Prozessautomatisierung für Telekommunikationsunternehmen

Erfahren Sie, warum sich internationale Telekommunikationsunternehmen bei der Umsetzung einer groß angelegten End-to-End-Prozessautomatisierung für Camunda entscheiden:

„Wir müssen zeitnah handeln und können nicht sieben Tage warten, um eine Bestellung zu bearbeiten oder um auf etwas zu antworten. Wir müssen immer vorausdenken und verantwortlich bleiben.“

— Willm Tüting, Managing Director, conology GmbH, Berater der Deutschen Telekom und Camunda Certified Partner

Telekommunikationsunternehmen agieren in einem Markt, der von Veränderungen geprägt ist – Veränderungen der Technologie, der Marktstruktur, der Kunden und der behördlichen Vorschriften. Darüber hinaus stehen u. a. vor den folgenden Herausforderungen:

  • Geringere Unternehmensflexibilität aufgrund schwerfälliger Legacy-Systeme
  • Steigende Nachfrage nach Digitalisierung
  • Trennung von Netz und Dienst, wodurch der Aufstieg neuer, disruptiver Anbieter und Geschäftsmodelle gefördert wird

Diese Herausforderungen werden bleiben. Darüber hinaus wird der ohnehin schon hart umkämpfte Telekommunikationsmarkt für diejenigen, die mit Innovation und Veränderung nicht mithalten können, noch härter werden.

Hier kommt eine ausgefeilte, branchenführende Prozessautomatisierungslösung wie Camunda ins Spiel.

An der Zeit, Legacy-Anwendungen zu ersetzen

Camunda-Kunden wie Vodafone, AT&T und O2 berichten von besseren Kundenerlebnissen und einer schnelleren Wertschöpfung. Dadurch können sie die betriebliche Effizienz und Agilität erhöhen. Viele unserer Kunden nutzten eine Kombination verschiedener Legacy-Systeme bevor sie zu Camunda wechselten. Diese Systeme waren geschäftskritisch und enthielten viele Kundendaten. Sie waren schwer zu verwalten und noch schwieriger war es, sie zu ersetzen, als die gestiegenen Unternehmensanforderungen nicht mehr erfüllt werden konnten. Die Anforderungen waren technischer Natur wie Unterstützung einer höheren Anzahl an Endpunkten pro Prozess oder umfassende IT-Initiativen wie Wechsel in die Cloud.

Mit Camunda können Unternehmen wie Ihres von der End-to-End-Automatisierung und Orchestrierung von Prozessen profitieren, die von verschiedenen Plattformen, Tech-Stacks und Endpunkten stammen. Mit unseren Lösungen kann Ihr Team eine praktisch unbegrenzte Vielfalt an End-to-End-Geschäftsprozessen erstellen, automatisieren, verwalten und optimieren. Beispiele:

  • Kunden-Onboarding
  • Auftragsverwaltung
  • Zahlungsabwicklung
  • KYC-Prozesse (Know your customer)
  • Bearbeitung von Beschwerden
  • Austausch von Geräten

Anhören  – Process Automation Forum Live: Telecommunications

Erfahren Sie, wie Camunda im Vergleich zu anderen Lösungen und Technologien abschneidet

E-Book herunterladen
Automate Any Process, Anywhere

Einer der größten Vorteile dieses Projekts war die enge Zusammenarbeit zwischen Business und IT, die durch die geschäftsprozesszentrierte Kommunikation zwischen den Teams gefördert wurde.

— Michael Voeller, Head of Project and Demand Management, Branded Reseller Business, Vodafone

Skalierbare Architektur, die zu Ihren Wachstumsplänen passt

Die offene Software und die flexible Architektur von Camunda ermöglichen nicht nur eine leistungsstarke End-to-End-Prozessorchestrierung. Unsere Lösungen können entweder On-Premise oder in der Cloud bereitgestellt werden, wodurch sie hoch skalierbar und leicht in die gängigsten technischen Architekturen oder Frameworks integrierbar sind. Dies steht in starkem Gegensatz zu anderen Anbietern von Prozessautomatisierungslösungen, deren Systeme oft restriktiven Blackboxen ähneln, die isoliert von anderen Prozessen und Systemen implementiert werden, was ihre Fähigkeit einschränkt, mit dem Wachstum Ihres Unternehmens Schritt zu halten.

Erfolg in großem Stil

0 K
aktive Benutzer
0
Milliarden Prozessinstanzen pro Tag
0
Länder weltweit

Kundenerfolg

Ausgefeilte Orchestrierungslösungen für ein besseres Kundenerlebnis

Monolithische Systeme können viele negative Folgen haben: Sie basieren oft auf veralteter Software, sind unflexibel und hardwareabhängig. Für die Deutsche Telekom, Europas größten Telekommunikationsanbieter, führte dies zu Compliance-Bedenken und einer langen Markteinführungszeit. Das Unternehmen entschied sich für Camunda für eine Reihe von Initiativen, um die monolithische Architektur durch eine agile, auf Microservices basierende Lösung zu ersetzen. Darunter war die Orchestrierung von 3.000 RPA-Bots (Robotic Process Automation) zur Verbesserung des Kundenservices – dies war eine der größten RPA-Implementierungen in Europa. Die Deutsche Telekom konnte erhebliche Einsparungen realisieren und ist der Modernisierung des bisher monolithischen Technologie-Stacks einige Schritte näher gekommen.

Skalierbarkeit und Flexibilität bei Vodafone

Vodafone hatte Schwierigkeiten damit, einen dringend benötigten Online-Partnerkanal aufzubauen. Die ineffektiven und schwer zu wartenden Legacy-Lösungen führten zu hohen Wartungs- und Betriebskosten, einer langsamen Markteinführungszeit für neue Produkte und zu einem uneinheitlichen Kundenerlebnis. In dem Bestreben, die geschäftliche Agilität zu verbessern, wollte Vodafone auf eine Cloud-basierte Architektur umsteigen und nutzte Camunda Modeler, um zunächst alle Prozesse in einer Weise abzubilden und zu dokumentieren, mit der sowohl die IT als auch das restliche Unternehmen arbeiten konnten. In dieser Erkundungsphase gewann das Unternehmen sofortige Einblicke und in seine Prozesse, erzielte Transparenz und war in der Lage, die Prozesse in einem neuen, cloudbasierten Framework zu optimieren und neu zu gestalten, wobei Camunda die Orchestrierung über alle Kanäle und Backend-Services übernahm.

Heute ist der gesamte Kundenlebenszyklus (Vertrieb, Service, Kundenbindung) automatisiert und optimiert, sodass sich die Mitarbeiter auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren können.

Haben Sie weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne und informieren Sie sich, wie wir unsere Lösung an Ihre Herausforderungen anpassen können.

Join us on December 15 for Looking Back to the Future: 5 Process Automation Trends in 2022

Icon Close SAVE YOUR SEAT

Process Automation for Telecommunications Companies

Find out why global telco companies choose Camunda for large-scale, end-to-end process automation:

“We need to be on time, we can’t wait seven days to process an order, we can’t wait seven days to respond to something, we need to be always ahead and always responsible.”

— Willm Tüting, Managing Director, conology GmbH, consultant to Deutsche Telekom and Camunda Certified Partner

Telco companies are operating in a marketspace defined by change – change in technology, market structure, customers and regulations. In addition, they encounter challenges such as:

  • Reduced business agility due to cumbersome legacy systems
  • Rising demand for digitization
  • Separation of network infrastructure from service layer, promoting the rise of new, disruptive providers and business models

These challenges are here to stay. What’s more, the already hypercompetitive telco space will become even more testing for those who fail to innovate and transform.

This is where a sophisticated, best-in-breed process automation solution like Camunda comes in.

Time to replace your legacy applications

Camunda customers like Vodafone, AT&T and O2 report better customer experiences and faster time-to-value, helping them improve operational efficiency and business agility. Many of our customers were using a combination of different legacy systems before choosing Camunda. Business critical and filled with customer data, these systems were difficult to maintain and even more difficult to replace when they began to struggle with the growing needs of the business – from technical requirements such as supporting an increasing number of endpoints per process, to large-scale IT initiatives like moving to the cloud.

With Camunda, organizations like yours can benefit from end-to-end automation and orchestration of processes originating from different platforms, tech stacks and endpoints. Our solutions enable your team to design, automate, manage and optimize a virtually unlimited variety of end-to-end business processes, such as:

  • Customer onboarding
  • Order management
  • Payment processing
  • Know Your Customer processes
  • Complaint handling
  • Equipment replacement

Listen in to Process Automation Forum Live: Telecommunications

Find out how Camunda compares to other solutions and technologies

Get the eBook
Automate Any Process, Anywhere

One of the greatest benefits of this project has been the close cooperation between business and IT fostered by business-process-centered communications between the teams. 

— Michael Voeller, Head of Project and Demand Management, Branded Reseller Business, Vodafone

Scalable architecture fit for your growth plans

Camunda’s open software and flexible architecture not only enable powerful end-to-end process orchestration. Our solutions can also be deployed on-premises or in the cloud, making them highly scalable and easily integratable with most common technical architectures or frameworks. This is in stark contrast to other process automation vendors whose systems often resemble restrictive black boxes that are implemented in isolation to other processes and systems, limiting their ability to scale as your business grows.

Global success at scale

0 K
active users
0
billion process
instances/day
0
countries
worldwide

Customer success

Sophisticated orchestration solutions for better customer experience

Monolithic systems can have a plethora of negative consequences: often based on outdated software, they are inflexible and hardware dependent. For Deutsche Telekom, Europe’s largest telecommunications provider, this resulted in compliance concerns and a long time to take products to market. They chose Camunda for a number of initiatives to transform the monolithic architecture to an agile, microservice-based solution. Among those was the orchestration of 3,000 RPA (Robotic Process Automation) bots to improve their customer service – one of the largest RPA implementations in Europe. As a result, they have realized significant savings and are several steps closer to modernizing their previously monolithic technology stack. 

Bringing scalability and agility to Vodafone’s operations

Vodafone struggled to establish an urgently required online partner channel. Ineffective and difficult to maintain, the legacy products in use created high maintenance and operating costs, a slow time-to-market for new products and an inconsistent customer experience. In an effort to improve business agility, Vodafone wanted to move to a cloud-based architecture and used Camunda Modeler to first map out and document all processes in a way that both IT and the business could work with. Through this discovery phase, they gained instantaneous insight and transparency into their processes and were able to optimize and recreate processes entirely in a new cloud-based framework, with Camunda orchestrating across all channels and backend services. 

Today, the complete customer lifecycle (sales, service, retention) has been automated and optimized, freeing up staff to focus on value-adding activities.

Questions?

Get in touch now to find out how we can tailor our solution to solve your challenges.