Camunda optimiert mit dem neuesten Release den Lebenszyklus der Prozessentwicklung

12. April 2023

Neue Version 8.2 von Camunda Platform bietet verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Integrationen

Camunda, der Anbieter von Software zur Orchestrierung von Geschäftsprozessen, stellt heute Camunda Platform 8.2 vor. Das neue Release bietet eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Integration und Benutzererfahrung, die den gesamten Lebenszyklus der Prozessentwicklung erheblich verbessern und so die End-to-End-Prozessorchestrierung beschleunigen. Camunda Platform 8.2 ist ab sofort verfügbar.

Zu den neuen Features von Camunda Platform 8.2 gehören:

• Unterstützung von Microsoft Azure und Google Cloud Platform für die Bereitstellung von Camunda Self-Managed
  • Entwicklungscluster in Camunda SaaS, in denen eine unbegrenzte Anzahl an Prozessen und Entscheidungen außerhalb einer Produktionsumgebung ausgeführt werden kann
  • Individuelle Ansichten in Camunda Web Modeler: Der gestraffte Designmodus ist für die Zusammenarbeit zwischen Business und IT optimiert, während der funktionsreichere Implementierungsmodus die Funktionalität für Entwickler:innen in den Vordergrund stellt
  • Neue inbound Connectors für GitHub- und HTTP-Webhooks, mit denen externe Systeme einen BPMN-Prozess in Camunda auslösen können – out of the Box verfügbar
  • Outbound Connectors für die RPA-Tools Automation Anywhere, Microsoft Power Automate Desktop Flow und UiPath
  • Eine Sandbox-Umgebung zum Testen von BPMN-Modellen und zur schnelleren Bereitstellung von Proofs-of-Concept für Stakeholder:innen
  • Individuell anpassbare Dashboards für die Prozessoptimierung

Low-Code erweitert das Automatisierungspotenzial
Die neuen Features in Camunda Platform 8.2 erweitern die bestehenden Pro-Code-Funktionen, so dass Entwickler:innen und Business Technologists bei Automatisierungsprojekten Zeit und Aufwand sparen. So beschleunigen inbound und outbound Connectors die Integration von Technologien wie UiPath oder Apache Kafka. Drag-and-Drop-Komponenten vereinfachen das Erstellen von Formularen für Benutzeraufgaben in Prozessen, die menschliche Interaktion erfordern. Diese Shortcuts tragen dazu bei, den Automatisierungsgrad zu maximieren, die Lösungsentwicklung zu beschleunigen und den Betrieb zu optimieren.

Schnelle Prozessentwicklung und -überprüfung mit Web Modeler
Der neue Play-Modus bietet Prozessentwicklungsteams die Möglichkeit, ihre Prozesse mit  Camunda Web Modeler in einer Sandbox-Umgebung so oft wie nötig zu testen, ohne die

Produktionssysteme zu beeinträchtigen. Dadurch verringert sich der Aufwand für eine realistische Simulation des Prozesses und alle Beteiligten profitieren von mehr Kontrolle:

• Entwickler:innen können Prozesse durch das Trial-and-Error-Prinzip schnell entwickeln
  • Tester:innen können Tests einfach und beliebig oft durchführen, ohne Produktionssysteme zu beeinträchtigen
  • Business Stakeholder:innen können Prozesse leicht nachvollziehen und auch auf einfache Weise prüfen, ob sie wie erwartet ausgeführt werden

Der Play-Modus wird zuerst für Trial-Nutzer sowie Kunden der Professional Edition und Self-Managed Enterprise Edition für die Verwendung außerhalb der Produktion zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen
Unter camunda.com/get-started können Nutzer:innen ein kostenloses Konto anlegen und Camunda Platform mit Premium-Funktionen 30 Tage lang testen. Weitere Informationen werden im Webinar zum Camunda Platform Release am 18. April um 16 Uhr MEZ/10 Uhr ET präsentiert.

Ãœber Camunda