Prozessautomatisierung für Versicherungsunternehmen

Da die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen immer schneller voranschreitet, sollten Versicherer jetzt handeln, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben, ihre Geschäfte effizienter abwickeln und Kosten senken möchten.

Dank Camunda können Unternehmen im Versicherungswesen Kostenvorteile in Höhe von mehr als US $ 25 Millionen innerhalb von 3 Jahren erzielen – dies entspricht einem ROI von 389 %.

Sowohl etablierte Versicherer als auch aufstrebende InsurTechs können in hohem Maße davon profitieren, ihre bestehenden Systeme zu überdenken und veraltete Plattformen durch skalierbare, digital ausgerichtete Lösungen zu ersetzen. Obwohl sie sich in ihrer Arbeitsweise stark unterscheiden, stehen beide vor ähnlichen Herausforderungen, die ihr Geschäft gefährden:

  • Veraltete Legacy-Systeme und eigenentwickelte Automatisierungssoftware, die beide nicht für eine Skalierung ausgerichtet sind
  • Mangelnde Transparenz und strategische Übersicht
  • Risiko, dass wichtige Prozesse abgebrochen werden
  • Komplexe Regulierung
  • Hoher Wettbewerbsdruck
  • Wachsende Nachfrage nach reibungslosen Kundenerlebnissen

Zusammenarbeit für bessere Geschäftsergebnisse

Camundas ausgefeilte Prozessautomatisierungs-Lösung hat sich für Versicherungsunternehmen wie Generali Schweiz als äußerst vorteilhaft erwiesen: Die End-to-End-Orchestrierung manueller und automatisierter Prozesse spart Zeit und erhöht die Effizienz. Dank der offenen Architektur und des entwicklerfreundlichen, standardbasierten Ansatzes hilft Camunda, Ihr Unternehmen auf eine echte digitale Transformation vorzubereiten und fördert eine engere Zusammenarbeit zwischen IT-Teams und allen anderen Mitarbeitern.

Ein vertrauenswürdiger Partner

Camunda-Kunden wie Allianz, Indiana Farm Bureau und LVM berichten von besseren Kundenerlebnissen und einer schnelleren Wertschöpfung, die ihnen helfen, ihre betriebliche Effizienz und geschäftliche Agilität zu verbessern. Eine in Auftrag gegebene und von Forrester Consulting durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass Versicherer mit Camunda  Kostenvorteile im Wert von $ US 25 Millionen innerhalb von drei Jahren erzielen können.

Diese Summe setzt sich aus Einsparungen in Höhe von mehr als 23 Millionen US-Dollar und zusätzlichen Erträgen in Höhe von mehr als 1 Million US-Dollar zusammen, die Unternehmen durch reibungslosere Kundenerlebnisse erzielen können – was einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil darstellt.

Mit Camunda kann Ihr Team eine praktisch unbegrenzte Vielfalt an End-to-End-Geschäftsprozessen erstellen, automatisieren, verwalten und optimieren. Beispiele:

  • Kunden-Onboarding
  • Bearbeitung von Forderungen
  • Verwaltung der Versicherungspolicen
  • Compliance
  • Underwriting

Anhören Process Automation Forum Live: Insurance

Video thumbnail showing the cover slide for a presentation by Camunda co-founder Bernd Ruecker about software architecture in telecommunications for 2021

Weitere Infos dazu, zu welchen wirtschaftlichen Vorteilen der Einsatz von Camunda in Ihrem Unternehmen führen könnte

Erfahren Sie, wie Camunda im Vergleich zu anderen Lösungen und Technologien abschneidet

E-Book herunterladen
Automate Any Process, Anywhere

Da die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen immer schneller voranschreitet, sollten Versicherer jetzt handeln, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben, ihre Geschäfte effizienter abwickeln und Kosten senken möchten.

— Christian Nicoll, Director of Platform Engineering and Operation, Generali Schweiz

Skalierbare Architektur, die zu Ihren Wachstumsplänen passt

Die offene Software und die flexible Architektur von Camunda ermöglichen eine leistungsstarke End-to-End-Prozessorchestrierung. Camunda kann lokal oder in der Cloud bereitgestellt werden, was es zu einer hochskalierbaren Lösung macht, die sich problemlos in die meisten gängigen technischen Architekturen oder Frameworks integrieren lässt.

Dies steht in starkem Gegensatz zu anderen Anbietern von Prozessautomatisierungslösungen, deren Systeme oft restriktiven Blackboxen ähneln, die isoliert von anderen Prozessen und Systemen implementiert werden, was ihre Fähigkeit einschränkt, mit dem Wachstum Ihres Unternehmens Schritt zu halten.

Erfolg in großem Stil

0 K
aktive Benutzer
0
Milliarden Prozessinstanzen pro Tag
0
Länder weltweit

Kundenerfolg

Optimierung der Kundenerfahrung durch Automatisierung

Visana, ein Schweizer Kranken- und Unfallversicherungsunternehmen mit über einer Million Versicherungsnehmer, hat sich entschieden, seine technische Infrastruktur weiterzuentwickeln, Arbeitsabläufe zu beschleunigen und das Kundenerlebnis durch die Automatisierung des Forderungsprozesses zu verbessern. In der Legacy-Lösung fehlte es an Transparenz und umsetzbaren Erkenntnissen. Daher entschied sich das Unternehmen für Camunda, um eine Reihe von Systemen einschließlich des gesamten Posteingangs-Prozesses als Dokumentenmanagement-Service zu orchestrieren – mit einer täglichen Abwicklung von 32.000 Dokumenten. Darüber hinaus verwendet Visana Camunda Optimize, um Performance-Reports und Heatmaps zu erstellen, die aufzeigen, wo Prozesse und Ressourcenverteilung verbessert werden könnten.

Visana hat sich verpflichtet, seinen Versicherungsnehmern die Policen innerhalb von 20 Minuten zukommen zu lassen und die vereinbarten Leistungen innerhalb von durchschnittlich acht Werktagen zu erbringen. Auch heute erfüllt das Unternehmen dieses Versprechen. Visana geht davon aus, dass etwa 25 % der Arbeitsstellen von grundlegenden Änderungen betroffen sein werden, damit das Potenzial eines voll funktionsfähigen Workflow-Automatisierungssystems ausgeschöpft werden kann.

Haben Sie weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne und informieren Sie sich, wie wir unsere Lösung an Ihre Herausforderungen anpassen können.

Join our largest event of the year | CamundaCon 2022 October 5-6

Icon Close
Register

Process Automation for Insurance Companies

With the drive towards large-scale digitization of products and services accelerating, insurers should act now to remain competitive, conduct business more efficiently and reduce costs.
Using Camunda, customers in the insurance sector can achieve benefits in excess of $25m over 3 years – an ROI of 389%.

Both established insurers and emerging insurtechs can greatly benefit from revisiting the systems they have in place and replacing outdated platforms with scalable, digital-first solutions. Although very different in the way they operate, both encounter similar challenges that put their business at risk:

  • Outdated legacy systems and homegrown automation software that both aren’t built for scale
  • Lack of visibility and strategic oversight
  • Risk of key processes breaking down
  • Complex regulatory landscape
  • High competitive pressure
  • Growing demand for frictionless customer experiences

Enabling collaboration for better business outcomes

Camunda’s sophisticated process automation solution has proven incredibly beneficial for insurance companies like Generali Switzerland: End-to-end orchestration of human and automated processes saves time and improves efficiency. Thanks to its open architecture and developer-friendly, standards-based approach, choosing Camunda helps ready your business for true digital transformation and encourages deeper collaboration between IT teams and the wider organization.

A trusted partner

Camunda customers like Allianz, Indiana Farm Bureau and LVM report better customer experiences and faster time-to-value, helping them improve operational efficiency and business agility. A commissioned study conducted by Forrester Consulting concluded that with Camunda, insurers can reap benefits worth $25m over three years.

This sum consists of both savings in excess of $23m  and additional revenue worth over $1m that organizations can unlock by capitalising on a now smoother customer experience — a significant competitive advantage. 

With Camunda, your team can design, automate, manage and improve a virtually unlimited variety of end-to-end business processes, such as:

Listen in to Process Automation Forum Live: Insurance

Video thumbnail showing the cover slide for a presentation by Camunda co-founder Bernd Ruecker about software architecture in telecommunications for 2021

Read more about the economic impact that deploying Camunda can have for your business

Find out how Camunda compares to other solutions and technologies

Get the eBook
Automate Any Process, Anywhere

With the drive towards large-scale digitization of products and services accelerating, insurers should act now to remain competitive, conduct business more efficiently and reduce costs. 

— Christian Nicoll, Director of Platform Engineering and Operation, Generali Switzerland 

Scalable architecture fit for your growth plans

Camunda’s open software and flexible architecture enable powerful end-to-end process orchestration. Our solution provides organizations with speed, scale, security and resiliency without the overhead of building and maintaining infrastructure. Furthermore, our open architecture approach unlocks universal connectivity thanks to a series of essential connectors along with simple and intuitive integrations across a variety of technology enablers.

Global success at scale

0 K
active users
0
countries worldwide

Allianz logo

Axa Logo

Generali Logo

Provinzial Logo

Mongeral Aegon Logo

LVM Insurance logo

Insurdata Logo

Indiana Farm Bureau Insurance Logo

Continentale Logo

The Visana Group

Customer success

Optimizing customer experience through automation

Visana, a Swiss health and accident insurance company serving over one million individuals, decided to further develop its technical infrastructure, accelerate workflows and improve the customer experience by automating the claims process. Their existing solution lacked transparency and actionable insights, so they selected Camunda to orchestrate a number of systems including the entire incoming mail process as a document management service – with a daily load of 32,000 documents. In addition, Visana uses Camunda Optimize to create performance reports and heat maps that identify where processes and resource allocation could be improved.

Today, Visana continues to deliver on its core customer commitments – that customers receive their policies within 20 minutes, and agreed benefits within an average of eight working days. They expect to make fundamental changes to roughly 25% of job functions to realize the potential of a fully functional workflow automation system.

Digital transformation at scale

Provinzial, one of Germany’s leading insurers handling premiums in excess of €6b per year, chose Camunda to undergo a complete transformation from a predominantly paper-based approach to an automated, process-orientated way of working. Today, more than 100 processes and 250 decisions have been automated, running around ten million process instances each year.

Find out how Provinzial rolled out Camunda across the organization.

Ready to get started?

Still have questions?