Leadership Team

Die Camunda-Story

Camunda hat sich seit seiner Gründung in 2008 auf das Thema Prozessautomatisierung fokussiert und war an der Entwicklung der Standards BPMN und DMN direkt beteiligt. Die in zahlreichen Kundenprojekten gesammelte Praxiserfahrung wurde im erfolgreichen “Praxishandbuch BPMN” umgesetzt, das im Hanser Verlag erschienen ist und ins Englische und Spanische übersetzt wurde.

Warum “Camunda”

Der Name “Camunda” leitet sich von den lateinischen Begriffen “capere” (“fassen/erbeuten”, aber auch “begreifen”) und mundus (“sauber”) ab: Wir wollen die Welt um uns herum fundiert begreifen, und mit Hilfe dieses Verständnisses in einer Weise handeln, die sowohl unseren wirtschaftlichen Zielen dient, als auch ethisch vertretbar ist.

Jakob Freund, Geschäftsführer und Mitgründer

Jakob ist Mitgründer und CEO von Camunda - verantwortlich für die Vision und Strategie des Unternehmens. Er ist auch die treibende Kraft hinter dem globalen Wachstum von Camunda und trägt Verantwortung für die einmalige Unternehmenskultur von Camunda. Jakob verfügt über einen MSc in Informatik und ist Co-Autor des Buches “Real-Life BPMN” und ein gefragter Referent auf Technologie- und Branchenveranstaltungen.


Robert Gimbel, CRO

Als Chief Revenue Officer ist Robert für die Erträge und Umsätze von Camunda verantwortlich, vom Vertrieb und der Beratung bis hin zum nachhaltigen Kundenerfolg. Er kam 2009 als Berater zu Camunda und war in verschiedenen Führungspositionen tätig, bevor er CRO wurde. Robert verfügt über einen MBA und langjährige Führungserfahrung in Europa und Asien. Er war in Positionen bei der Allianz SE, BMW Financial Services und der Hypoport AG tätig.


Daniel Meyer, CTO

Chief Technology Officer Daniel ist der Kopf hinter einigen der größten technologischen Entwicklungen von Camunda. Er kam 2010 zu uns, zunächst als Entwickler und Berater, um Unternehmen in der BPM-Technologie zu coachen. Er hat einen MSc in Informatik und ist verantwortlich sowohl für die End-to-End-Entwicklung als auch Wartung der branchenübergreifenden Produkte von Camunda. Zudem gilt Daniel als gefragter Referent auf Technologieveranstaltungen.

Gottfried Sehringer, CMO

Gottfried hat sich in den Bereichen Strategie, Wachstum und Innovation in der Cloud, Softwareentwicklung und Unternehmensanwendungen einen Namen gemacht. Als Chief Marketing Officer ist er für die Marketingstrategie, das Produktmarketing, die Kommunikation und das Nachfragemanagement von Camunda verantwortlich. Zuvor hielt Gottfried mehrere Führungspositionen in der Softwarebranche in Nordamerika und Europa inne, unter anderem bei XebiaLabs, Mendix, SmartBear Software, und SAP.

Clemens Morgenroth, VP Finanzen

Als VP Finance ist Clemens für die Bereiche Finanzen, Recht, IT und Office Management bei Camunda verantwortlich. Er und sein Team bilden das operative und administrative Rückgrat von Camunda und stellen wichtige Dienste, Daten und Infrastrukturen bereit, die unser Unternehmen dabei unterstützen, weiter zu wachsen. Clemens bringt vielfältige Finanz- und Betriebsführungskenntnisse aus Medien- und Softwareunternehmen mit, nachdem er in den USA und Europa Führungspositionen bei Unternehmen wie Sony Music Entertainment, BMG Rights Management und Everwise innehatte.


Bernd Rücker, Chief Technologist und Mitgründer

Tech-Evangelist, Public Speaker, Mitgründer und Chief Technologist von Camunda - Bernd genießt bei Entwicklern einen exzellenten Ruf. Er leitet die Developer Relations Initiative bei Camunda und unterstützt Entwickler in der globalen Camunda Community die BPM-Technologie voll auszuschöpfen. Bernd hat unzählige Softwareprojekte praktisch begleitet und unsere Kunden dabei unterstützt, ihre Geschäftslogik in langlaufenden Prozessen zu implementieren. Heute ist Bernd ein international bekannter Autor, Co-Autor des in drei Sprachen aufgelegten Buches “Real-Life BPMN” und gefragter Sprecher auf Konferenzen.

Leadership Team

Our Story

Camunda has been focusing on business process automation since we started the company in 2008. We participated in defining the BPMN 2.0 and DMN 1.1 standards, and our book “Real-Life BPMN” has become one of the most successful publications about BPMN, available in English, Spanish and German.

Why “Camunda”

Camunda comes from the latin verbs “capere” (“to comprehend”) and “munda” (“clean”). It means that we want to deeply understand the world around us and based on that understanding we want to act in a way that is both effective and ethically correct - to make the world a better place, for all of us.

Jakob Freund, CEO and Co-Founder

Jakob is Co-Founder and CEO of Camunda – responsible for the company’s vision and strategy. He’s also the driving force behind Camunda’s global growth and takes responsibility for the company culture. As well as holding an MSc in Computer Science, he co-authored the book “Real-Life BPMN” and is a sought-after speaker at technology and industry events.

Robert Gimbel, CRO

As Chief Revenue Officer, Robert is responsible for Camunda’s revenue streams, from sales and consulting, through to ongoing customer success. He joined Camunda as a consultant in 2009, holding several leadership roles before becoming CRO. He holds an MBA, coupled with leadership experience spanning Europe and Asia, having held roles at Allianz, BMW Financial Services and Hypoport AG.


Daniel Meyer, CTO

The mastermind behind some of Camunda’s biggest technological developments, Chief Technology Officer Daniel joined us in 2010, serving first as a developer and consultant – coaching companies in BPM technology. He holds an MSc in Computer Science and is responsible for end-to-end development and maintenance of Camunda’s industry-leading products, as well as a sought-after speaker at technology events.


Gottfried Sehringer, CMO

Gottfried has a successful track record of driving strategy, growth and innovation in the cloud, software development and enterprise applications space. As Chief Marketing Officer, he’s responsible for Camunda’s marketing strategy, product marketing, communications and demand generation initiatives. Previously Gottfried held a series of executive positions across North America and Europe with XebiaLabs, Mendix, SmartBear Software, SAP and several other enterprise software companies.



Clemens Morgenroth, VP Finance

As VP Finance, Clemens is responsible for Camunda’s finance, legal, IT and office management functions. He and his teams serve as the operational and administrative backbone of Camunda, providing vital services, data and infrastructure that ensure our operation grows seamlessly. Clemens brings varied finance and operations leadership experience in media and software organizations, having held executive positions across the USA and Europe at businesses including Sony Music Entertainment, BMG Rights Management and Everwise.


Bernd Rücker, Chief Technologist and Co-Founder

Tech evangelist, public speaker and Co-Founder and Chief Technologist of Camunda – Bernd’s name is legend among developers. As the leader of Camunda’s developer relations, Bernd is responsible for helping developers utilize BPM technology to the full extent, coaching countless users to implement business logic centered around long-running flows. In addition, Bernd, who holds an MSc in Software Technology, co-authored the successful book “Real-Life BPMN”.