Live ansehen! Die CamundaCon 2023 findet gerade statt.

Kostenlos ansehen

Migration auf Camunda 8 in 6 einfachen Schritten

Sie möchten von Camunda 7 auf Camunda 8 migrieren? In diesem Leitfaden erfahren Sie Schritt für Schritt, was zu beachten ist und wo Sie weitere hilfreiche Ressourcen finden.

Ihre Migration ist bereits abgeschlossen? Wir würden gerne hören, wie Ihre Erfahrung war. Kontaktieren Sie uns.

1. Erste Infos zu Camunda 8

Mit Camunda 8 können verschiedene Teams jeden Prozess orchestrieren und automatisieren. Umfangreiche Tools für die Zusammenarbeit und die visuelle Modellierung helfen Teams bei der gemeinsamen Entwicklung komplexer Prozessabläufe, bevor eine einzige Zeile Code geschrieben wurde. Mit diesen Funktionen können Sie Geschäfts- und IT-Expertise anwenden, um schnell die richtige Lösung für Ihr Projekt zu entwickeln. 

Darüber hinaus basiert Zeebe, die Workflow Engine von Camunda 8, auf einer verteilten Architektur. Dieses Cloud-native Design ermöglicht einen hohen Durchsatz und ermöglicht die Prozessorchestrierung für Workflows beliebiger Komplexität in großem Umfang und mit der Geschwindigkeit, Sicherheit und Ausfallsicherheit, die für die Zukunftssicherheit Ihrer Automatisierung erforderlich sind. Wählen Sie zwischen einer vollständig verwalteten SaaS-Edition oder hosten Sie in Ihrer eigenen Cloud mit der Self-Managed Edition. Die neue Console der SaaS Edition ermöglicht Administratoren die einfache Verwaltung von Benutzern, Berechtigungen, Clustern und mehr. Console bietet eine bessere Governance und detaillierte Audit-Trails für alle Organisationen, einschließlich solcher mit strengen gesetzlichen Compliance-Anforderungen. 

Um die Automatisierung und Orchestrierung Ihrer Prozesse weiter zu vereinfachen, enthält Camunda 8 wiederverwendbare, integrierte Connectors. Diese können einfach per Drag & Drop in Ihr BPMN-Prozessmodell gezogen werden. Wenn Ihre Prozesse Legacy-Systeme, selbst entwickelte Anwendungen und spezielle Software-Tools umfassen, können Entwickler Camundas Integrationsframework nutzen, um benutzerdefinierte Connectors in Minutenschnelle zu erstellen und einzusetzen.

Überblick zu Camunda 8

Auf unserer Seite zu Camunda 8 finden Sie zahlreiche Informationen.

Blogbeiträge zum Thema

Lesen Sie unseren Blog (engl.) und vertiefen Sie Ihr Fachwissen.

2. Technische Aspekte

Wissen Sie, welche technischen Aspekte bei der Migration von Camunda 7 auf Camunda 8 zu beachten sind? Gibt es konzeptionelle Unterschiede zwischen den Versionen? Ist das API-Design anders? Sie sollten sich mit den technischen Details vertraut machen.

Blogbeitrag zur Migration

Lesen Sie Bernds Blogbeitrag „What to do When You Can’t Quickly Migrate to Camunda 8“. Dort werden einige technische Aspekte der Migration erläutert.

Zum Beitrag

Umfassender Leitfaden

Hier finden Sie Dokumentation mit Infos zu den konzeptionellen Unterschieden zwischen Camunda 7 und Camunda 8.

Jetzt lesen

Technical Review

Sie nutzen die Enterprise-Version? Wenden Sie sich an Ihren Customer Success Manager oder senden Sie uns eine E-Mail an [email protected]. Unsere Berater können im Anschluss ein Technical Review durchführen.

Kontakt

3. Kompatibilität der Architekturen

Stellen Sie sicher, dass Ihre aktuelle Architektur mit der von Camunda 8 kompatibel ist. Spring Boot, Tomcat, WildFly, CDI, NodeJS oder C# — egal für welche Umgebung Sie sich bei Camunda 7 entschieden haben, die Kompatibilität mit Camunda 8 muss unbedingt gegeben sein. Sehen Sie doch einmal in unseren Leitfaden und klicken Sie auf die weiterführenden Links. Sie sind Enterprise-Kunde? Wenden Sie sich an Ihren Customer Success Manager oder senden Sie uns eine E-Mail an [email protected]. Unsere Berater können im Anschluss ein Technical Review durchführen. Sie können uns auch hier kontaktieren.

Eine Migration ist noch nicht geplant?

Keine Sorge, wir werden Camunda 7 noch eine Zeit lang unterstützenalle Daten finden Sie hier. Sie können Ihre neuen Projekte auch in Camunda 8 starten, um den Übergang zu erleichtern und sich mit der neuen Plattform und ihren Funktionen vertraut zu machen.

4. Hosting

Nutzen Sie SaaS oder möchten Sie Camunda 8 selbst hosten? Hier ein paar Informationen zu beiden Optionen.

Wir hosten. Kein technisches Setup und keine Installation.

Der Einstieg ist mit SaaS am einfachsten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die produktive Nutzung für beliebige Volumina. Camunda 8 SaaS wurde hinsichtlich Resilienz, Latenz und Sicherheit optimiert..

Bereit für Camunda 8 SaaS?

  1. Sie sind Enterprise-Kunde? Wenden Sie sich an Ihren Customer Success Manager oder senden Sie uns eine E-Mail an [email protected]. Sie erhalten anschließend Informationen zum SaaS-Setup.
  2. Falls Sie noch kein Enterprise-Kunde sind, können Sie sich hier ein Konto erstellen, um Camunda 8 kostenlos 30 Tage lang zu testen. Wenn Sie mehr über die Version Enterprise erfahren möchten, können Sie uns über dieses Formular kontaktieren.

Sie hosten. Download, Installation und Setup auf Ihrer eigenen Infrastruktur.

Mit Self-Managed können Sie auf Ihrer eigenen Hardware oder Ihrer eigenen Cloud hosten. Diese Option eignet sich für alle, die aus Compliance-Gründen Systeme auf ihrer eigenen Infrastruktur betreiben müssen und über das erforderliche Fachwissen für den Betrieb von Cloud-nativen Anwendungen verfügen. Das bedeutet, dass Leistung, Sicherheit, Betriebszeit, Redundanz und Ressourcenzuweisung von Ihrem Team verwaltet werden müssen.

Ist Self-Managed für Sie das Richtige?

Besuchen Sie unsere Webseite mit den Downloads zur Self-Managed-Version. Best Practices für Self-Managed-Umgebungen finden Sie hier.

5. Notwendiges Wissen

Verfügen Sie und Ihr Team über das notwendige Fachwissen, um auf Camunda 8 zu migrieren?

Sie möchten noch nicht migrieren?

Über unsere Camunda Academy können Sie auf unsere frei verfügbaren Kurse zugreifen und sich mit Camunda 8 vertraut machen. Wählen Sie aus Kursen wie „Camunda 8 – Platform Overview“ oder „Camunda 8 – What’s New“. Welche Technologien für das Hosting von Self-Managed erforderlich sind, erfahren Sie hier und hier.

Schulungen

Sie sind Enterprise-Kunde? Wenden Sie sich an Ihren Customer Success Manager oder senden Sie uns eine E-Mail an [email protected], um individuelle Schulungen zu besprechen.

Zusammenarbeit mit einem Partner

Wenn Sie an einer Zusammenarbeit mit einem unserer Partner interessiert sind, um Ihr Team auf das nächste Level zu heben oder um die Migration zu managen, stellen wir gerne den Kontakt her. Sagen Sie uns einfach Bescheid.

6. Jetzt sind Sie an der Reihe!

Die ersten Migrationsschritte können Sie in unserem Leitfaden nachlesen und Sie können unsere Migrationstools testen. Sollten Sie jetzt oder in Zukunft noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.

Tipp: Sollten Sie noch nicht so weit in Ihren Planungen sein, starten Sie Ihre neuen Projekte doch einfach in Camunda 8.

Ihre Migration ist bereits abgeschlossen? Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen.


Bereit, loszulegen?


Sie haben Fragen?

Migrate to Camunda Platform 8 in 5 steps

Are you looking to migrate from Camunda 7 to Camunda 8? Use this step-by-step guide to find out what you should consider and where to find more helpful resources.

Already migrated? We’d love to hear about your experience. Get in touch

Are you looking to migrate from Camunda 7 to Camunda 8? Use this guide to find out what you should consider and where to find more helpful resources.

1. Get familiar with Camunda 8

Camunda Platform 8 enables diverse teams to orchestrate and automate any process. Rich collaboration and visual modeling tools help teams design complex process flows collaboratively and before writing a single line of code. These features allow you to apply business and IT expertise to develop the right solution for your project at speed.

In addition, Camunda Platform 8’s workflow engine Zeebe is designed with a distributed architecture. This cloud-native design allows for high throughput, enabling process orchestration for workflows of any complexity at scale and with the speed, security and resiliency needed to futureproof your automation efforts. Choose between a fully managed SaaS Edition or host in your own cloud via the Self-Managed Edition. The SaaS Edition’s new Console enables administrators to easily manage users, permissions, clusters, and more! Console provides the increased governance and detailed audit trails for all organizations including those with strict regulatory compliance requirements.

To further reduce the automation and orchestration of your processes, Camunda Platform 8 includes reusable, built-in Connectors. These can simply be dragged and dropped into your BPMN process model to get started. If your processes involve legacy systems, homegrown applications, and speciality software tools, developers can use Camunda’s Integration Framework to build and deploy custom Connectors in minutes.

Camunda Platform 8 Overview

Learn what Camunda 8 is all about on the overview web page.

Related Blog Content

Get a deeper understanding with informative blog posts.

2. Consider the technical aspects

Do you know which technical aspects to consider before migrating from Camunda 7 to Camunda 8? From the conceptual differences between the two versions to the way APIs are designed, it’s important that you are familiar with the technical detail.

Migration Blog Post

Check out Bernd’s blog post “What to do When You Can’t Quickly Migrate to Camunda 8” to get an overview of the technical aspects of migration.

In-depth Guide

Read up on documentation that includes information about the conceptual differences between Camunda 7 and Camunda 8.

Technical Review

If you are an enterprise customer, reach out to your Customer Success Manager or email customer-success@camunda.com to inquire about a technical review by our consultants.

3. Check architecture compatibility

Make sure your current Camunda 7 architecture is compatible with Camunda 8. Spring Boot, Tomcat, WildFly, CDI, NodeJS or C# – whatever environment you’ve chosen to run Camunda 7, it’s crucial to take compatibility with Camunda 8 into consideration. Take another look at our guide and the links included in it. If you are an enterprise customer, reach out to your Customer Success Manager or email customer-success@camunda.com to inquire about a technical review by our consultants. Alternatively you can contact us here.

Not planning to migrate just yet?

Rest assured that we will continue to maintain Camunda Platform 7 – find more on our timelines here. You could also start your new projects in Camunda 8 to make the transition easier and familiarize yourself with the new platform and its features.

4. Choose your hosting preference

Are you embracing SaaS or choosing to host Camunda 8 yourself? Here’s a quick recap on both options.

We host. No technical setup or installation.

SaaS is the easiest way to get started with plans available for production usage of any volume. Camunda Platform 8 SaaS has been optimized for resilience, latency and security.

Ready to go with Camunda 8 SaaS?

  1. If you are an enterprise customer please reach out to your Customer Success Manager or email customer-success@camunda.com for details on getting SaaS set up.
  2. If you are not already an enterprise customer you can sign up to a free 30-day trial of Camunda 8 here. Should you wish to know more about becoming an enterprise customer, please get in touch here.

You host. Download, install and setup on your own infrastructure.

Self-Managed lets you host on your own hardware or cloud instance. This is a nice option for those who require systems to be run on their infrastructure for compliance reasons and have the required expertise to run cloud-native applications. This means that performance, security, uptime, redundancy, and resource allocation will need to be managed by your team.

Self-Managed is the way to go for you?

To get started, head over to our download page. Best-practices for self-managed environments can be found here.

5. Educate yourself and your team

Do you and your team have the developer and operational skills needed to migrate to Camunda 8?

Access our freely available courses at Camunda Academy to gain new skills and familiarize yourself with Camunda 8. Choose from courses such as “Platform Overview” and “What’s New”. The technologies required if you choose to host Self-Managed can be reviewed here and here.

If you are an enterprise customer, reach out to your Customer Success Manager or email customer-success@camunda.com to discuss bespoke training opportunities.

If you are interested in working with one of our partners to elevate your team or manage the migration, we are happy to put you in touch. Simply let us know.

Congratulations, you should now be ready to unlock the power of Camunda 8!

To get started, revisit the migration steps in our guide and check out our available migration tools. Should you have any questions now or in the future, please get in touch.

If you are not quite ready yet, why not start your new projects in Camunda 8?

Ready to get started?

Still have questions?