integrieren.

Heute werden in unseren Projekten bis zu 60.000 Prozessinstanzen pro Monat gestartet. An den Prozessen arbeiten 400 Anwender über diverse Postkörbe.“

Verwandte Referenzen

The Helsana Group
Der grösste Schweizerische Krankenversicherer führt Camunda in nur zwei Tagen ein. Nach dem Go-Live wurden innerhalb der ersten drei Monate 15.000 Anträge über den Self-Service-Sign-Off gestellt.
Babylon Health logo
Babylons Ziel ist es, jedem Menschen auf der Welt Zugang zu bezahlbarer medizinischer Versorgung zu ermöglichen. Mit der Einführung von Camunda möchte Großbritanniens größter Medizindienstleister sicherstellen, dass jeder Patient die passende Behandlung erhält und die klinische Sicherheit in einem komplexen Ökosystem mitarbeitergesteuerter Workflows gewährleistet ist.
Die R+V Versicherung AG hat ihre BPM-Architektur mit Camunda überarbeitet und ist nun in der Lage, Prozessanwendungen dezentral zu entwickeln, zu aktualisieren und zu betreiben. Mit der gesteigerten Agilität kann jetzt schneller auf neue Anforderungen reagiert und unmittelbar zum Geschäftserfolg beigetragen werden.

Join our largest event of the year | CamundaCon 2022 October 5-6

Icon Close
Register

Helvetia Insurance

Building a central system with automated processes to manage insurance requirements

Industry:
insurance
Region:
EMEA
Helvetia

Key Benefits

  • Easy integration into Java EE and our JBoss application server where possible
  • Support of BPMN 2.0 as the primary notation
  • Lightweight
  • Simple deployment for Java developers
  • Multi-client capability
  • Easy interaction with a GUI application of our own Transaction management with two-phase-commit
  • Good support

Camunda Products

  • Camunda Platform
  • Camunda Operate

• Expanding a central system for customer management through automated processes
• Up to 60,000 process instances per month and 400 users involved

The Background

Over the past 150 years, Helvetia has grown to be a successful and international insurance group employing 6,700 people and serving 4.7 million customers. This Swiss company has its headquarters in St. Gallen and branches in Switzerland, Germany, Italy, Austria, Spain, France and various other countries ensure its global presence. Its business focuses on private customers, small and medium sized enterprises and larger companies. Helvetia’s services include life and non-life insurance, tailored specialty line insurance coverage and reinsurance.

Since 2013, Helvetia has been using Camunda as an Embedded Engine in more than six Java EE applications productively and with an increasing tendency. The interview was carried out with Daniel Zigerlig (Software Engineer) and Andreas Eigenmann (Enterprise Architect) at Helvetia.

The Challenge

“Previously, no BPM system was being deployed in the Java environment, until mid-2012, when a new project raised new challenges: within the context of digitalisation, a central system for customer management had to be opened up to further channels. For instance, extended, automated and manual review processes had to be implemented for changes made to personal data. We also required specific information and processes that were dependent on how certain data was changed. In order to manage the processes during different types of events, a wide range of technical rules are required. We wanted to build a new central application that would store all assignment processes. These processes would review information and communicate with mailboxes according to the organizational structures in place. The department also required detailed reports on the processes and their tasks, for instance on throughput times.”

Why Camunda?

“During the evaluation, the following aspects were of importance:

  • A good and easy integration into Java EE and our JBoss application server where possible
  • Support of BPMN 2.0 as the primary notation
  • Lightweight
  • Simple deployment for Java developers
  • Multi-client capability
  • Easy interaction with a GUI application of our own Transaction management with two-phase-commit
  • Good support

Evaluations were carried out for Red Hat JBoss BPM, Activiti and Camunda. Following a first analysis, we decided to carry out a proof of concept workshop with Camunda, during which different case studies would be implemented. Camunda provided instructions for this in the form of patterns.

The solution provided by Camunda, which was developed during the proof of concept was convincing and all requirements were met in an optimal way. This was due both directly to the engine and its components as well as to the flexibility and expandability when deployed in an existing Java environment.”

The Implementation

“Within half a year, two developers were able to implement the part of the project that deals with the process implementation, integration, mailbox application and its mask. Due to their prior knowledge of Java, our developers were quickly able to get to grips with Camunda and there was no need for them to be extensively trained in this area. At the beginning of the project, Camunda was available on-site to support us effectively on getting to know BPMN modelling and acquiring best practices.”

The Impact

“We were able to implement the project successfully within our time frame. The BPMN modelling was carried out by our developers at the technical level. However, communication between the developers and the department was greatly facilitated by an accompanying, comprehensive BPMN model. Now we are able to more quickly generate a joint understanding and discuss technical requirements.

Camunda provides us with a lightweight BPMN 2.0 platform which we were able to perfectly integrate into our existing Java EE platform
and architecture.
Andreas Eigenmann, Enterprise Architect, Helvetia

For the wide range of technical rules, an existing Rule Engine could easily be integrated. Camunda provides us with a lightweight BPMN 2.0 platform which we were able to perfectly integrate into our existing Java EE platform and architecture. We are also able to implement individual requirements with the programming model which we have become accustomed to. This provides us with the necessary flexibility towards our department. Furthermore, company-specific, technical and security-relevant requirements could be implemented quickly.

Camunda ensured experienced support ranging from the analysis of our specific needs to the implementation of our first project. When it came to support, their reaction speed was very swift and their good solutions were convincing.

Since the implementation of our first project, the Camunda’s software has continued to develop rapidly and we have already been able to make use of new features. Camunda Operate provides very comfortable support for the oversight of our processes. And it is also perfectly possible to integrate the Camunda Core Engine into our HTML5 applications.

Today, up to 60,000 process instances per month are launched in our projects. More than 400 users are working on the processes via various inboxes.”

Similar Case Studies

R+V Versicherung AG has redesigned its BPM architecture with Camunda and is now able to develop, update and operate its process applications locally. This increased agility means new requirements can be responded to more quickly and can immediately contribute to the company’s success.
How Switzerland’s largest healthcare insurer deployed Camunda in two days. Within the first three months of the go-live, 15,000 applications were made via the self-service sign-off.
Babylon Health logo
Babylon’s mission is to put an accessible and affordable health service in the hands of every person on Earth. As one of the biggest general medical practices in the UK, it introduced Camunda to deliver the right treatment to individual patients, ensuring clinical safety across a complex human workflow management ecosystem.
One team, one new platform and no prior knowledge of BPMN. In this case study, we share how Generali Switzerland integrated and deployed Camunda in less than six months from a standing start.