Das Handbuch der Prozessorchestrierung

Einführung

Viele Unternehmen streben eine echte End-to-End-Automatisierung an, bei der Prozesse nahtlos über Menschen, Systeme und Geräte hinweg ablaufen. Wenn Sie als Startup Ihr Unternehmen von Grund auf neu aufbauen, ist dieses Maß an Prozessautomatisierung leichter zu erreichen, als sich mit Legacy-Systemen herumzuschlagen.

Für die meisten Unternehmen gehört der Umgang mit Legacy-Systemen jedoch zum Alltag. Eine Umfrage von Tata Consultancy Services und AWS ergab, dass 70 % aller internationalen Unternehmen die Modernisierung von Legacy-Systemen als wichtigste, strategische Geschäftspriorität nennen. Diese Systeme jedoch ganz zu entfernen und komplett zu ersetzen, stört den Betrieb und ist kostspielig. Abgesehen von Legacy-Systemen können auch die Anzahl oder Vielfalt der Prozessendpunkte, die Prozesskomplexität und die Arbeit in Silos zu einer fehlerhaften oder ineffektiven Automatisierung beitragen. An dieser Stelle kommt die Prozessorchestrierung ins Spiel.

Was ist Prozessorchestrierung?

Die Prozessorchestrierung koordiniert die verschiedenen, flexiblen Komponenten (oder Endpunkte) eines Geschäftsprozesses und verbindet manchmal sogar mehrere Prozesse miteinander. Eine Prozessorchestrierung hilft Ihnen, mit bereits vorhandenen Mitarbeitern, Systemen und Geräten zu arbeiten und gleichzeitig selbst die ehrgeizigsten Ziele in der End-to-End-Prozessautomatisierung zu erreichen.

Erwartung

Branchenführender Automatisierungsgrad — Prozesse laufen nahtlos ab

Realität

Der Umgang mit verschiedenen komplexen Systemen kann zu Rückschlägen und Stagnation führen

In diesem Handbuch werden wir die folgenden Themen behandeln:

  • Definition des Begriffs Prozessorchestrierung und warum sie wichtig ist
  • Was für eine erfolgreiche Prozessorchestrierung wichtig ist

 

  • Beispiele aus der Praxis
  • Erläuterung, wie ein universeller Prozessorchestrator funktioniert

Heutzutage ist Automatisierung eine geschäftliche Notwendigkeit: 92 % aller IT-Experten sagen, dass Prozessautomatisierung bei der digitalen Transformation eine entscheidende Rolle spielt. Viele Unternehmen möchten ihre Prozesse so umfassend wie möglich automatisieren. Das ist ein ehrgeiziges Ziel und in der Realität nur schwer umzusetzen. 

Das liegt daran, dass Prozesse häufig lokal oder innerhalb eines einzelnen Softwaresystems, Teams oder Geräts automatisiert werden. Die meisten Prozesse jedoch — auch wenn sie einfach aussehen — folgen einer komplexeren Logik.

Ein E-Commerce-Prozess als Beispiel

Katrin bestellt auf der Website eines Fachgeschäfts Fliesen, da sie ihr Badezimmer renoviert. Sie stellt sicher, dass die Fliesen im Geschäft in ihrer Nähe verfügbar sind und dass sie sie am selben Tag abholen kann. Also wählt sie online beim Checkout „Abholung im Geschäft” aus. Sie erhält eine E-Mail, in der steht, dass ihre Bestellung innerhalb von zwei Stunden bearbeitet wird. Bevor sie Stunden später zum Geschäft fährt, ruft sie an, um sich zu vergewissern, dass die Fliesen tatsächlich verfügbar sind, denn sie hat nie eine weitere E-Mail oder Bestätigung erhalten, dass sie die Fliesen abholen kann. Der Mitarbeiter im Kundendienst sieht im System zur Auftragsabwicklung nach und teilt ihr mit, dass sie, was die Abholung in der Filiale angeht, an fünfter Stelle steht. Ihre Bestellung wird erst am Folgetag gegen Mittag bereitstehen.

Wie Sie sehen können, war Katrins Kundenerfahrung aufgrund von Verzögerungen, die durch eine fehlerhafte End-to-End-Prozessautomatisierung verursacht wurden, enttäuschend. Echte End-to-End-Prozesse umspannen viele Personen (oft in verschiedenen Teams oder Abteilungen), Softwaresysteme (z. B. Legacy-Systeme, SaaS, selbst entwickelte Software) und Geräte. Alle diese Komponenten tragen zur Ausführung des Prozesses bei und können als „Prozessendpunkt” betrachtet werden.

Eine Prozessorchestrierung koordiniert all diese Prozessendpunkte und verknüpft manchmal sogar mehrere Prozesse miteinander. Ohne Prozessorchestrierung haben Sie unzusammenhängende lokale Aufgaben und Automatisierungen, was u. a. zu den folgenden Herausforderungen führt:

Es ist von entscheidender Bedeutung, diese Herausforderungen zu meistern, um den Automatisierungsgrad in Ihrem Unternehmen zu erhöhen. Und dafür benötigen Sie eine Orchestrierung Ihrer Prozesse.

Fehlerhafte End-to-End-Automatisierung

Da lokale Automatisierungen nicht miteinander integriert sind, ist der End-to-End-Prozess nicht vollständig automatisiert (wie im E-Commerce-Beispiel).

Mangelndes Verständnis

Der End-to-End-Prozess ist nicht vollständig sichtbar und wichtige Kennzahlen sind schwer nachzuverfolgen.

Mangelnde Flexibilität

Eine Änderung des End-to-End-Prozesses ist schwierig, da dies potenziell auch Änderungen in vielen anderen Systemen verursacht.

Wann also ist Prozessorchestrierung notwendig?

Einfach ausgedrückt benötigen Sie eine Software zur Prozessorchestrierung, wenn Ihr Prozess die folgenden Merkmale aufweist:

Vielfalt an Endpunkten
Umfasst mehrere Prozessendpunkte (Menschen, Systeme, Geräte)
Prozesskomplexität

Beinhaltet eine komplexere Logik als nur eine einfache Abfolge von Schritten

Vielfalt an Endpunkten

Jeder Prozess besteht aus Aufgaben. Damit der Prozess ausgeführt wird, müssen Sie die Ausführung der Aufgaben koordinieren. Eine Software zur Prozessorchestrierung führt den Prozess aus, aber nicht die Aufgaben an sich. Die Aufgaben werden stattdessen von Endpunkten ausgeführt, bei denen es sich um Menschen, Softwaresysteme oder physische Geräte handeln kann.

Menschen

Systeme

Geräte

Je vielfältiger diese Endpunkte sind, desto dringender benötigen Sie eine leistungsstarke Software zur Prozessorchestrierung, mit der Sie diese Endpunkte schnell und flexibel integrieren können. Beispielsweise können Mitarbeiter mit unterschiedlichen Front-End-Geräten oder Anwendungen arbeiten, die ihre Aufgaben ausführen, wenn sie über eine API aufgerufen werden.

Prozesskomplexität

Wir sagten ja, dass Sie zur Ausführung eines Prozesses die Ausführung seiner Aufgaben koordinieren müssen. Dieser Punkt ist auch bei der Prozesskomplexität relevant. Diese Koordinierung basiert auf einer spezifischen Logik, die in der realen Arbeitswelt selten eine einfache Abfolge von Schritten ist.

Prozesslogik ist normalerweise viel komplexer und muss durch erweiterte Workflow-Muster beschrieben werden, auf die wir im nächsten Abschnitt eingehen.

Beim Umgang mit Prozesskomplexität treten hauptsächlich zwei große Herausforderungen auf:

  • Alignment: Komplexe End-to-End-Prozesse zu entwerfen, einzusetzen und zu optimieren, erfordert eine Zusammenarbeit zwischen Stakeholdern, die technisches Wissen besitzen und denen, die keines besitzen. Dies ist nur schwer umzusetzen.

  • Skalierbarkeit und Resilienz: Die Ausführung von Prozessen über Endpunkte hinweg muss zuverlässig und skalierbar sein. Bei einem E-Commerce-Anbieter kann es beispielsweise vorkommen, dass die Zahl der Online-Bestellungen so stark ansteigt, dass eine system- und personenübergreifende Verarbeitung erforderlich ist. Ein Orchestrator muss Transaktionsspitzen verarbeiten können. Oder er muss eine hohe Verfügbarkeit bieten, indem er beispielsweise die Orchestrierungslogik in einer redundanten Bereitstellung über mehrere Rechenzentren laufen lässt.

Erweiterte Workflow-Muster

Einblick in Geschäftsprozesse aus der Praxis

Bei vielen Softwareprodukten wird behauptet, dass sie eine End-to-End-Prozessautomatisierung unterstützen, unabhängig davon, ob deren Fokus auf RPA, iPaaS oder der Orchestrierung von Microservices liegt. Die Prozesslogik, die sie implementieren, bietet in der Regel jedoch nur ganz einfache Workflow-Muster: Abfolge von Schritten, Wenn/dann-Verzweigungen oder die parallele Ausführung von Schritten.

Dies mag für die Automatisierung lokaler Aufgaben (z. B. die Arbeit eines Anwendungsbenutzers in der Benutzeroberfläche, die durch RPA automatisiert werden kann) oder für einfache Integrationsabläufe (zum Verschieben von Daten von einer Anwendung in eine andere mit einem iPaaS-Tool) ausreichen, aber wie gesagt, die meisten Prozesse sind nicht so einfach und erfordern erweiterte Workflow-Muster.

Beispiel für erweiterte Workflow-Muster — modelliert im BPMN-Standard

Bei den meisten dieser Muster geht es darum, auf Ereignisse zu reagieren oder komplexe Geschäftsprozesslogik über mehrere Endpunkte hinweg zu verarbeiten. Standards zur Prozessmodellierung wie BPMN wurden entwickelt, um diese erweiterten Workflows zu modellieren und auszuführen. Modellierungstools, die BPMN unterstützen, ermöglichen eine wesentlich effektivere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Stakeholdern eines Prozesses, z. B. zwischen Geschäftsanwendern und Entwicklern. Darüber hinaus gewährleisten Ausführungstools, die BPMN unterstützen, eine zuverlässige, skalierbare Orchestrierung des End-to-End-Prozesses, trotz seiner Komplexität.

Einige Beispiele für erweiterte Workflow-Muster aus der Praxis

Dynamische parallele Ausführung

Problem, das die Prozessorchestrierung löst: Dynamische Koordinierung vieler Aufgaben zur selben Zeit

Beispiel: Ähnlich wie Katrin haben zehn Kunden über das E-Commerce-System eines Fachgeschäfts für Bodenbeläge eine Bestellung aufgegeben, die sie im Geschäft persönlich abholen möchten. Der Händler muss im Anschluss zehn Bestellpositionen bearbeiten, die im Lager abgeholt und aus dem Online-Bestand entfernt werden müssen. Wenn eine Bestellung eingeht, müssen Prozesse parallel ablaufen und dazu müssen 1-5.000 Aufgaben zur Laufzeit dynamisch koordiniert werden.

Nachrichtenkorrelation & -abbruch

Problem, das die Prozessorchestrierung löst: Mangelnde Nachrichtenkorrelation

Beispiel: Ein Kunde versucht online, ein Problem zu lösen und ruft anschließend im Kundencenter an. Er wird höchstwahrscheinlich frustriert sein, wenn der Servicemitarbeiter nicht weiß, was bereits online versucht wurde (z. B. Stornierung der Bestellung). Das Unternehmen benötigt eine Kundennummer oder einen eindeutigen Identifikator, der die Online-Ereignisse mit dem Telefonanruf des Kunden korrelieren kann. Das mag sich trivial anhören, aber diese Korrelation ist eine technische Herausforderung — vor allem im großen Maßstab.

Zeitbasierte Eskalation

Problem, das die Prozessorchestrierung löst: Eskalation von Prozessen, die nicht in einem bestimmten Zeitrahmen abgeschlossen wurden

Beispiel: Ein Dienstleistungsunternehmen stellt einem Kunden eine Rechnung aus, die nicht fristgerecht beglichen wird. Eine Buchhaltungssoftware fordert den Kunden mit einer automatisierten E-Mail, die von der geschäftlichen E-Mail-Adresse des Dienstleisters stammt, zur Zahlung der Rechnung auf. In diesem Fall wird der Prozess sowohl über die geschäftliche E-Mail-Adresse als auch über das Buchhaltungssystem des Unternehmens koordiniert.

Das Gesamtbild

Prozessorchestrierung und der Automatisierungsmarkt

Ihr Bedarf an Technologie zur Prozessorchestrierung hängt davon ab, wie komplex Ihre Prozesse und wie vielfältig Ihre Endpunkte sind.

Die Entscheidung für den Einsatz von Prozessorchestrierungstechnologie ist oft nicht binär. Prozessorchestrierung wird in der Regel mit anderen Technologien kombiniert, um den Automatisierungsbedarf Ihres Unternehmens vollständig abzudecken. Beispielsweise können einige der lokalen Automatisierungstools (z. B. RPA-Produkte) tatsächlich in Kombination mit einem echten Prozessorchestrator verwendet werden.

Oben links

Sie haben möglicherweise viele Prozesse, die alle innerhalb eines Softwareprodukts ablaufen (das Sie entweder gekauft oder selbst entwickelt haben), z. B. ein CRM, ERP oder HRIS. Das bedeutet, dass womöglich ein Prozessorchestrator eingebettet ist, der im Hintergrund agiert.

Oben rechts

Je mehr Prozesse über verschiedene Endpunkte hinweg ablaufen (z. B. über Ihr CRM- und ERP-System) und je mehr sie Ihren tatsächlichen End-to-End-Prozess widerspiegeln (und eine gewisse Komplexität aufweisen), desto mehr benötigen Sie einen eigenständigen Prozessorchestrator.

Unten links

Wenn Sie nicht viele Prozesse oder keine große Vielfalt an Endpunkten haben, kann eine einzige Software ausreichend sein.

Unten rechts

Wenn sich Ihre Prozesse über verschiedene Endpunkte desselben Typs erstrecken (z. B. nur Legacy-Systeme, API-Endpunkte oder Microservices) und wenn es sich nicht wirklich um End-to-End-Prozesse handelt, sondern eher um einfache, lokale Abläufe, dann könnte ein RPA-, iPaaS- oder Microservices-Orchestrator ausreichen.

Der Technologie-Stack für Hyperautomation

Wie Camunda
Platform funktioniert

Camunda hat Organisationen auf der ganzen Welt dabei geholfen, an komplexen Geschäftsprozessen, die Menschen, Systeme und Geräte umfassen, zusammenzuarbeiten und sie in nahtlose Kundenerlebnisse umzuwandeln — und das in großem Umfang. 

Camunda Platform wurde entwickelt, um eine universelle Konnektivität zu ermöglichen, die eine nahtlose Integration mit allen Endpunkten ermöglicht, die End-to-End-Geschäftsprozesse ausmachen — von Microservices bis hin zu Legacy-Systemen und allem dazwischen. Dies wird durch ein Konnektivitäts-Ökosystem erreicht, das sofort einsatzbereite Konnektoren umfasst, die mit der Plattform ausgeliefert werden, sowie durch ein Integrationsframework, das die Erstellung von Konnektoren beschleunigt — die dann alle in einer Low-Code-Modellierungsumgebung wiederverwendet werden können.

Zusammenarbeit zwischen Business und IT

Fachbereiche und IT arbeiten über einen intuitiven visuellen Modellierer zusammen, der BPMN- und DMN-Standards einhält, sodass Teams die Komplexität moderner Geschäftsprozesse einfach modellieren können. Die Modellierung mit Camunda Platform beschleunigt die Entwicklung und reduziert den Wartungsaufwand realer Geschäftsprozesse, so dass Ihr Unternehmen ohne kostspielige Verzögerungen reagieren und agil arbeiten kann.

Nachdem die Teams gemeinsam Prozesse entworfen haben, können diese Prozesse über Zeebe, die Cloud-native Workflow Engine, auf der Camunda Platform basiert, zur Ausführung bereitgestellt werden. Die Engine stellt sicher, dass Prozesse schnell und zuverlässig ausgeführt werden, indem sie eine unbegrenzte horizontale Skalierbarkeit, eine gleichbleibend niedrige Latenzzeit und eine Failover-Architektur ermöglicht, die eine äußerst hohe Verfügbarkeit für unternehmenskritische Prozesse bietet.

Wo und wie fängt man am besten an? Wählen Sie einfach ein kleines Pilotprojekt als Proof of Concept (PoC) aus, das den Mehrwert der End-to-End-Prozessorchestrierung für die wichtigsten Stakeholder demonstrieren kann. Stellen Sie eine kleine Gruppe von Entwicklern zusammen, die für die Durchführung des PoC verantwortlich ist. Wählen Sie ein Projekt, das maximal innerhalb eines Monats abgeschlossen werden kann und das sich positiv auf einen wichtigen internen Prozess oder die Kundenerfahrung auswirkt.

Alignment erreichen und Integration mit dem Technologie-Stack

Durch die Nutzung der BPMN- und DMN-Standards mit Camunda Modeler kann das PoC-Team Workflows in einem Flowchart-Diagramm entwerfen und modellieren, das sowohl von IT- als auch von Business-Stakeholdern leicht verstanden werden kann, wodurch Alignment erreicht wird. Die Modellierung in der Cloud ermöglicht eine einfache Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten. Das Prozessmodell umfasst die Personen, Systeme und Geräte, die für einen bestimmten Prozess am wichtigsten sind. Der PoC kann innerhalb Camunda Platform gestartet, abgeschlossen und ausgewertet werden.

Camunda Platform lässt sich einfach in Ihre vorhandene Technologie integrieren. Camunda bietet sofort einsatzbereite Konnektoren, mit denen gängige Endpunkte einfach in Prozessmodelle integriert werden können, sowie ein entwicklerfreundliches Integrationsframework, damit Teams Konnektoren für Legacy-Systeme und Spezialsoftware erstellen können.

Camunda Platform kann alles End-to-End orchestrieren, einschließlich Legacy-Systeme, Microservices, RPA-Bots, APIs, KI/ML-Tools, IoT-Geräte und mehr. Die Prozessabläufe basieren auf dem Modell, das Sie in BPMN erstellt haben.

Business- und IT-Stakeholder können mit Camunda Modeler zusammenarbeiten. Sie können Prozesse live erstellen und mithilfe von Kommentaren kommunizieren.

Prozessorchestrierung im großen Stil

Mithilfe der  Cloud-nativen Workflow-Engine Zeebe können Sie Prozesse in großem Umfang automatisieren. Da Zeebe nicht von einer externen Datenbank abhängig ist, gibt es bei Ihren Prozessen keine Leistungsengpässe. Es ist einfach, die Verarbeitung über einen Cluster zu verteilen, um einen hohen Durchsatz zu erzielen. Das bedeutet, dass Sie ein hohes Transaktionsvolumen bei geringer Latenzzeit verarbeiten können. Zeebe ist außerdem gegen Ausfallzeiten und Datenverlust abgesichert und bietet daher eine Ausfallsicherheit auf Unternehmensniveau.

Kontinuierliche Optimierung Ihrer Prozesse

Zur Visualisierung der Prozessschritte bietet unsere Plattform Heatmaps. Sie erhalten somit mehr Informationen über Ihre Prozesse und können den Prozessablauf optimieren.

Camunda bietet leistungsstarke Berichterstellungs-, Dashboard- und Datenfilterfunktionen, mit denen IT-Teams und Business Stakeholder die wichtigsten Daten anzeigen können. Außerdem stehen vollständig anpassbare Warnmeldungen zur Verfügung, die den Stakeholdern helfen, in Echtzeit auf dem Laufenden zu bleiben.

Example of a process heat map in Camunda Platform
Beispiel einer Prozess-Heatmap in Camunda Platform

Abschließende Überlegungen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Technologie zur Prozessorchestrierung dann am sinnvollsten ist, wenn sich Ihre Geschäftsprozesse über eine Vielzahl von Prozessendpunkten erstrecken und durch eine komplexere Logik als nur eine einfache Abfolge von Schritten beschrieben werden. Komplexe Prozesse erfordern jedoch keine komplexe Technologie. Ein universeller Prozessorchestrator wie Camunda kann sowohl leistungsstark als auch entwicklerfreundlich sein.

Die Vorteile, die die Prozessorchestrierung bietet, können Ihrem Team helfen, das Beste aus der Automatisierung herauszuholen und ein branchenführendes Effizienzniveau zu erreichen.

Legen Sie noch heute mit der Prozessorchestrierung los

The Process Orchestration Handbook

Introduction

Many businesses aspire to achieve true end-to-end automation, where processes run seamlessly across people, systems, and devices. When you’re building from scratch as a startup, this level of process automation is easier to achieve than if you are contending with legacy systems.

However, for most companies, dealing with legacy systems is the reality. A survey from Tata Consultancy Services and AWS found that 70% of global companies list legacy modernization as a top strategic business priority. But, ripping and replacing these systems is disruptive and costly. Beyond legacy systems alone, the quantity or diversity of process endpoints, process complexity, and working in silos can all contribute to challenges with broken or ineffective automation. That’s where process orchestration comes in.

What is process orchestration?

Process orchestration coordinates the various moving parts (or endpoints) of a business process, and sometimes even ties multiple processes together. Process orchestration helps you work with the people, systems, and devices you already have – while achieving even the most ambitious goals around end-to-end process automation.

Aspiration

Industry-leading levels of automation where processes run seamlessly

Reality

Dealing with a complex mix of systems can cause setbacks and stagnation

In this guide, we will:

  • Define process orchestration and why it’s important
  • Help you understand what you need for successful process orchestration
  • Walk through some real-world examples
  • Discuss how a universal process orchestrator works

Today, automation is a business imperative: 92% of IT professionals describe process  automation as vital to digital transformation. Many organizations strive to automate their processes as much as possible. While this goal is ambitious, it’s far from reality. 

That’s because processes are often automated locally, or within a single software system, team, or device. However, most processes – even if they sound simple – follow a more complex logic.

Let’s look at an ecommerce process as an example.

Kate orders some tile online from a flooring retailer for her bathroom renovation. While she browses, she confirms that the tile she selects is available at her local store for same-day pickup. So, she selects the “Pick up in store” option at checkout on the website. She receives an email saying that her tile will be ready to pick up within two hours. Before driving to the store a few hours later, she calls to check that her tile is ready, since she never got an email or text confirmation that her order was available. The customer service representative checks the order fulfillment system and tells her that she is actually fifth in line for in-store pickup, and that her order won’t be ready until mid-day tomorrow.

As you can see in this example, Kate’s customer experience was frustrating, due to delays caused by broken end-to-end process automation. True end-to-end processes span many people (often working in different teams or departments), software systems (e.g. legacy systems, SaaS, homegrown software), and physical devices. Each of these contribute work to fulfill the process and can be thought of as a “process endpoint.”

Process orchestration coordinates all of these process endpoints, and sometimes even ties multiple processes together. Without process orchestration, you have a disconnected set of local tasks and automations, which leads to challenges such as:

It’s critical to overcome these challenges to increase the degree of automation in your organization. Process orchestration is what you need to make that happen.

Broken end-to-end automation

Since local automations are not integrated with one another, the end-to-end process is not fully automated (like the ecommerce example).

Lack of understanding

The end-to-end process is not fully visible and key metrics are hard to track.

Lack of flexibility

Changing the end-to-end process is difficult since it leads to potential changes in many different systems.

So - when do you need process orchestration?

Simply put, you need process orchestration software when your process has:

Endpoint diversity
Spans across a number of possible process endpoints (people, systems, devices)
Process complexity

Is described by a more complex logic than just a simple sequence of steps.

Endpoint diversity

Every process consists of tasks. In order to execute the process, you need to coordinate the execution of its tasks. Process orchestration software executes the process, but does not execute the tasks. Instead, tasks are executed by endpoints, which can be people, software systems, or physical devices.

People

Systems

Devices

The more diverse those endpoints are, the more you need powerful process orchestration software that lets you integrate those endpoints in a fast, flexible way. For example, people may be working with different front-end devices, or different applications that execute their tasks when invoked via an API.

Process complexity

Remember how we said that to execute a process, you need to coordinate the execution of its tasks? That point is relevant to process complexity, as well. This coordination is based on a certain logic, which in the real world is rarely just a straightforward sequence of steps. 

Process logic is typically a lot more complex and needs to be described by advanced workflow patterns, which are explained in the next section. 

Dealing with process complexity comes with two major challenges:

  • Alignment: Designing, operating, and improving complex end-to-end processes requires collaboration between technical and non-technical stakeholders. That’s difficult to achieve.

  • Scalability and Resilience: Executing processes across endpoints needs to happen in a reliable, scalable way. For example, an ecommerce vendor may experience a spike in orders online that requires processing across systems/people. An orchestrator needs to handle transaction spikes. Or, it must offer high availability; for example, by letting the orchestration logic run in a redundant deployment across multiple data centers.

Advanced workflow patterns

A look inside real-life business processes

Many software products claim that they support end-to-end process automation, whether they focus on RPA, iPaaS, or microservices orchestration. However, the process logic they implement is typically reduced to basic workflow patterns: Steps in a sequence, branches for if/then-based processes, or parallel execution of steps. 

This might be sufficient for local task automation (such as the work that an application user does in the user interface, which can be automated by RPA) or simple integration flows (to move data from one application to another using an iPaaS tool.) But, as we said, most processes are not that simple, and require advanced workflow patterns.

Example of advanced workflow patterns modeled in the BPMN standard
Example of advanced workflow patterns modeled in the BPMN standard

Most of these patterns involve reacting to events or handling complex business process logic across multiple endpoints. Process modeling standards like BPMN were created to design and execute these advanced workflows. Modeling tools that support BPMN enable a much more effective collaboration between the different stakeholders of a process, such as business users and developers. In addition, execution tools that support BPMN ensure a reliable, scalable orchestration of the end-to-end process, despite its complexity.

Let’s take a look at some real-world examples of advanced workflow patterns.

Dynamic parallel execution

Process orchestration solves: Dynamically coordinating many tasks at the same time

Example: Similar to Kate’s situation above, a flooring retailer has 10 customers place “pick up in store” orders through its ecommerce system. The retailer then needs to process 10 order positions to be picked up in stock and removed from the online inventory. These processes must happen in parallel, which requires being able to dynamically coordinate 1-5000 tasks at runtime (when the order comes in).

Message correlation + abortion

Process orchestration solves: Lack of message correlation

Example: A customer attempts troubleshooting online but calls into the contact center. The customer becomes frustrated if the agent doesn’t know what they’ve already attempted online (e.g. canceling an order.) This company needs a customer number or unique identifier that can correlate events online with the customer’s phone call. While this sounds trivial, this correlation is technically challenging to do properly – especially at scale.

Time-based escalation

Process orchestration solves: Escalating processes that aren’t completed within a specific window of time

Example: A professional services firm issues an invoice to a customer, and the invoice is not paid on time. An accounting software system prompts the customer to pay the invoice with an automated email coming from the service provider’s business email address. In this case, the process is coordinated across both the firm’s business email and accounting system.

The bigger picture

Process orchestration and the automation market

Your need for process orchestration technology depends on how much process complexity and endpoint diversity you have.

Often, the decision to use process orchestration technology isn’t binary. Process orchestration is usually combined with other technologies to get complete coverage of your organization’s automation needs. For example, some of the local automation tools (e.g. RPA products) can actually be used in combination with a true process orchestrator.

Upper Left
You may have a lot of processes all happening within one software product (either one you’ve purchased or built in-house), like a CRM, ERP, or HRIS. That means there may be an embedded process orchestrator moving things along.

Upper Right
The more processes that are happening across different endpoints (e.g. spanning over your CRM and ERP system), and the more they reflect your actual end-to-end process (and come with a certain complexity), the more you require a standalone process orchestrator.

Process orchestration and the automation market​

Lower Left
If you don’t have a lot of processes or endpoint diversity, a single piece of software might be sufficient.

Lower Right
If your processes span different endpoints of the same type (e.g. only legacy systems, API endpoints, or microservices), and if they are not really end-to-end but more about simple, local procedures – then an RPA, or iPaaS, or microservices orchestrator could be sufficient.

The Hyperautomation Tech Stack

Hyperautomation Tech Stack

How Camunda
Platform works

Camunda has helped organizations all over the globe collaborate on and transform complex business processes that span people, systems, and devices into seamless customer experiences, at scale.

Camunda Platform is designed to enable universal connectivity, allowing for seamless integrations with all of the endpoints that make up end-to-end business processes – from microservices to legacy systems, and everything in between. This is accomplished via a connectivity ecosystem, which includes out-of-the-box connectors that ship with the platform, as well as an integration framework that accelerates the creation of connectors – all of which can then be reused in a low-code modeling environment.

Business + IT collaboration

Business and IT collaborate via an intuitive visual Modeler that adheres to BPMN and DMN standards, so teams can easily model the complexities of modern business processes. Modeling with Camunda Platform reduces the time it takes to develop and maintain real-world business processes, so your business can react and adapt without costly delays.

Once teams have collaborated to design processes, those processes can be deployed for execution via Zeebe, the cloud-native workflow engine that powers Camunda Platform. Zeebe ensures processes run quickly and reliably by allowing for unlimited horizontal scalability, consistent low latency, and a failover architecture that provides rock-solid availability for mission-critical processes.

Knowing where to start is as simple as choosing a small, pilot project as a proof of concept (PoC) that can demonstrate the value of end-to-end process orchestration to key stakeholders. That starts with a small group of developers who are responsible for driving the PoC. Choose a project that can be completed within the span of a month, maximum, yet can have a positive impact on a high-visibility internal process or customer experience.

Gaining alignment and integrating with your tech stack

Using the BPMN and DMN standards with Camunda Modeler, the PoC team can design and model workflows in a flowchart-style diagram, which can be easily understood by both IT and business stakeholders to gain alignment. Cloud modeling allows for easy collaboration between stakeholders. The process model includes the people, systems and devices that are most critical to a specific process. From there, the PoC can be launched, completed and evaluated within Camunda Platform.

It’s easy to integrate Camunda Platform with the technology you have. Camunda provides out-of-the-box connectors that make it easy to integrate popular endpoints into process models, plus a developer-friendly integration framework so teams can build connectors for legacy systems and specialty software.

From there, Camunda Platform can orchestrate anything from end-to-end, including legacy systems, microservices, RPA bots, APIs, AI/ML tools, IoT devices, and more. The process flows are based on the model you created in BPMN.

Business and IT Collaboration
Business and IT stakeholders can collaborate with Camunda Modeler by building processes live and communicating via comments.

Executing process orchestration at scale

Powered by the cloud-native workflow engine Zeebe, you can automate processes at scale. Since Zeebe doesn’t depend on an external database, there are no performance bottlenecks when it comes to your processes. It’s easy to distribute processing across a cluster of machines to deliver high throughput. That means you can process a high volume of transactions at low latency. Zeebe also insures against downtime and data loss, and can operate at enterprise-grade resilience.

Continuously improving your processes

To learn more about how your processes are working and optimize process flow, our platform allows you to view heat maps that visualize process steps.

Camunda has powerful reporting, dashboards and data filtering capabilities that help IT teams and business stakeholders view the data that’s most important. In addition, utilize fully customizable alerts that help stakeholders stay on top of what’s happening in real time.

Example of a process heat map in Camunda Platform
Example of a process heat map in Camunda Platform

Final thoughts

To sum up, process orchestration technology makes the most sense when your business processes span a diverse set of process endpoints, and are described by a more complex logic than just a simple sequence of steps. With that said, complex processes don’t require complex technology. A universal process orchestrator like Camunda can be both powerful and developer-friendly.

Taking advantage of process orchestration can help your team make the most out of automation – and achieve industry-leading levels of efficiency.

Jump-start your process orchestration efforts today