Nehmen Sie an unserer jährlichen Konferenz teil | CamundaCon 2022 - 5. & 6. Oktober

Icon Close
Anmelden

Jyske Bank

Verbesserung des Kundenerlebnisses dank Prozessautomatisierung

Industrie:
Banken & Finanzen
Region:
EMEA

Hauptvorteile

  • Effiziente Bearbeitung von Benutzeraufgaben sowie automatische Updates in relevanten Backoffice-Systemen
  • Aktueller Überblick über die Prozessleistung; Besseres Kundenerlebnis
  • Präzise Modellierung, Erstellung und Orchestrierung von Prozessen

Camunda Produkte

  • Camunda Platform
  • Camunda Optimize

Wie die Jyske Bank die Kundenzufriedenheit durch die Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen bei gleichzeitiger Einhaltung strenger internationaler Vorschriften erhöhte

Hintergrund

Die Jyske Bank ist eine der größten Banken Dänemarks, die durch Unternehmenszusammenschlüsse und organisches Wachstum expandiert und mehr als 600.000 Kunden betreut.

Anti-Geldwäsche-Vorschriften und Maßnahmen zur Betrugsprävention haben bei Bankprozessen und den Mitarbeitern, die für die Einhaltung der internationalen Vorschriften verantwortlich sind, für zusätzlichen Druck gesorgt. Regulierte Umgebungen erfordern effiziente Prozesse, damit sich Mitarbeiter auf das Risikomanagement konzentrieren können. Gleichzeitig wollte die Jyske Bank ihren Kunden ein reibungsloses Kundenerlebnis bieten und sie so weit wie möglich von langwierigen und sich wiederholenden Formulareingaben und Benutzeraufgaben befreien.

Orchestrierung von Benutzerinteraktionen mit Camunda

Aufgrund von Vorschriften der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde und der dänischen Finanzaufsichtsbehörde (Finanstilsynet) musste die Jyske Bank einen Prozess zur Betrugsprävention durchführen, der allgemein als „Know Your Customer” bekannt ist. Die Beachtung der entsprechenden Vorschriften führte in der Vergangenheit zu einer Reihe zusätzlicher Kundenaufgaben, was das Kundenerlebnis beeinträchtigte und gleichzeitig zusätzlichen Verwaltungsaufwand für die Mitarbeiter bedeutete.

Um den Prozess effizienter zu gestalten und die Auswirkungen auf die Kunden zu minimieren, entschied sich die Jyske Bank für die Prozessautomatisierung. Es wurde ein Prozess entwickelt, bei dem die Kunden der Bank die erforderlichen Informationen über Self-Service zur Verfügung stellen konnten; zudem umfasste der Prozess automatisierte und manuelle Prüfungen der Datenqualität.

Für die Steuerung dieses Prozesses wurde Camunda ausgewählt — er umfasste u. a.: Orchestrierung aller notwendigen Kundeninformationen in Form elektronischer oder physischer Nachrichten; Kontaktierung von Kunden, die nicht geantwortet haben oder nicht teilnehmen wollten. Die über Self-Service erhaltenen Informationen wurden dann an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet, was eine effiziente Bearbeitung durch Benutzeraufgaben sowie eine automatische Aktualisierung der relevanten Back-Office-Systeme ermöglichte.

Effiziente Bearbeitung

Camunda ermöglichte es der Jyske Bank, jeden Schritt des Know-Your-Customer-Prozesses präzise zu modellieren, zu gestalten und zu orchestrieren. Unter Berücksichtigung von Wartezeiten, asynchronen Antworten und einer Vielzahl von Zuständen optimierte die Jyske Bank ihren Know-Your-Customer-Prozess im Hinblick auf einen besseren Self-Service, eine bessere Compliance und ein besseres Kundenerlebnis. Der neue Prozess zieht alle möglichen Antwortmöglichkeiten eines Kunden in Betracht, insbesondere auch die seltenen Fälle, in denen der Anwender gar kein Kunde der Bank ist.

Außerdem ist die Beachtung von Fristen zur Einhaltung internationaler Vorgaben äußerst wichtig. Das Verfahren erfordert, dass Mitarbeiter Informationen anfordern, bevor eine bestimmte Frist abgelaufen ist, es muss eskaliert werden, wenn eine Frist überschritten wird, und schließlich müssen Berichte über abgeschlossene und ausstehende Aufgaben erstellt werden.

Die Jyske Bank führt diesen Prozess bei über 20.000 Kunden durch und verfügt dank Camunda über die volle Kontrolle und Transparenz bei jeder Kundenantwort. Die Plattform macht externe Berichte, Listen oder Tabellen überflüssig — alles wird innerhalb eines Prozesses gespeichert und verarbeitet.

Abgesehen vom verbesserten Kundenerlebnis ist der Arbeitsalltag der Mitarbeiter wesentlich effizienter geworden, da manuelle Aufgaben automatisiert wurden. Mitarbeiter müssen sich nicht mehr darum kümmern, jeden einzelnen Schritt im Blick zu behalten. Die Jyske Bank schätzt, dass die Mitarbeiter bis zu 80 % der Zeit einsparen, die sie zuvor für manuellen Aufgaben aufgewendet haben.

Transparente Prozessleistung

Bei der Durchführung eines Unterfangens dieser Größe und Wichtigkeit ist es für das Management von entscheidender Bedeutung, jederzeit auf dem aktuellsten Kenntnisstand zu sein. Die Informationen aus dem Know-Your-Customer-Prozess wurden nicht nur zur Überwachung des Fortschritts genutzt, sondern auch um die Ressourcen für die Überprüfung der erfassten Daten zu planen.

Der Customer Service der Jyske Bank überwachte die Anzahl der noch zu erledigenden Benutzeraufgaben sowie die Fristen für die Bearbeitung dieser, damit gesetzliche Vorgaben eingehalten werden können. Zudem dient die Transparenz der Planung von Arbeitsbelastung und -verteilung. Außerdem überwacht das Know-Your-Customer-Team die Reaktionszeit und Erfolgsquote der Kunden sowie die Qualität der erfassten Daten, um die Kommunikation mit den Kunden weiter zu verbessern.

Die Jyske Bank nutzte Camunda Optimize, um dem Management diese Informationen zur Verfügung zu stellen. Das agile Tool ermöglicht die schnelle und einfache Bereitstellung von Berichten nahezu in Echtzeit, sodass ein wirklich aktueller Überblick über die Prozessleistung möglich ist.

Die nächsten Schritte

Anhand der gewonnenen Erfahrung plant die Jyske Bank das nächste Release. Der Prozess soll auf Informationen über „fortgeschrittene Kunden”, wie juristische Personen, ausgeweitet werden. Es wird sich um einen komplexen Prozess handeln, bei dem es u. a. darum geht, schwierige Eigentumsfragen zu bearbeiten.

Am Prozess selbst werden oft mehrere Personen beteiligt sein, die bestimmte Benutzeraufgaben erfüllen müssen. Für die Kundenbetreuer der Jyske Bank ist dies derzeit eine mühsame Tätigkeit, die viele Informationen von den Unternehmen und den Eigentümern erfordert, damit Vorschriften eingehalten werden können.

Die Prozesse der Jyske Bank unterstützen erstklassige Kundenerlebnisse in einem stark regulierten Umfeld. Die Bank plant, den Know-Your-Customer-Prozess mit Camunda Platform weiter zu verbessern, um jeden automatisierten Kundenprozess zu überwachen, Echtzeit-Einblicke in die Prozessleistung zu erhalten und um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Verwandte Referenzen

München ist die Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt Bayerns und die drittgrößte Stadt Deutschlands. Die Stadtverwaltung nutzt Camunda als Teil ihrer Automatisierungsstrategie, um Prozesse durchgängig zu digitalisieren.

Join our largest event of the year | CamundaCon 2022 October 5-6

Icon Close
Register

Jyske Bank

Improving the Customer Experience through Process Automation

Industry:
finance
Region:
EMEA

Key Benefits

  • Efficient handling through user tasks, alongside automatic updates in relevant back-office systems
  • Up-to-date view on the process performance
  • Better Customer Experience
  • Precise modeling, designing and orchestration of the process

Camunda Products

  • Camunda Platform
  • Camunda Optimize

How Jyske Bank increased customer satisfaction by improving and automating business processes, while adhering to strict international regulations.

The Background

Jyske Bank is one of Denmark’s largest banks, expanding through mergers and organic growth to serve more than 600,000 customers.

Anti-money laundering regulations and fraud prevention practices have added new pressure on banking processes, and the employees who work to ensure compliance with international regulations. Regulated environments require efficient processes that can enable employees to focus on managing risk. At the same time, Jyske Bank wanted to provide its customers with a frictionless user experience, freeing them from tedious and repetitive forms and user tasks as much as possible.

Orchestrating User Interactions with Camunda

Under regulation from the European Banking Authority and the Danish Financial Supervisory Authority (Finanstilsynet), Jyske Bank needed to perform a fraud-prevention process commonly known as Know Your Customer. Aligning to Know Your Customer regulations in the past created several extra steps and tasks for customers, eroding their experience while generating additional administrative work for employees.

To manage the process more efficiently and minimize the impact on customers, Jyske Bank turned to process automation — building a process where customers could provide the bank with the necessary information through a self-service channel, combined with sufficient automated and manual control to ensure the data quality.

Camunda was chosen to power this process, orchestrating all the necessary information to the customers with electronic or physical letters, as well as following up on customers who didn’t respond or didn’t wish to participate. Information received from the self-service channel was then directed to the relevant employee, providing efficient handling through user tasks, alongside automatically updating relevant back-office systems.

Handling Caseload Efficiently

Camunda empowered Jyske Bank to model, design and orchestrate each step of the Know Your Customer process precisely. Accounting for wait times, asynchronous responses, and the variety of states throughout, Jyske Bank refined its Know Your Customer process toward better self-service, better compliance and better customer experiences. The new process accommodated all the possible ways a customer might respond or decline, particularly in rarer cases where they weren’t customers of the bank.

Furthermore, meeting deadlines is extremely important in order to stay compliant with stringent international regulations. The process requires staff to ask for information before a compliance-set deadline is met, escalate the issue if a deadline is surpassed, and finally make reports on completed and outstanding tasks.

Jyske Bank performs this process for more than 20,000 customers, gaining full control and transparency for each response by using Camunda. The platform renders external reports, lists or spreadsheets unnecessary — everything is stored and handled within the process.

Beside the improved customer experience, the process has also become much more efficient for the employees — automating tasks that were previously manual and freeing them from keeping track of the processes. Jyske Bank estimates that employees save up to 80% of the time previously spent on these manual tasks.

Visibility into Process Performance

When performing an operation of this size and importance, it is crucial for management to be kept up-to-date on progress at all times. As well as tracking progress, information from the Know Your Customer process was used to plan the resources involved in verifying the gathered data.

Jyske Bank’s Customer Service team monitored the number of open-user tasks and the deadlines for compliance user tasks to be processed, in order to plan workload and work allocation. Alongside, the Know Your Customer team could monitor customer response time and success rate, and the quality of the data received, in order to optimize customer communication.

Jyske Bank used Camunda Optimize to provide this information to management. This agile tool makes it fast and simple to deliver near real-time reports — making it possible to have a truly up-to-date view on the process performance.

The Next Steps

Building on the experience from this process, Jyske Bank is planning the next release, which will expand the process to gather information on ‘advanced clients’, such as corporate entities — a complex process that involves keeping track of complicated owner structures and more.

The process will often involve several participants, who must all complete designated user tasks. This is currently a troublesome process for Jyske Bank’s customer advisors, which involves a lot of information from the companies as well as owners, in order to remain compliant.

Jyske Bank’s processes support great customer experiences within a well-regulated environment. The bank plans to keep improving the Know Your Customer process with Camunda Platform, to help keep track of each automated customer process, providing real-time insights into process performance and increasing customer satisfaction.

Similar Case Studies

Execution of the core business via automated processes with Camunda; Great combination of other software services for a flexible end-to-end solution; Strong improvement of process communication throughout different departments