Modernisierung von Legacy-IT-Systemen

Grow Meistern Sie Herausforderungen bei der digitalen Transformation mithilfe von Camunda.

Einschränkungen durch Legacy-Technologie

Unternehmen werden bei der digitalen Transformation vor viele Herausforderungen gestellt: monolithische Geschäftsanwendungen, schwergewichtige BPM-Suiten, eigenentwickelte, nicht skalierbare Software, fehleranfällige RPA-Bots, unflexible Entwicklungsverfahren, mühsame, manuelle Aufgaben und veraltete Infrastrukturen. Diese Herausforderungen hindern Sie daran, die erforderlichen Prozesse zu implementieren, um wettbewerbsfähiger und effizienter zu werden, um Kosten zu senken, Erträge zu steigern und um ein vollends digitales Unternehmen zu werden.

Eingeschränkte Unternehmensagilität durch traditionelle BPMS

Traditionelle BPM-Suiten (Business Process Management Suites, BPMS) weisen eine geschlossene Architektur auf und bei der Anwendungsentwicklung und Prozessautomatisierung wird ein proprietärer Ansatz verfolgt. Diese Faktoren schränken die Unternehmensagilität ein, da es schwierig und teuer ist, neue Prozesse einzuführen oder sie an Kundenwünsche, an die Angebote von Wettbewerbern, an Marktentwicklungen oder sich ändernde behördliche Vorgaben anzupassen. Camunda bietet eine entwicklerfreundliche Alternative mit einer Architektur, die auf offenen Standards basiert.

Hoher Zeitaufwand bei monolithischen Anwendungen

Für ein einzelnes Entwicklerteam ist es oft schwierig, monolithische Geschäftsanwendungen zu verstehen. Eine einfache Änderung oder die Implementierung eines neuen Features erfordern eine teamübergreifende Zusammenarbeit und umfassende Integrationstests. Wenn Abhängigkeiten bestehen, agieren Teams langsamer, da sie sich im Hinblick auf Entwicklung, Tests und Produktionseinführung nach dem Zeitplan anderer Teams richten müssen. Durch die Unterstützung von End-to-End-Orchestrierung von Prozessen in allen Anwendungen und Services kann Ihnen Camunda beim Übergang von Monolithen zu Microservices helfen.

Nicht skalierbare eigenentwickelte Workflow-Software

Unternehmen entwickeln Software oft selbst, um klar definierte, sich wiederholende Prozesse zu automatisieren. Einerseits mag dies sinnvoll erscheinen, da Entwickler die automatisierten Prozesse an die individuellen Unternehmensanforderungen anpassen können. Allerdings werden die zahlreichen Nachteile sichtbar, wenn die Anzahl der Prozesse zunimmt und die Workflows komplexer werden. Camunda kann die eigenentwickelte Software durch eine flexible, leistungsstarke Prozessautomatisierungs-Lösung ersetzen, die Sie bei der kontinuierlichen Optimierung unterstützt.

Schwierige RPA-Wartung

Die robortergestützte Prozessautomatisierung (Robotic process automation, RPA) ist eine taktische Lösung zur Automatisierung sich wiederholender, individueller Aufgaben, die traditionell papierbasiert waren oder für die manuelle Eingaben erforderlich waren. Wenn die Anzahl der RPA-Bots zunimmt und die Teams sich mit einer immer komplexeren Automatisierung befassen müssen, wird die Wartung für viele Unternehmen zu einer Herausforderung. Camunda bietet für die Erstellung, Orchestrierung, Analyse und Überwachung von RPA-Bots einen Lifecycle-Ansatz und eine Architektur, mit der Bots später durch APIs oder Microservices ersetzt werden können.

Modernisierung von Legacy-IT-Systemen mit Camunda

Camunda bietet die Leistung und Flexibilität, die Sie benötigen, um ein agiles, digitales Unternehmen zu werden – ganz unabhängig davon, ob Sie ein traditionelles BPMS, monolithische Geschäftsanwendungen, eine eigenentwickelte Workflow-Technologie oder die steigende Anzahl an RPA-Bots vor Herausforderungen stellen.

Camunda-modeler-gradient

Design

  • Zusammenarbeit zwischen Business und IT zur Erstellung von Prozessdiagrammen und Entscheidungstabellen unter Verwendung der weltweit anerkannten BPMN- und DMN-Standards
  • Optimierte Automatisierung durch Erstellung eines Katalogs wiederverwendbarer Vorlagen
  • Anpassung an sich ändernde Geschäftsanforderungen durch Prozessaktualisierungen ohne Beeinträchtigung des Kundenerlebnisses

Automatisieren

  • Deutlich effizientere Arbeitsabläufe durch eine leistungsstarke und leicht skalierbare Ausführungs-Engine
  • Schrittweise Migration von Monolithen zu Microservices mit End-to-End-Prozessorchestrierung in allen Anwendungen und Services
  • Verwendung von Out-of-the-Box-Integration von RPA-Anbietern zur Orchestrierung von RPA-Bots im Rahmen von End-to-End-Geschäftsprozessen
Camunda-optimize-gradient

Optimieren

  • Übersicht über alle Aktivitäten der Prozessautomatisierung an einem Ort, unabhängig davon, wo die Prozesse ausgeführt werden
  • Bereitstellung von anpassbaren Berichten, Dashboards und Warnungen für Business- und IT-Stakeholder
  • Operative Sichtbarkeit für RPA-Bot-Aktivitäten und Verwendung von RPA-Analysen zur Identifizierung von Engpässen und zur Prozessoptimierung

Transformation der Legacy-Architektur zur Steigerung von Agilität, Transparenz und Skalierbarkeit bei Vodafone

Das zu Vodafone Deutschland gehörende OTELO und Branded Reseller Businesses ersetzten ihre monolithischen Strukturen durch eine cloudbasierte Infrastruktur aus, die mit Camunda orchestriert wurde — so entstand eine Omnichannel-Ebene für die End-to-End-Orchestrierung von Kundenprozessen. Dadurch konnte die Kundenerfahrung wesentlich verbessert und weiterhin eine kontinuierliche Produktauslieferung gewährleistet werden.

Bei Fidelity war es an der Zeit, über das eigenentwickelte Workflow-System hinauszuwachsen

Bei Fidelity Investments verwendeten 30.000 Benutzer über 10.000 Workflows in einem fragilen, monolithischen System, das ursprünglich in den 1990er Jahren entwickelt wurde. Damit Entwickler-Teams schneller vorankommen, eine Workflow-Steuerung implementieren und einheitliche Vorgehensweisen bei den verschiedenen Geschäftsbereichen erreichen können, hat Fidelity eine moderne, digitale Automatisierungsplattform auf Basis von Camunda entwickelt.

Deutsche Telekom: Aufbruch eines Monolithen und Orchestrierung von mehr als 3.000 RPA-Bots

Die IT der Deutschen Telekom migrierte von einem monolithischen Prozessautomatisierungs-System und einem Wasserfall-Entwicklungsansatz zu einem auf BPMN und Microservices basierenden System. Dadurch konnte die Time-to-Market beschleunigt werden und sichergestellt werden, dass die Teams und Prozesse die Anforderungen an die Datensicherheit erfüllen. Die Deutsche Telekom verwendet Camunda auch, um eine der umfangreichsten RPA-Implementierungen in Europa zu orchestrieren, wodurch pro Jahr Millionen von Euro eingespart werden können.

Forrester Cover

Messung des Total Economic Impact™ von Camunda

Legacy-Technologien sorgen in vielen Unternehmen für Beeinträchtigungen und behindern die Agilität der Teams. Die Prozessautomatisierungs-Software von Camunda kann Ihnen dabei helfen, Ihre Kerntechnologien umzustrukturieren und manuelle Prozesse zu automatisieren – ganz unabhängig davon, wo diese ausgeführt und wofür sie eingesetzt werden. Die in Auftrag gegebene Studie Total Economic Impact™ (TEI), die von Forrester Consulting durchgeführt wurde, zeigt die Kosteneinsparungen und Geschäftsvorteile auf, die durch Camunda entstehen. Für die Studie wurden sechs Camunda-Kunden befragt.

Wir helfen gerne

Unser Expertenteam hilft Ihnen gerne dabei, eine Prozessautomatisierungs-Plattform zu erstellen, die Ihre Teams begeistert und die zu Ihrem Unternehmen passt. Unser erfahrenes Beraterteam kann Sie bei jedem Schritt unterstützen. Wir bieten zudem ein Training an, um sicherzustellen, dass Ihr Team über das nötige Fachwissen verfügt, um die Prozessautomatisierung mit Camunda zu implementieren.

Kann es losgehen? Erfahren Sie, wie Sie das Beste aus Camunda herausholen können!

Kontaktieren Sie uns

Holen Sie sich einen Kostenvoranschlag, Hilfe bei der Evaluierung oder alles andere ein, was Ihnen wichtig ist.

Join us on December 15 for Looking Back to the Future: 5 Process Automation Trends in 2022

Icon Close SAVE YOUR SEAT

Modernize Legacy IT Systems

Overcome digital transformation roadblocks with Camunda process automation software.

Legacy Technology Is Holding You Back

Organizations face many roadblocks to digital transformation: monolithic business applications, heavyweight BPM suites, unscalable homegrown software, brittle RPA bots, inflexible development practices, tedious manual work, and outdated infrastructure. These roadblocks prevent you from implementing the processes you need to become more competitive, conduct business more efficiently, reduce cost, increase revenue, and transform into a true digital business.

Traditional BPMS Limit Business Agility

Traditional business process management suites (BPMS) have closed architectures and take a proprietary approach to application development and process automation. These factors limit business agility by making it difficult and expensive to roll out new or updated processes in response to customer feedback, your competitors’ offerings, developments in your market, and changing regulatory requirements. Camunda is a developer-friendly alternative with a flexible architecture that’s built on open standards.

Monolithic Applications Slow Teams Down

Monolithic business applications are often hard for a single development team to understand, which means making a simple change or implementing a new feature requires cross-team coordination and extensive integration testing. Dependencies slow teams down because they have to rely on other teams’ schedules for development, testing, and deployment to production. Camunda can help you transition from monoliths to microservices by supporting end-to-end process orchestration across all applications and services.

Homegrown Workflow Software Doesn’t Scale

Homegrown workflow automation software is often how organizations start to automate well-defined, repeatable processes. While this approach can be appealing because it allows developers to tailor automated processes to the organization’s unique business requirements, it has many drawbacks that become apparent as process volume increases and workflows become more complex. Camunda can replace homegrown software with a flexible, high-performance process automation solution that helps you continuously improve.

RPA Poses Maintenance Challenges

Robotic process automation (RPA) is a tactical solution to automate repetitive, individual tasks that traditionally have been paper-based or have required manual input. However, most organizations encounter maintenance issues as the number of RPA bots grows and teams take on increasingly complex automation projects. Camunda provides a lifecycle approach to designing, orchestrating, analyzing and monitoring RPA bots, plus an architectural path that replaces bots with APIs or microservices in the future.

Modernize Legacy IT Systems with Camunda

Camunda offers the power and flexibility you need to become an agile digital business, whether you’re struggling with a traditional BPMS, monolithic business applications, homegrown workflow technology, or a growing number of RPA bots.

Camunda-modeler-gradient

Design

  • Collaborate across business and IT to create process diagrams and decision tables using the globally recognized BPMN and DMN standards
  • Streamline automation efforts by building a catalog of reusable process templates
  • Meet changing business needs by updating processes without disrupting the customer experience

Automate

  • Drastically increase workflow performance with a lightweight, lightning-fast execution engine that’s easy to scale up
  • Gradually migrate from monoliths to microservices with end-to-end process orchestration across all applications and services
  • Use out-of-the-box RPA vendor integrations to orchestrate RPA bots as part of end-to-end business processes
Camunda-optimize-gradient

Improve

  • Monitor all process automation activity in one place, no matter where processes are being executed
  • Provide business and IT stakeholders with customizable reports, dashboards, and alerts
  • Get operational visibility into RPA bot activity and use RPA analytics to identify bottlenecks and improve processes

Transforming Legacy Architecture to Boost Agility, Transparency and Scalability at Vodafone

Vodafone Germany’s OTELO and Branded Reseller Businesses transformed from multiple monoliths to a cloud-based infrastructure orchestrated with Camunda — creating an omnichannel layer to orchestrate the end-to-end customer journey, greatly improving the customer experience, all while continuing to ship product increments.

Growing Beyond a Homegrown Workflow System at Fidelity

At Fidelity Investments, 30,000 users relied on 10,000+ workflows implemented in a fragile, monolithic system that was originally developed in the 1990s. To help development teams move faster, implement workflow governance, and achieve alignment between business units, Fidelity has developed a modern digital automation platform that’s powered by Camunda.

Slicing up a Monolith and Orchestrating 3000+ RPA Bots at Deutsche Telekom

Deutsche Telekom IT migrated from a monolithic process automation system and waterfall development practices to a microservice-based system based on BPMN, speeding up time-to-market and ensuring teams and processes stay compliant with data security requirements. Deutsche Telekom also uses Camunda to orchestrate one of the largest RPA implementations in Europe, saving millions of euros per year.

Forrester Cover
Understanding the Total Economic Impact™ of Camunda
Many enterprises are bogged down with inefficient manual processes or are held back by legacy technologies, inhibiting teams’ agility. A centralized process automation platform powered by Camunda can enable you to remodel your core technologies and automate manual processes, no matter where they run and what they entail. The commissioned Total Economic Impact™ (TEI) study conducted by Forrester Consulting shows the cost savings and business benefits of investing in Camunda, based on interviews with six Camunda customers.

We’re Here to Help

Our team of experts is ready to help you build a process automation platform that excites your teams and works for your business. Our experienced consulting team can assist you with every step along the way. We also offer training to ensure your team has all the skills necessary to implement process automation with Camunda.

Ready to get started? Learn how to maximize your Camunda experience!

Contact Us

Get a quote, evaluation assistance or anything else that is on your mind.