Prozessautomatisierung für Finanzdienstleister

Erfahren Sie, warum sich führende Unternehmen im Finanzwesen bei der Umsetzung einer groß angelegten End-to-End-Prozessautomatisierung für Camunda entscheiden.

Dank Camunda können Unternehmen im Finanzwesen Kostenvorteile in Höhe von mehr als US $ 25 Millionen innerhalb von 3 Jahren erzielen – dies entspricht einem ROI von 389 %.

Heutzutage haben viele Finanzdienstleister Schwierigkeiten damit, marktrelevant zu bleiben. Die Erwartungen der Verbraucher sind äußerst hoch und die digitale Transformation ist die einzige Möglichkeit, diese zu erfüllen und die gewünschte Erfahrung zu bieten. Gleichzeitig kann nur so die Agilität geboten werden, die Ihr Unternehmen benötigt, um erfolgreich zu sein. Finanzdienstleister sehen sich unter anderem mit den folgenden gängigen Herausforderungen konfrontiert, die die digitale Transformation beseitigen soll:

  • Langsam voranschreitende Innovation aufgrund von Legacy-Technologie und technischer Schulden
  • Aufstieg von Kryptowährungen
  • Komplexe und sich stets verändernde Regulierungslandschaft

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, sollten FinServ-Unternehmen auf Prozessautomatisierung setzen, um sowohl automatisierte als auch manuelle Prozesse zu orchestrieren.

Wir verhelfen Finanzdienstleistern zu überragenden Ergebnissen

Camunda-Kunden wie Goldman Sachs, ING und BNP Paribas berichten von besseren Kundenerlebnissen und einer schnelleren Wertschöpfung, die ihnen helfen, ihre betriebliche Effizienz und geschäftliche Agilität zu verbessern. Eine in Auftrag gegebene und von Forrester Consulting durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass Finanzdienstleister mit Camunda Kostenvorteile im Wert von $ US 25 Millionen innerhalb von drei Jahren erzielen können. Diese Summe setzt sich aus Einsparungen in Höhe von mehr als 23 Millionen US-Dollar und zusätzlichen Erträgen in Höhe von mehr als 1 Million US-Dollar zusammen, die Unternehmen durch reibungslosere Kundenerlebnisse erzielen können — was einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil darstellt.

Skalierbare Architektur, die zu Ihren Wachstumsplänen passt

Die offene Software und die flexible Architektur von Camunda ermöglichen eine leistungsstarke End-to-End-Prozessorchestrierung. Camunda kann On-Premises oder in der Cloud bereitgestellt werden, was es zu einer hochskalierbaren Lösung macht, die sich problemlos in die meisten gängigen technischen Architekturen oder Frameworks integrieren lässt.

Mit Camunda kann Ihr Team eine praktisch unbegrenzte Vielfalt an End-to-End-Geschäftsprozessen erstellen, automatisieren, verwalten und optimieren. Beispiele:

  • Kunden-Onboarding
  • Zahlungsabwicklung
  • Kreditbearbeitung und -entscheidung
  • KYC-Prozesse (Know your customer)
  • Betrugsmanagement
  • Durchgehende Datenverarbeitung
  • Handelsbewertungen und Tagesschluss

Erfahren Sie im Process Automation Forum Live, was Teams bei Truist und Morgan Stanley von Camunda halten: Banking & Financial Services

Weitere Infos dazu, zu welchen wirtschaftlichen Vorteilen der Einsatz von Camunda in Ihrem Unternehmen führen kann.

Erfahren Sie, wie Camunda im Vergleich zu anderen Lösungen und Technologien abschneidet.

E-Book herunterladen
Automate Any Process, Anywhere

Wir sehen Camunda als wertvollen Bestandteil unserer neuen Kreditplattform, die auf einer Microservices-Architektur basiert. Um die gewünschten Effizienzgewinne zu erzielen, war ein deutlich höherer Automatisierungsgrad unserer Prozesse nötig, und die Möglichkeiten, die Camunda bietet, passen gut zu unseren Anforderungen. Die Lösungen sind modern, einfach zu integrieren und geben uns Flexibilität bei der Gestaltung unserer Prozesse.

— Eric Lind, Chief Information Officer, Bluestep Bank

Erfolg in großem Stil

0 K
aktive Benutzer
0
Länder weltweit
0
der 15 führenden US-Banken verwenden Camunda

Kundenerfolg

Einführung automatisierter KYC-Prozesse bei einer der größten Banken Dänemarks

Jyske Bank, die eine hohe Anzahl an Privat- und Firmenkunden betreut, wollte die von ihren Geschäftskunden gestellten Anfragen zu elektronischen Zahlungskarten schneller bearbeiten. Kunden verwenden diese Karten, um ausgehende Zahlungen an ihre Kunden und andere Banken zu verwalten. Manchmal können Business-Banking-Kunden jedoch Zahlungen keinem Kunden zuordnen. Sie haben keine Informationen zur Transaktion und müssen Jyske Bank per E-Mail um die entsprechende Zuordnung bitten.

Vor dem Einsatz von Camunda war dieser KYC-Prozess umständlich und nahm jeden Tag bis zu vier Stunden in Anspruch. Nach der Implementierung von Camunda konnte der Zeitaufwand diesbezüglich um 30 % gesenkt werden. Dadurch haben die Berater bei Jyske mehr Zeit, sich auf kompliziertere Fälle zu konzentrieren, in denen die Zahlungen nicht so einfach zugeordnet werden können.

Die Jyske Bank prüft nun weitere Möglichkeiten, diesen Prozess auf den gesamten Bankingbereich zu übertragen.

Stärkere Kundenbindung

Fidelity Investments, ein in den USA ansässiger multinationaler Finanzdienstleister und international einer der größten Vermögensverwalter, sah sich durch die eigenentwickelte, jahrzehntealte Legacy-Workflow-Anwendung mit Einschränkungen konfrontiert. Daher entschied das Unternehmen, in die digitale Automatisierungsplattform von Camunda zu investieren. Das Legacy-System wurde in 30 Geschäftsbereichen verwendet, deshalb war eine reibungslose Bereitstellung und Umstellung auf Camunda von entscheidender Bedeutung.

Heute sind über 10.000 Workflows implementiert und die Teams arbeiten viel effektiver zusammen. Der herausragende Vorteil des Ersatzes des monolithischen Legacy-Systems durch Camundas agile Prozessautomatisierungs-Plattform liegt im stärkeren Fokus auf dem Kunden: Anstatt Zeit mit der Prüfung einzelner Transaktionen zu verbringen, können die Mitarbeiter von Fidelity nun viel bedeutendere Gespräche mit den Kunden führen, was die Loyalität erhöht und zusätzliche Ertragsmöglichkeiten schafft.

Haben Sie weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne und informieren Sie sich, wie wir unsere Lösung an Ihre Herausforderungen anpassen können.

Process Automation for Financial Services

Discover why global financial leaders choose Camunda for large-scale, end-to-end process automation:

Using Camunda, customers in financial services can achieve benefits in excess of $25m over 3 years – an ROI of 389%.

Today, many financial services organizations struggle to remain relevant. Consumer expectations are sky-high and digital transformation is the only way to deliver the experiences your customers expect as well as the agility your business needs to thrive. Tricky yet common challenges that financial institutions aim to solve with digital transformation include:

  • Slow innovation due to legacy technology and technical debt
  • The rise of cryptocurrencies
  • Complex and ever-changing regulatory landscape

To address these challenges FinServ companies should look towards process automation to orchestrate both automated and human processes.

Helping financial services excel

Camunda customers like Goldman Sachs, ING and BNP Paribas report better customer experiences and faster time-to-value, helping them improve operational efficiency and business agility. A commissioned study conducted by Forrester Consulting concluded that with Camunda, financial services organizations can reap benefits worth $25m over three years. This sum consists of both savings in excess of $23m  and additional revenue worth over $1m that organizations can unlock by capitalising on a now smoother customer experience — a significant competitive advantage.

Scalable architecture fit for your growth plans

Camunda’s open software and flexible architecture enable powerful end-to-end process orchestration. It can be deployed on-premises or in the cloud, making it a highly scalable solution that can be easily integrated with most common technical architectures or frameworks.

With Camunda, your team can design, automate, manage and improve a virtually unlimited variety of end-to-end business processes, such as:

  • Customer onboarding
  • Payment processing
  • Loan processing and decisioning
  • Know Your Customer (KYC) processes
  • Fraud management
  • Straight-through processing
  • Trade reviews and end-of-day close
Hear what the teams at Truist and Morgan Stanley think about Camunda at the Process Automation Forum Live: Banking & Financial Services

Read more about the economic impact that deploying Camunda can have for your business

Find out how Camunda compares to other solutions and technologies

Get the eBook
Automate Any Process, Anywhere

We see Camunda as a valuable component within our new lending platform, which is built using a microservices architecture. To achieve the desired efficiency gains, we needed a much higher degree of automation in our processes, and Camunda’s capabilities fit our needs well. It is modern, easy to integrate with, and gives us flexibility when designing our processes. 

— Eric Lind, Chief Information Officer, Bluestep Bank

Global success at scale

0 K
active users
0
million process instances/week
0
out of 15 top US banks
use Camunda

Customer success

Introducing automated KYC processes at one of Denmark’s largest banks

Jyske Bank, which serves a significant number of retail and corporate customers, was looking to process electronic payment card requests raised by their business clients more quickly. Clients use these cards to manage outgoing payments to their customers and other banks. However, sometimes business banking clients are unable to pair payments with a customer, so they have no record of the transaction and have to email Jyske Bank requesting the pairing.

Before Camunda, this Know Your Customer (KYC) process was cumbersome and took up to 4 hours per day to manage. After implementing Camunda, the time required to handle the payments has been reduced by 30%. This frees up Jyske advisors to focus on the more complicated cases where payments cannot be automatically consolidated. Jyske Bank is now exploring more ways to align this process across the entire banking sector.

Enabling deeper client engagement

Fidelity Investments, a US-based multinational financial services organisation and one of the largest asset managers globally, was experiencing the limitations of their homegrown, decades-old legacy workflow application when they decided to invest in a digital automation platform powered by Camunda. The legacy system was used across 30 business units, so smooth deployment of and transition to Camunda was key. 

Today, over 10,000 workflows have been implemented and teams are collaborating much more effectively. The standout benefit of replacing the monolithic legacy system with Camunda’s agile process automation platform has been higher-level engagement with customers: instead of spending time investigating individual transactions, Fidelity’s workforce can now have much deeper conversations with customers, improving loyalty and creating additional income opportunities. 

Questions?

Get in touch now to find out how we can tailor our solution to solve your challenges.