Camunda erfüllt SOC-2-Typ-2-Compliance-Standard

16. Mai 2023

Audit bestätigt Camundas Anwendung von Sicherheits- und Verfügbarkeitspraktiken und -kontrollen

Das Unternehmen Camunda, tätig im Bereich Prozessorchestrierung, gab heute bekannt, dass es sein System Organization Control (SOC) 2 Typ 2 Audit im Rahmen einer strengen, unabhängigen Prüfung seiner internen Sicherheitskontrollen abgeschlossen hat. Das SOC-2-Typ-2-Audit bietet Transparenz zu der Anwendung von Camundas Informationssicherheits- und Compliance-Verfahren über einen Zeitraum von mehreren Monaten.

„Unser SOC-2-Typ-2-Audit bestätigt Camundas Datensicherheits- und Verfügbarkeitsverfahren und bietet die Gewissheit, dass wir Kontrollen zum Schutz vor unbefugtem Zugriff sowie Maßnahmen für eine schnelle Systemwiederherstellung im Falle einer Störung oder eines Ausfalls eingerichtet haben”, so Daniel Meyer, Chief Technology Officer von Camunda. „Sicherheit und Compliance sind für jeden unserer Kunden von größter Bedeutung und dieses erfolgreiche Audit bestätigt, dass unsere Praktiken an strengsten Datensicherheitsanforderungen ausgerichtet sind.“

Durchgeführt wurde das Audit von Tevora, einer Unternehmensberatung, die sich auf Cybersicherheit-, Risiko- und Compliance-Dienstleistungen spezialisiert hat. Das Zertifikat bestätigt, dass Camundas Informationssicherheit, -richtlinien, -verfahren und -abläufe den strengen Trust Service-Kriterien für Sicherheit und Verfügbarkeit in einem bestimmten Zeitrahmen entsprechen, die von der AICPA (Association of International Certified Professional Accountants) entwickelt wurden. SOC-2-Typ-1-Audits bestätigen, dass die Systeme und Prozesse eines Unternehmens so konzipiert sind, dass sie die Standards der Trust-Service-Kriterien erfüllen. Das SOC-2-Typ-1-Audit hat Camunda bereits Ende letzten Jahres abgeschlossen. Die SOC-2-Typ-2-Zertifizierung bewertet, wie gut diese Systeme und Prozesse im Laufe der Zeit tatsächlich funktionieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter camunda.com/trust-center.