Modeler

Automatisieren Sie Prozesse und Entscheidungen auf eine moderne, standardbasierte Art und Weise.

  • Modellierung von Geschäftsprozessen, Erstellung von Aufgabenformularen und Automatisierung von Entscheidungen in einer entwicklerfreundlichen Desktop-Anwendung
  • Verlässliche BPMN- und DMN-Standards als gemeinsame Sprache zwischen IT und Business
  • Schnellere Bereitstellung automatisierter Prozesse durch gemeinsame Nutzung wiederverwendbarer Vorlagen
  • Individuell anpassbare Nutzung mit der integrierten Entwicklungsumgebung Ihrer Wahl

Geschäftsprozesse und Entscheidungen automatisieren

Camunda Modeler ist eine anwenderfreundliche Desktop-Anwendung, die Entwicklern leistungsstarke Funktionen zur Modellierung und Bereitstellung von automatisierten Prozessen, manuellen Arbeitsabläufen, Entscheidungstabellen und Entscheidungsdiagrammen bietet, basierend auf den weltweit anerkannten BPMN– und DMN-Standards.

Arbeiten in Ihrer bevorzugten Entwicklungsumgebung

Modeler macht es Entwicklern leicht, BPMN-Prozessmodelle oder DMN-Entscheidungstabellen zur Ausführung vorzubereiten: Sie können Eigenschaften bearbeiten, die Fehlerbehandlung konfigurieren und ihren eigenen Code hinzufügen. Da Modeler direkt mit XML-Dateien für BPMN 2.0 und DMN 1.3 XML arbeitet, kann er problemlos in Kombination mit anderen Entwicklungsumgebungen, Quellcode-Repositories und anderen Tools verwendet werden.

Wiederverwendbare Vorlagen erstellen und teilen

Wiederverwendbare BPMN-Task-Vorlagen schaffen einen Startvorteil. Hiermit können Low-Code-Entwickler schnell und fehlerarm Prozesse automatisieren. In Vorlagen können domänenspezifische Funktionalitäten erfasst werden, was die Wiederverwendung über Projekte hinweg erleichtert und die Bereitstellung von automatisierten Prozessen für das Unternehmen beschleunigt. Da Modeler vollständig im Cawemo-Katalog integriert ist, können Vorlagen leicht verwaltet und teamübergreifend genutzt werden.

Formulare erstellen ohne Programmieren

Erstellen Sie Formulare für Nutzeraufgaben in wenigen Minuten mit der einfach handhabbaren Drag-and-Drop-Oberfläche. Sie wurde konzipiert für alle Arten von Entwicklern: Vom Low-Code-Developer bis zum Software-Ingenieur. Sie können Formulare an Tasklist, Camundas Out-of-the-box Web-Anwendung für manuelle Tätigkeiten, übermitteln, oder die Open-Source form-js Bibliothek nutzen. Mit der Bibliothek ist es einfach, Formulare, die Sie in Modeler erstellt haben, mit eigens in Ihrer Frontend-Anwendung erstellten Formularen zu kombinieren.

Modeler auf Ihre Bedürfnisse anpassen

Dank der Camunda Community sind eine Vielzahl von Open-Source-Plugins verfügbar, um die Funktionalität von Modeler zu erweitern und an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zu den beliebtesten Modeler-Plugins zählen: BPMN Token Simulation, Transaction Boundaries Visualization, Technical Tooltips und weitere. Darüber hinaus bietet bpmn.io leistungsstarke, webbasierte Open-Source Tools für die Modellierung von  BPMN-, DMN- und Nutzeraufgabenformularen.

Fallstudie:

Camunda bei der Deutschen Telekom

EBOOK:

Lesen Sie die ersten Kapitel aus Bernd Rücker’s Buch “Practical Process Automation”

Community Edition testen

Join us on December 15 for Looking Back to the Future: 5 Process Automation Trends in 2022

Icon Close SAVE YOUR SEAT

Modeler

Automate processes and decisions in a modern, standards-based way.

  • Design business processes, build task forms, and automate decisions in a developer-friendly desktop app
  • Rely on the BPMN and DMN standards a common language between business and IT
  • Speed up the delivery of automated processes by sharing reusable templates
  • Use Modeler with your favorite IDE and customize it to make it your own

Automate business processes and decisions

Camunda Modeler is a user-friendly desktop application that gives developers powerful features for designing and deploying automated processes, human workflows, decision tables, and decision requirements diagrams using the globally recognized BPMN and DMN standards.

Work in your preferred development environment

Modeler makes it easy for developers to prepare a BPMN process model or DMN decision table for execution by editing properties, configuring error handling, and adding their own code. Modeler works directly on BPMN 2.0 and DMN 1.3 XML files, so it combines well with IDEs, source code repositories, and other tools that are part of a developer’s toolkit.

Create and share reusable templates

Reusable BPMN task templates eliminate rework and help low-code developers automate processes faster and with fewer errors. Templates can capture domain-specific functionality, facilitating reuse across projects and speeding up the delivery of automated processes to the business. Modeler is fully integrated with the Cawemo Catalog, where it’s easy to manage templates and share them across teams.

Build forms without writing code

Create user task forms in minutes with an easy-to-use drag-and-drop interface that’s designed for all types of developers, from low-code devs to professional software engineers. You can deploy forms to Tasklist, Camunda’s out-of-the-box web app for human work, or take advantage of the open-source form-js library. Using the library, it’s easy to combine forms created in Modeler with custom forms in your own front-end applications.

Customize Modeler to fit your needs

Thanks to the Camunda community, a variety of open-source plugins are available to help you customize Modeler and extend its functionality. Popular Modeler plugins include BPMN Token Simulation, Transaction Boundaries Visualization, Technical Tooltips, and more. Plus, the bpmn.io project offers powerful open-source, web-based tools for modeling BPMN, DMN, and user task forms.

CASE STUDY:

Camunda at the U.S. Department of Veterans Affairs

EBOOK:

Real-Life BPMN: Get a free 40 pages book excerpt of Real-Life BPMN

Try the Community Edition