SV Group / likeMagic

Die Macht der Prozessorchestrierung: Wie die SV Group mit Camunda in sechs Monaten eine bahnbrechende Plattform einführte

Industrie:
hospitality
Region:
EMEA
likeMagic logo

Hauptvorteile

  • Standards-based collaboration
  • Open architecture
  • Orchestration of different systems and user tasks involved in the process

Camunda Produkte

  • Camunda
  • Optimize

Wie die SV Group mit Camunda innerhalb von 6 Monaten ihre branchenweit bahnbrechende digitale Komplettlösung für Gäste, Mitarbeiter und Betreiber entwickelt hat

Der Sommer 2020 war für das Gastgewerbe eine besonders turbulente Zeit. Die Pandemie hatte den Reiseverkehr dezimiert. Das Geschäft war personalintensiv und teuer und die gesamte Branche hatte mit technologischen Beschränkungen zu kämpfen, die sie daran hinderten, Kundendaten zu sammeln und zu analysieren, um einen hervorragenden Kundenservice zu bieten. Stattdessen war die Branche gezwungen, sich in hohem Maße auf Buchungsdienste von Drittanbietern zu verlassen, die Kundendaten verbargen. Kurz gesagt: Die Anbieter im Gastgewerbe mussten sich weiterentwickeln, um zu überleben. 

Daher hat sich die SV Group, ein Hotellerie-Unternehmen mit Immobilien in Deutschland, der Schweiz und Österreich, an Camunda gewandt, um ihre Vision einer revolutionären, durchgängig digitalen Gästereise zu unterstützen. Durch die nahtlose Verbindung von Buchung, Einchecken, Aufenthalt und Auschecken schuf die SV Group ein hervorragendes Kundenerlebnis, bei dem die Kundendaten sicher in den Händen der Gäste blieben.

In nur sechs Monaten konnte die SV Group ihr erstes innovatives Gästeerlebnis „Stay KooooK“ in Bern sowie an zwei weiteren Standorten eröffnen. Zudem konnte sie die digitale Plattform likeMagic, die die digitale Reise der Gäste von Stay KooooK steuert, mit einem White Label versehen.

Die SV Group und likeMagic beauftragten Camunda mit der End-to-End-Prozessüberwachung und -orchestrierung, um sicherzustellen, dass ihre erstklassigen SaaS-Lösungen perfekt integriert werden und dass die Gäste eine wunderbare Erfahrung machen.

Die Herausforderung: Einführung von Stay Kooook

Die Vision für das Stay KooooK-Gästeerlebnis war sehr umfassend: Die Gäste können über eine Vielzahl von Plattformen wie Airbnb, Expedia oder Booking.com buchen. Bei ihrer Ankunft im Hotel nutzen sie ihre webbasierte mobile App, um mühelos einzuchecken und die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, einschließlich der Überprüfung des Reisepasses. Dann schließen sie ihr Zimmer mit einem digitalen Schlüssel über ihr Mobilgerät auf. Ab diesem Zeitpunkt können die Gäste ihren Aufenthalt genießen und den Gästeservice ganz einfach über das gleiche mobile Erlebnis anfordern. Wenn ihr Aufenthalt zu Ende ist, können die Gäste schnell über ihr Handy auschecken, ohne auf einen Rezeptionisten warten zu müssen. 

Das gesamte Haus mit 60 bis 70 Zimmern wird effizient betrieben, die Gäste haben sofortigen Zugang zu allem, was sie brauchen, und es werden nur zwei Vollzeitmitarbeiter benötigt, im Gegensatz zum Branchendurchschnitt von fünf bis sechs. 

Das Geschäftsmodell von Stay Kooook kommt nicht nur den Gästen zugute, sondern auch den Mitarbeitern und Betreibern (in diesem Fall Stay Kooook). 

Diese digitale Lösung bedeutet, dass sich die Mitarbeiter nicht mehr mit sich wiederholenden Verwaltungsaufgaben befassen müssen und sich stattdessen darauf konzentrieren können, das Gästeerlebnis durch freundliche und hilfreiche persönliche Interaktion zu verbessern.

Darüber hinaus werden die Gästedaten sicher in die Hände des Betreibers gelegt, so dass er bessere Kundenprofile erstellen kann, die das Kundenerlebnis optimieren und zu weiteren Buchungen anregen, anstatt sich nur auf die Daten von Buchungsdiensten Dritter zu verlassen (die oft unklar oder unvollständig sind).

Die größte Herausforderung bei einem so ehrgeizigen Projekt ist die Orchestrierung verschiedener Cloud-Microservices, um sicherzustellen, dass wichtige Prozesse reibungslos ablaufen und den Gästen ein gleichbleibend außergewöhnliches Erlebnis bieten. Um diese erstklassige Erfahrung zu ermöglichen, wurde eine moderne ereignisgesteuerte Microservices-Architektur implementiert. Wenn jemand eincheckt, öffnet ein Prozess die Haupttür, kurz darauf folgt ein zweiter Prozess, der die Tür des Gästezimmers authentifiziert. Das Team wollte die Dauer zwischen den Prozessen beobachten, um potenzielle Zwischenfälle zu minimieren und das zentralisierte IT-Team der SV Group in die Lage zu versetzen, schnell auf Hilfegesuche von Gästen zu reagieren.

Die Vision: Die likeMagic-Plattform

Um das Geschäftsmodell von Stay Kooook zu verwirklichen, musste das Team zur Immobilienverwaltung eine digitale Hospitality-Plattform aufbauen. 

Als KPI setzte sich das Team eine Konversionsrate von mindestens 70 %.

„Uns wurde klar, dass dies eine ziemliche Herausforderung wird, als wir die tatsächliche Konversion der bestehenden Lösung sahen“, sagt Robert Blust, Gründer und CTO von like Magic. „Aber wir haben die Herausforderung angenommen.“

Blust und das Team erkannten schnell, dass sie die digitale Lösung nicht komplett selbst entwickeln konnten und entschieden sich stattdessen, erstklassige Cloud-Services zu nutzen, um die Markteinführung zu beschleunigen.

In Bezug auf Architektur und Technologie wollte das Team eine Echtzeit-Plattform mit einer ereignisgesteuerten Integration erstellen und Musterereignisse über CQRS implementieren. Eine Cloud-native, polyglotte Microservice-Architektur war ebenfalls erfolgsentscheidend.

Für das digitale Erlebnis, das als Basis für Stay Kooook dient, hatte das Team die Vision, noch einen Schritt weiter zu gehen und eine SaaS-Plattform aufzubauen, die als Lösung für andere Hotelmarken angeboten werden kann. Und somit entstand likeMagic. Jetzt musste das Team all diese Systeme zusammenführen, orchestrieren und die Prozesse sorgfältig überwachen. 

Mehrwert durch Camunda

„Stay KooooK Bern sollte 2020 mit einer einfachen digitalen Gästereise starten“, sagte Blust. „Aber es gab einige anfängliche Herausforderungen bei der Integration von Buchungsprozessen aus den verschiedenen Microservices in die Onboarding-Prozesse von Hotels. Da wussten wir, dass wir eine Prozessüberwachung benötigen, um potenzielle Fehlerquellen schnell zu erkennen.“

 „Wenn Ausfälle oder Fehler nicht rechtzeitig erkannt werden, könnte das verheerend für uns sein“, sagte Markus Feller, CEO von likeMagic. „Das bedeutet, dass wir keine Kontrolle über unseren Prozess oder unsere Daten haben. Stattdessen möchten wir über potenzielle Probleme Bescheid wissen, bevor der Kunde überhaupt merkt, dass etwas nicht stimmt.“

Die SV Group entschied sich zur End-to-End-Prozessüberwachung und -Orchestrierung von LikeMagic für Camunda. Das Team nutzt die vollständig verwaltete Version Camunda Platform 8 SaaS — Enterprise, um die hoch gesteckten Markteinführungsziele des Teams für Stay Kooook und die likeMagic-Plattform zu unterstützen. Mit Camunda Platform war das Team in der Lage, eine schnellere Markteinführung zu erreichen und seine Gesamtbetriebskosten für die Cloud einfach zu kalkulieren.

„Wir konnten die Plattform im September 2020 in Betrieb nehmen und hatten das Gefühl, die volle Kontrolle über unsere Prozessüberwachung zu haben“, so Feller. „Unsere Gäste bekommen von den komplexen Abläufen im Hintergrund nichts mit, was für uns enorm wichtig ist. Wir können uns getrost auf Camunda verlassen und unsere Gastgeber können sich proaktiv um unsere Gäste kümmern. Letztendlich sprechen unsere hervorragenden Gästebewertungen und die hohe Zufriedenheit für den Erfolg der Plattform“.

Das Ergebnis: erstklassige Gastfreundschaft, wie von Zauberhand — just like magic.

Heute überwacht Camunda Platform weiterhin entscheidende Punkte in der Gästereise und stellt sicher, dass die Prozesse automatisiert und innerhalb vordefinierter Zeiträume korrekt ablaufen. Im Falle eines Ausfalls oder einer Verzögerung innerhalb eines Cloud-Services benachrichtigt Camunda Platform 8 das likeMagic-Team automatisch über Slack und ein Incident-Response-Tool über das Problem.

Die SV Group und likeMagic konnten ihr ehrgeiziges Ziel von 70 % Kundenkonversion im ersten Betriebsjahr erreichen und erstellten 2.000 bis 2.500 Prozessinstanzen pro Monat, die direkt mit der Anzahl der Aufenthalte in ihren Hotels und Hotels, die die digitale Plattform von likeMagic nutzen, korrelieren. Diese Zahl stieg im ersten Quartal 2023 deutlich an, da die Anbieter von likeMagic im Gastgewerbe durchschnittlich 7.000 Prozessinstanzen pro Monat erstellen.

Das likeMagic-Erlebnis begeistert Gäste, Angestellte und Betreiber, die mit den digitalen Lösungen von likeMagic eine 95-prozentige Self-Check-in/Check-out-Rate und einen Gästezufriedenheitswert von 9 erzielen. Die Mitarbeiter in Immobilien, in denen likeMagic eingesetzt werden kann, benötigen für 70-80 % ihrer Arbeit nur noch eine Lösung, und die Betreiber können ihre Gäste dank automatisch erstellter Gästeprofile begeistern.

Diese hervorragenden Ergebnisse haben auch die Geschäftsaussichten von likeMagic beflügelt: Innerhalb von 8 Monaten im Jahr 2022 ist likeMagic von 2 auf über 30 Kunden in der DACH-Region gewachsen und es werden weitere Expansionsziele in Europa hinzukommen. Das Team rechnet damit, bis Ende April 2023 ca. 6.000 Zimmer zu betreiben.

Wie geht es mit likeMagic und der SV Group nun weiter?

Die SV Group und likeMagic begannen mit passivem Prozessmonitoring auf Camunda Platform 8, planen jedoch den Wechsel zu aktiver Prozessorchestrierung, um neue Cloud-Services einfach und nahtlos in den automatisierten BPMN-Workflow der Plattform zu integrieren. Auf diese Weise können sie die Plattform kontinuierlich weiterentwickeln und das Gästeerlebnis weiter verbessern.

Täglich kommen neue 5-Sterne-Bewertungen dazu und likeMagic plant, seine geografische Reichweite weiter auszubauen, in neue Regionen zu expandieren und die Anzahl der Zimmer zu erhöhen, die die von likeMagic unterstützte, überragende Gästeerfahrung bieten können. 

„Im Jahr 2023 werden wir definitiv über die DACH-Region hinaus expandieren; wir zielen sowohl auf Großbritannien als auch auf die Beneluxländer ab“, erklärte Feller. „In Bezug auf gebuchte Zimmer verfolgen wir ein Ziel von 15.000 – 20.000 bis Ende 2023.“ 

 „Die Zukunft ist unglaublich rosig“, so Feller. „Wir könnten mit Camundas Saas-Lösung nicht zufriedener sein, denn wir können schnell skalieren, was uns ermöglicht, dieses Erlebnis für Millionen von Gästen weltweit zu replizieren.”

Verwandte Referenzen

Karlskrona logo
Wie eine schwedische Gemeinde im Zuge der Umgestaltung ihres Backoffice und ihrer Services für Bürger Prozesse mithilfe der Prozessorchestrierung von Camunda 12 Mal schneller einführen konnte.
totalEnergies logo
Leistungsstärke durch Prozessorchestrierung: Wie TotalEnergies Belgien seine Kundenakquisitionsprozesse mit Camunda revolutioniert hat
atlassian logo
Wie Atlassian mithilfe von Camunda die unternehmensweite Automatisierung von Geschäftsprozessen umsetzt, die unter anderem in den Bereichen Finance, Handel, Marketing und Kundensupport eingesetzt werden
likeMagic logo
Sehen Sie, wie die digitale Hospitality-Plattform likeMagic der SV Group mit Camunda in 6 Monaten vom Konzept zur Marktreife kam
Dank Camunda konnte die GEMA den komplexen Kernprozess der Musikdokumentation, der verschiedene Systeme und manuelle Aufgaben umfasst, orchestrieren. Im Bereich der Werbespotdokumentation wurde so eine Automatisierung von 50 % erreicht. Repetitive Aufgaben sind deutlich weniger geworden, sodass sich die Mitarbeiter:innen vermehrt der verbleibenden manuellen Dokumentation widmen können.
Die Münchener Hypothekenbank eG hat ihre bisherige Prozess-Engine mit Camunda modernisiert und freut sich zudem über eine neue, selbst entwickelte und zentrale Taskliste für die Verwaltung manueller Aufgaben. Schnellere Reaktionszeiten und zufriedene Mitarbeitende, die gerne mit dem neuen System arbeiten, sind das Ergebnis.

Bereit, loszulegen?

Lernen Sie die Plattform kennen oder erhalten Sie eine Demo

SV Group / likeMagic

The Power of Process Orchestration: How SV Group launched an industry-disrupting platform in 6 months with Camunda

Industry:
hospitality
Region:
EMEA
likeMagic logo

Key Benefits

  • Standards-based collaboration
  • Open architecture
  • Orchestration of different systems and user tasks involved in the process

Camunda Products

  • Camunda
  • Optimize

How SV Group developed their one-stop, industry-disrupting digital solution for guests, employees & operators in 6 months with Camunda

Summer 2020 was a particularly tumultuous time for the hospitality industry. The global pandemic had decimated travel; the business model was workforce-heavy and expensive; and the entire industry was dealing with technology limitations that prevented them from offering a seamless data driven digital guest experience nor an intuitive employee solution. In short: hospitality providers needed to evolve to survive.

That’s why SV Group, a leading hospitality company operating in Germany, Switzerland and Austria, turned to Camunda to help support their vision for a disruptive, end-to-end digital guest journey and all-encompassing employee solution. By making it seamless for guests to book, check-in, enjoy their stay, and check out, SV Group created a superior customer experience. At the same time SV Group provided their employees with a one-stop-shop solution that allowed their employees to service their guests in a proactive way.

In just six months, SV Group was able to successfully provide a seamless & superior digital guest as well as employee experience at its first Stay KooooK property in Bern. Since then, a second Stay KooooK property has gone live. Their digital one-stop-solution for Guest, Employees & Operators delivered great results: a 95% self-check-in / out rate; a 9.0 Guest happiness score out of 10; and employees reporting that they can perform 70-80% of their daily tasks with one solution.

SV Group quickly realized that their solution, called likeMagic, was able to solve key challenges in the hospitality industry. Hence, they decided to share likeMagic with all hotels as well as serviced apartments in a white label model.

The SV Group and likeMagic teams tasked Camunda with end-to-end process monitoring and orchestration, ensuring that their best-in-class SaaS solutions integrated perfectly to create a guest as well as employee experience that feels like magic.

The Challenge: launching Stay Kooook

The vision for the Stay KooooK guest experience was all-encompassing. Guests would be able to book through a variety of platforms, such as Airbnb, Expedia, or Booking.com. Upon arriving at the hotel, they would use their web-based mobile app to effortlessly check in and complete all the necessary tasks online. Next, they’d unlock the front door as well as their room using a digital key via their mobile device. From there, guests can enjoy their stay, easily requesting guest services via the same mobile experience. When their stay is over, guests would quickly check out via mobile without having to wait for a receptionist’s availability.

The entire property runs efficiently, with guests having instant access to everything needed at their fingertips, staffed with only two full-time employees, as opposed to the industry average of five to six needed to provide the same level of service.

likeMagic doesn’t just benefit guests; it also supports employees and operators as well.

This digital solution meant that employees would no longer need to focus on repetitive administrative tasks and could instead focus on maintaining the customer’s experience through friendly and helpful human interaction.

The biggest challenge of an ambitious project like this is orchestrating various cloud microservices to ensure critical processes run without issue to deliver a consistently exceptional guest experience. To deliver on that experience, a modern event-driven microservices architecture was implemented. When someone checks in, a process opens the main door, followed shortly by a second process that authenticates the guest room door. The team wanted to observe the time between processes, to minimize potential incidents and equip the likeMagic team to act quickly on guests service requests.

The Vision: likeMagic platform

The team realized they needed to build a digital hospitality platform to operate a multiple-property brand like Stay KooooK with many properties in an efficient way while offering a seamless, best-in-class digital guest experience.

When building that platform, one of the central KPIs set by the team was the self-check-in / out rate. This KPI was set at 90%.

“We realized this would be quite challenging when we saw the actual conversion which exists on the existing solutions,” says Robert Blust, CTO of like Magic. “But challenge accepted.”

To accomplish this, Blust and the team quickly realized that the team could not build everything themselves to create a digital solution and instead decided to use best-in-class cloud services to accelerate the time to market.

In terms of architecture and technology, the team wanted to build a real-time platform with an event-driven integration, and implement pattern events over CQRS. A cloud native, polyglot microservice architecture was also critical to success.

While building the digital experience that would drive Stay Kooook, the team had the vision to go one step further and build a SaaS platform to offer as a solution to other hospitality brands. With this decision, likeMagic was born. Now, the team needed to bring all of these systems together, orchestrate them, and carefully monitor the processes.

The Camunda difference

“Stay KooooK Bern was set to launch in 2020 with a simple digital guest journey,” said Blust. “But there were a few early challenges with getting booking processes from the various microservices integrated with hotel onboarding processes. That’s when we knew we needed process monitoring to detect potential points of failure quickly.”

“If failures are not detected in time, it could be devastating for us,” said Markus Feller, CEO of likeMagic. “That indicates we have no control over our process or our data. Instead, we like to know about potential issues before the customer realizes anything is happening.”

SV Group turned to Camunda for likeMagic’s end-to-end process monitoring and orchestration. The team chose to use the fully managed Camunda Enterprise edition to support the team’s aggressive go-to-market goals for Stay Kooook and the likeMagic platform. With Camunda, the team was able to achieve a faster time-to-market, and easily calculate their overall cloud operating costs.

“We were able to go live with the platform in September 2020, and feel like we had full control over our process monitoring,” Feller said. “Our guests don’t see any of the complex processes happening in the background, which is hugely important for us. Camunda gives us peace of mind and lets our hosts be proactive with our guests. At the end of the day, our excellent guest and client reviews and satisfaction scores speak to the platform’s success.”

The Results: amazing hospitality, just like magic

Today, Camunda continues to monitor critical points in the guest journey, ensuring that processes are automated and operating correctly within predefined time periods. In the event of a failure or delay within a cloud service, Camunda automatically alerts the likeMagic team 24/7 of the issue.

SV Group and likeMagic were able to outperform their aggressive goals in the first year of operation, and created 2,000- 2,500 process instances per month, directly correlating to the number of stays produced within their hotels and hotels using likeMagic’s digital platform. That number increased significantly in the first quarter of 2023, with likeMagic’s hospitality vendors creating a monthly average of 7,000 process instances.

The likeMagic experience is delighting guests, employees, and operators, generating a 95% self-check-in/out rate for guests and a 9.0 guest happiness score with likeMagic’s digital solutions. Employees at likeMagic-enabled properties now only use 1 solution for 70-80% of their work, and operators can wow their guests thanks to automatically generated guest profiles.

These superior results have helped likeMagic’s business prospects as well; within 10 months in 2022, likeMagic has grown from 2 customers to more than 30 in the DACH region, with further expansion targets in Europe.

What’s next for likeMagic and SV Group

While SV Group and likeMagic started with passive process monitoring on Camunda, they plan to move to active process orchestration so they can easily and seamlessly integrate new cloud services into the platform’s automated BPMN workflow. This will allow them to iterate on the platform continuously, further improving the guest experience.

With more and more 5-star reviews each passing day, likeMagic plans to further extend its geographic reach, expanding into new regions and increasing the number of rooms that can offer the superior customer booking and stay experiences supported by likeMagic.

“In 2023 we are expanding beyond the DACH region; we are targeting the UK as well as Benelux,” Feller explained. “In terms of signed rooms, we are pursuing a target of 15,000 by the end of 2023.”

“The future is incredibly bright,” Feller said. “We could not be more pleased with Camunda’s SaaS offering, which gives us the confidence to scale quickly, allowing us to replicate this experience to millions of guests worldwide.”

Similar Case Studies

Karlskrona logo
See how this Swedish municipality was able to use Camunda-powered process orchestration to reduce process time to market time by a factor of 12 as they seek to transform their back-office and citizen-facing services.
totalEnergies logo
Power through process orchestration: How TotalEnergies Belgium revolutionized its customer acquisition processes with Camunda
likeMagic logo
See how SV Group’s likeMagic digital hospitality platform went from concept to market in 6 months with Camunda
Thanks to Camunda, GEMA was able to orchestrate the complex core process of music documentation, which incorporates a variety of systems and manual tasks. It has been possible to achieve 50% automation within the area of commercial documentation. Repetitive tasks have been significantly reduced, which means that employees can devote more time to the remaining manual documentation.
Münchener Hypothekenbank eG updated its process engine with Camunda and developed a central task list to manage manual tasks. The result? Shorter reaction times and happy staff whose work is a pleasure with the new system.
SV Informatik provides custom IT solutions for insurance companies. Since introducing Camunda, numerous processes have been automated across divisions, resulting in significant time savings. The automation of manual tasks has also shortened response times, leading to faster processing times and subsequently an improved customer experience.

Ready to get started?

Explore the platform or get a personal tour