Nehmen Sie an unserer jährlichen Konferenz teil | CamundaCon 2022 - 5. & 6. Oktober

Icon Close
Anmelden

Helsana

Flexible, leichtgewichtige Prozessautomatisierung in nur 48 Stunden

Industrie:
Versicherungen
Region:
EMEA
The Helsana Group

Hauptvorteile

  • Schnelle Go-to-Market
  • Offene Architektur
  • Standardbasierte Kollaboration
  • Entwicklerfreundlich

Camunda Produkte

  • Camunda Platform
  • Camunda Optimize

Der grösste Schweizerische Krankenversicherer führt Camunda in nur zwei Tagen ein. Nach dem Go-Live wurden innerhalb der ersten drei Monate 15.000 Anträge über den Self-Service-Sign-Off gestellt.

Hintergrund

Jede vierte Schweizerin und jeder vierte Schweizer ist bei Helsana versichert. Das 100 Jahre alte Unternehmen begleicht jeden Monat rund 110 Millionen CHF an Versicherungsansprüchen und Auszahlungen.

Jedoch haben veraltete, papierbasierte Prozesse das Unternehmen ausgebremst. Kunden konnten beispielsweise nicht ohne weiteres Versicherungsprodukte online kaufen oder bestätigen. Obwohl der Onlinehandel heutzutage auch in der Versicherungsbranche allgegenwärtig ist, hielt sich das Unternehmen damit zurück, notwendige Veränderungen bei den Prozessen anzugehen.

Viele seiner Kollegen hätten in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit monolithischen, zentralisierten Prozess-Engines gemacht, erklärt Dr. Eric Euerlings, Senior Integration Domain Architekt bei Helsana. Prozessverantwortliche und IT-Experten seien sich einig gewesen, dass sie unbedingt vermeiden wollten, sich wieder auf stundenlange Zusatzarbeit, proprietären Code und teure Beraterverträge einzulassen, die vergangene Automatisierungsprojekte belastet haben. Vor allem wollten sie nicht erneut auf einen Monolithen setzen.

Wichtige Stakeholder überzeugen

Die Meinung der Menschen auf eine moderne, leichte und flexible Prozessautomatisierung zu lenken, war alles andere als einfach. „Wir brauchten eine neue Art zu denken“, sagt Dr. Euerlings. „Einfach eine Software-Lizenz zu kaufen, ist leichter gesagt als getan. In einem 100 Jahre alten Unternehmen arbeiten viele Abteilungen noch genau wie vor 100 Jahren. Das zu verändern, ist sehr schwierig.“

Anstatt den Wandel zu einem technologischen Thema zu erklären, machte Dr. Euerlings ihn zu einer geschäftlichen Herausforderung. „Wir haben uns von Anfang an entschieden, dass wir verschiedene Interessengruppen in einem Projekt zusammenbringen mussten“, erklärt der Experte.

In der Regel wurden Business Process Engines von Business-Analysten und den für die Prozesse Verantwortlichen beschafft und dann zur Integration und späteren Betrieb an das Entwicklungsteam übergeben. „Doch ohne Buy-in kann so etwas nicht erfolgreich sein“, ergänzt Dr. Euerlings.

„Sie müssen beweisen, wie das dem Unternehmen insgesamt zugutekommt und wie flexibel sich die neue Lösung einsetzen lässt. Sie müssen dafür ein enthusiastisches Team zusammenstellen, viel Know-how teilen und alle Beteiligten voranbringen.“

Proof of Concept durchführen

Ausgehend von einem Proof of Concept (PoC) haben Dr. Euerlings und sein Team bewiesen, dass sich Camunda ohne tiefgreifende Eingriffe in Helsanas Backend-Ökosystem einführen lässt und das auch noch besonders leicht. Das Ziel: Ein einfach gestaltetes Customer-Sign-Off, das Kunden auf der Webseite ermöglicht, ihre Identität zu bestätigen und Versicherungsprodukte von Helsana online zu erwerben.

In enger Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen ersetzte das PoC-Team erfolgreich den historisch gewachsenen Code aus der bestehenden Anwender-Schnittstelle durch einen in Camunda modellierten BPMN-Prozess.

Daneben baute das Team ein „Helsana Process Cockpit“ auf der Grundlage von Camunda Optimize zusammen, das auf einen Blick den Status des Self-Service-Sign-Offs zeigt und darstellt, ob es Engpässe gibt, die beseitigt werden müssen. Dieses wurde in ein unternehmensweites E-Mail-System integriert, so dass Prozessverantwortliche, die etwa wissen wollen, wie lange ein Underwriting-Prozess läuft, sich für E-Mail-Alerts anmelden können, um automatisch darüber informiert zu werden.

„Das System funktionierte sofort”, sagte Dr. Euerlings. „Camunda Operate ermöglicht uns, unseren Interessengruppen sofort zu zeigen, wo Probleme zu entstehen drohen – Mehrwert schaffen ohne zusätzlichen Code. Unsere Lösung hat Out-of-the-box geklappt.“

Wir haben mit einer Woche PoC und der Management-Präsentation mehr Zeit gebraucht als für die tatsächliche Entwicklung.
Dr. Eric Euerlings, Senior Integration Domain Architect bei Helsana

In nur zweieinhalb Tagen hat das Team den PoC, die Backend-Integration, die Output-Management-Integration, den ERP-Vertragsprozess und die kompilierte Dokumentation abgeschlossen. „Wir haben mit einer Woche PoC und der Management-Präsentation mehr Zeit gebraucht als für die tatsächliche Entwicklung“, so Dr. Euerlings.

Schon innerhalb der ersten drei Monate nach dem Go-Live wurden 15.000 Anträge über den Self-Service-Sign-Off gestellt.

Blick in die Zukunft

Weiterbildung ist ein wichtiger Faktor bei Helsana, wo die Interessenvertreter in die Lage versetzt werden, neue Fähigkeiten zu erlernen, um die Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Nach dem erfolgreichen PoC hat Helsana eine fünftägige Camunda Schulung vor Ort arrangiert, davon drei Tage für die BPMN Modellierung und zwei Tage für entwicklerspezifische Themen.

„Unsere Prozess-Verantwortlichen haben uns zur BPMN Schulung begleitet und waren so begeistert, dass sie alle geblieben sind, um auch das Entwicklertraining zu absolvieren“, beschreibt Dr. Euerlings. „Wir haben auch eine BPMN Usergroup gegründet, um über neue Ideen zu diskutieren, Meet-ups zu arrangieren und sich daran zu beteiligen und unsere Ergebnisse einer breiteren Community vorzustellen. Das hat sich innerhalb des Unternehmen so sehr bewährt, dass daraus ein ganzer Backlog an neuen Projektanfragen entstanden ist.“

Verwandte Referenzen

Generali
Ein Team, eine neue Plattform und keine Erfahrungen mit BPMN: beste Voraussetzungen, um Camunda einzuführen? Generali Schweiz hat das aus dem Stand und in kürzester Zeit bewerkstelligt.
Generali
Automatisierung von cloud-basierten IT-Infrastrukturdienstleistungen; Erster Produktivgang nach nur vier Wochen; Hohe Akzeptanz dank Transparenz der Prozessabläufe
Babylon Health logo
Babylons Ziel ist es, jedem Menschen auf der Welt Zugang zu bezahlbarer medizinischer Versorgung zu ermöglichen. Mit der Einführung von Camunda möchte Großbritanniens größter Medizindienstleister sicherstellen, dass jeder Patient die passende Behandlung erhält und die klinische Sicherheit in einem komplexen Ökosystem mitarbeitergesteuerter Workflows gewährleistet ist.

Join our largest event of the year | CamundaCon 2022 October 5-6

Icon Close
Register

Helsana

Flexible, lightweight process automation in only 48 hours

Industry:
insurance
Region:
EMEA

Key Benefits

  • Fast Go-to-Market
  • Open Architecture
  • Standards-based Collaboration
  • Developer-Friendly

Camunda Products

  • Camunda Platform
  • Camunda Optimize

How Switzerland’s largest healthcare insurer deployed Camunda in two days. Within the first three months of the go-live, 15,000 applications were made via the self-service sign-off.

The Background

One in four Swiss people are insured by Helsana and the 100-year-old business manages around 110 million CHF insurance claims and payments each month.

However, the company’s legacy, paper-based processes were holding it back. For example, there was no easy way for customers to buy and approve products online. Despite the ubiquity of online commerce in the insurance industry, there was resistance to making the process changes that were necessary.

Dr. Eric Euerlings, Helsana’s senior integration domain architect, said many of his colleagues had bad experiences with monolithic, centralized process engines in the past. Process owners and technologists were united in wanting to avoid the long hours of additional work, brittle code and expensive consultancy fees that plagued past process automation projects and, above all, they didn’t want another monolith.

Convincing Key Stakeholders

Changing peoples’ minds about modern, lightweight and flexible process automation wasn’t easy. “We needed a new way of thinking,” he said. “It’s easy to say you need to buy a software license. But in a 100-year-old company you have departments that still work as though the processes are 100-years-old. Bringing about change is quite difficult.”

Instead of making change a technology issue, Dr. Euerlings made it a business challenge. “We decided, right from the start, that we needed to bring different stakeholders together into one project,” he said.

Typically, business process engines had been bought by business analysts and process owners, which were then handed over to the operations team to integrate and run. “But there‘s no buy-in, so it won’t be successful,” Dr. Euerlings said. “You must show how this benefits the business as a whole and how flexibly you can deploy it. You must build an enthusiastic team, share know-how and upskill all stakeholders.”

Verify Your Thesis

Starting with a straightforward Proof of Concept (PoC), Dr. Euerlings and his team wanted to prove that a non-invasive introduction of Camunda into Helsana’s backend ecosystem was not only possible, but incredibly easy. Their target was a simple customer self-service sign-off on the website, enabling customers to verify their identity and purchase products directly online.

Working with the business process owners to take full advantage of their innate knowledge, the PoC team successfully ripped the traditional code out of the old user interface, replacing it with a BPMN process modelled in Camunda.

Alongside, the team built a ‘Helsana Process Cockpit’ based on Camunda Operate, which shows the status of the self-service sign-off process at-a-glance and whether there are bottlenecks that need to be addressed. This was integrated into the company-wide email system, so if a business process owner wants to know, for example, how long the underwriting process is taking, they can sign up for email alerts and receive automated updates.

“It worked immediately,” Dr. Euerlings said, “Camunda Operate allows us to show our stakeholders where problems are arising – adding value without any added coding. It worked straight out of the box.”

We had a week-long PoC and the management presentation took us almost more time than the engineering
Dr. Eric Euerlings, Senior Integration Domain Architect, Helsana

In just 2.5 days the team completed the PoC, backend integration, output management integration, ERP contract process and compiled documentation. “We had a week-long PoC and the management presentation took us almost more time than the engineering,” Dr. Euerlings said. Within the first three months of the go-live, 15,000 applications were made via the self-service sign-off.

Looking to the future

Training is an important factor at Helsana, where stakeholders are empowered to develop new skills to continuously improve processes. After the success of the POC, Helsana arranged five days onsite Camunda training – three days dedicated to BPMN and a further two days developer-specific training.

“Our business process owners joined us for the BPMN training and enjoyed it so much that they all stayed on to complete the developer training,” Dr. Euerlings said.“We’ve also established a BPMN tribe – they discuss new ideas, arrange and attend meet-ups in the wider community and showcase our results. This has been so effective within the business that we have a backlog of new project requests.”

Similar Case Studies

R+V Versicherung AG has redesigned its BPM architecture with Camunda and is now able to develop, update and operate its process applications locally. This increased agility means new requirements can be responded to more quickly and can immediately contribute to the company’s success.
Babylon Health logo
Babylon’s mission is to put an accessible and affordable health service in the hands of every person on Earth. As one of the biggest general medical practices in the UK, it introduced Camunda to deliver the right treatment to individual patients, ensuring clinical safety across a complex human workflow management ecosystem.
One team, one new platform and no prior knowledge of BPMN. In this case study, we share how Generali Switzerland integrated and deployed Camunda in less than six months from a standing start.
Helvetia
Expanding a central system for customer management through automated processes; Up to 60,000 process instances per month and 400 users involved