Prozessautomatisierung im öffentlichen Sektor

Wie internationale Organisationen des öffentlichen Sektors Camunda für die Prozessautomatisierung und digitale Transformation nutzen

„Camunda ist ein robustes System, das sich sehr gut skalieren und erweitern lässt, geltende Standards einhält, gut dokumentiert ist und vom Hersteller hervorragend unterstützt wird.“

— Enrico Gulfi, Director of IT, City of Lugano

Viele Organisationen des öffentlichen Sektors wurden angehalten, ihre Dienstleistungen für die Bürger zu modernisieren, zu rationalisieren und Kosten zu senken. Diesbezüglich stehen sie aber vor Herausforderungen wie einem limitierten Budget und einer steigenden Nachfrage. Die Akzeptanz neuer, innovativer Arbeitsweisen variiert jedoch stark von Land zu Land und sogar zwischen den Behörden innerhalb derselben Regierungsebene. Unabhängig davon hat sich eine groß angelegte digitale Transformation als der beste Weg erwiesen, um diese Ziele zu erreichen. Sowohl Früh- als auch Spätanwender können stark von ihr profitieren.

Die Transformation des öffentlichen Sektors

Hier kommt Camunda ins Spiel. Unsere Lösung unterstützt Organisationen durch die Bereitstellung offener, standardbasierter Software. Diese ermöglicht es Behörden, bestehende Systeme zu nutzen oder zu ersetzen und gleichzeitig neue Cloud-native Lösungen zu erstellen, die Kernprozesse automatisieren und optimieren. Wenn Behörden von On-Premises- auf Cloud-native Umgebungen umsteigen, kann Camunda die Interaktion zwischen Mitarbeitern, Regeln, Bots und künstlicher Intelligenz orchestrieren, um die Akzeptanz in großem Maßstab zu fördern.

Kunden wie die Justizministerien Deutschlands und Großbritanniens, das U.S. Department of Veterans Affairs, die NASA sowie die Städte Montréal und Lugano nutzen Camunda, um ihre Technologie zu modernisieren, die Dienstleistungen für Bürger zu verbessern und Geschäftsprozesse zu rationalisieren – zum Beispiel in den folgenden Bereichen:

Zukunftssichere Architektur passend zu Ihren Anforderungen

Die offene Software und die flexible Architektur von Camunda ermöglichen eine leistungsstarke End-to-End-Prozessorchestrierung sowohl bei manuellen Prozessen als auch bei Systemprozessen.

Wenn nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht, ist es besonders wichtig, dass die Lösung sowohl zukunftssicher als auch flexibel ist. Camundas Software kann sowohl On-Premises als auch in der Cloud bereitgestellt werden, wodurch sie hochskalierbar ist und sich leicht in die meisten gängigen technischen Architekturen und Frameworks integrieren lässt.

Mit Camunda kann Ihr Team eine praktisch unbegrenzte Anzahl an End-to-End-Geschäftsprozessen erstellen, automatisieren, verwalten und optimieren. Tools wie Cockpit und Optimize helfen Ihnen dabei, zu jeder Zeit den Überblick über Ihre Prozesse zu behalten und Engpässe zu identifizieren, bevor sie zu einem Problem werden.

Erfahren Sie von Adrianna Tan wie Camunda bei San Francisco Digital Services eingesetzt wird: „Exploring Automation in Local Government Digital Services in a Post-Pandemic World

Video thumbnail showing the cover slide for a presentation by Camunda co-founder Bernd Ruecker about software architecture in telecommunications for 2021

Erfahren Sie in den Videos auf Process Automation Forum: Public Sector, wie andere Organisationen die Prozessautomatisierung im öffentlichen Sektor nutzen.

Video thumbnail showing the cover slide for a presentation by Camunda co-founder Bernd Ruecker about software architecture in telecommunications for 2021

Lesen Sie, wie Camunda im Vergleich zu anderen Lösungen und Technologien abschneidet.

E-Book herunterladen
Automate Any Process, Anywhere

Skalierbare Architektur, die zu Ihren Wachstumsplänen passt

Die offene Software und die flexible Architektur von Camunda ermöglichen eine leistungsstarke End-to-End-Prozessorchestrierung. Unsere Lösung bietet Organisationen Geschwindigkeit, Skalierbarkeit, Sicherheit und Resilienz ohne den Overhead für den Aufbau und die Wartung einer Infrastruktur. Außerdem ermöglicht unsere offene Architektur dank einer Reihe von Konnektoren und dank einfacher und intuitiver Integrationen eine universelle Konnektivität über verschiedene Technologie-Enabler hinweg.

Dies steht in starkem Gegensatz zu anderen Anbietern von Prozessautomatisierungslösungen, deren Systeme oft restriktiven Blackboxen ähneln, die isoliert von anderen Prozessen und Systemen implementiert werden, was ihre Fähigkeit einschränkt, mit dem Wachstum Ihres Unternehmens Schritt zu halten.

Erfolg in großem Stil

0 K
aktive Benutzer
0
Milliarden Prozessinstanzen/Tag
0
Länder weltweit

Kundenerfolg

Mehr Vertrauen in die städtische Verwaltung und weniger Zeitverschwendung – Camunda sei Dank

Die Schweizer Stadt Lugano liegt im italienischsprachigen Kanton Tessin. Sie ist mit rund 67.000 Einwohnern die neuntgrößte Stadt nach Einwohnerzahl, flächenmäßig die zweitgrößte und der drittgrößte Finanzplatz der Schweiz.

Zudem verfügt sie über eine der am höchsten digitalisierten Verwaltungen Europas.

Die Stadtverwaltung bietet zahlreiche Dienstleistungen für Einwohner, Touristen, Unternehmen und Vereine in den Bereichen Sicherheit, Mobilität, Bildung, Kultur und Sport, Soziales, Stadtraum- und Umweltmanagement.

Erfahren Sie, wie Lugano durch den Einsatz von Camunda den Zeitaufwand für bestimmte Verwaltungsaufgaben und die damit verbundenen Kosten um 90 % reduzieren, die Anzahl der Online-Anträge um 70 % erhöhen und das Vertrauensverhältnis zu den Bürgern deutlich stärken konnte.

Hier finden Sie die vollständige Case Study.

Bereit, loszulegen?

Sie haben noch Fragen?

Process Automation for the Public Sector

Discover how public sector organizations worldwide use Camunda for process automation and digital transformation

Camunda provides outstanding products and services. The software suite has the right blend of standard compliancy, developer friendliness, openness and ease of use.

— Enrico Gulfi, Director of IT, City of Lugano

Many public sector organizations have been instructed to modernize and streamline citizen services and reduce costs. They all share similar challenges around budget constraints and increased demand, yet the rate of adoption for new, innovative ways of working varies greatly from country to country, and even among agencies within the same layer of government. Regardless, large-scale digital transformation has proven to be the best way to achieve these aims and both early and late adopters can benefit greatly from it.

Bringing transformation to the public sector

This is where Camunda comes in. Our solution supports organizations by providing open, standards-based software that enables government agencies to leverage or replace existing systems while creating new cloud-native solutions that streamline and automate core operations. And as agencies move from on-premise to cloud-native environments, Camunda can orchestrate interactions between people, rules, bots, and artificial intelligence to drive large-scale adoption.

Customers like the ministries of justice for Germany and the UK, the U.S. Department of Veterans Affairs, NASA, and the city of Montréal are using Camunda to modernize their technology stack, improve citizen services and streamline business processes such as:

  • Identity and access management
  • Benefits management
  • Case management
  • Claims processing
  • Eligibility and enrollment
  • Fraud management
  • Grants management
  • Housing allocation
  • HR onboarding
  • Invoicing
  • Trademark reviews

Future-proof architecture fit for your needs

Camunda’s open software and flexible architecture enable powerful end-to-end process orchestration of both human and system processes. 

When funding is limited, it is crucial to have both future-proof and flexible options. Camunda software can be deployed on-premises or in the cloud, making it highly scalable and easy to integrate with most common technical architectures and frameworks.

With Camunda, your team can design, automate, manage and improve a virtually unlimited variety of end-to-end business processes. Tools like Cockpit and Optimize enable you to keep track of your processes at all times and identify bottlenecks before they become an issue.

Hear from Adrianna Tan at San Francisco Digital Services about “Exploring Automation in Local Government Digital Services in a Post-Pandemic World

Video thumbnail showing the cover slide for a presentation by Camunda co-founder Bernd Ruecker about software architecture in telecommunications for 2021

Watch how other organizations leverage process automation for the public sector at the Process Automation Forum: Public Sector

Video thumbnail showing the cover slide for a presentation by Camunda co-founder Bernd Ruecker about software architecture in telecommunications for 2021

Find out how Camunda compares to other solutions and technologies

Get the eBook
Automate Any Process, Anywhere

Scalable architecture fit for your growth plans

Camunda’s open software and flexible architecture enable powerful end-to-end process orchestration. It can be deployed on-premises or in the cloud, making it a highly scalable solution that can be easily integrated with most common technical architectures or frameworks. This is in stark contrast to other process automation vendors whose systems often resemble restrictive black boxes that are implemented in isolation to other processes and systems, limiting their ability to scale as your business grows.

Global success at scale

0 K
active users
0
countries worldwide
U.S. Department of Veterans Affairs logo

Customer success

Digital transformation to better serve U.S. veterans

The U.S. Department of Veterans Affairs (VA), which supports 22m veterans and their families across the U.S., was seeking to modernize and streamline business processes. Within a year of introducing Camunda, they had increased the automation rate by more than 65%. This freed up their staff to focus on other critical tasks. In addition, the VA was able to reduce the average time it took to process pension, DIC (Dependency and Indemnity Compensation) and burial claims by over one third, with some claims being completed the same day they are established.
Read the full case study here.

Questions?

Get in touch now to find out how we can tailor our solution to solve your challenges.