Nehmen Sie an unserer jährlichen Konferenz teil | CamundaCon 2022 - 5. & 6. Oktober

Icon Close
Anmelden

R+V

Camunda ermöglicht Process as a Service bei der R+V Versicherung

Industrie:
Versicherungen
Region:
EMEA

Hauptvorteile

  • Kürzere Time-to-Market von neuen Services
  • Verbessertes Kundenerlebnis
  • Offene Architektur ermöglicht einfache Integration
  • Camunda Platform skaliert besser als die bisherige BPM-Lösung
  • Entwicklerfreundliche Umgebung

Camunda Produkte

  • Camunda Platform
  • Camunda Optimize

Versicherer verwandeln sich mehr und mehr in Technologieunternehmen, die schnell auf Veränderungen im hart umkämpften Markt reagieren müssen, um konkurrenzfähig zu sein und zu bleiben. Die R+V Versicherung AG hat deshalb ihre BPM-Architektur mit Camunda überarbeitet und ist nun in der Lage, Prozessanwendungen dezentral zu entwickeln, zu aktualisieren und zu betreiben. Mit der gesteigerten Agilität kann jetzt schneller auf neue Anforderungen reagiert und unmittelbar zum Geschäftserfolg beigetragen werden.

Top-Versicherer auf Digitalisierungskurs

Die R+V – als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe – zählt zu den größten Versicherungsunternehmen in Deutschland und erzielt mit rund 17.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 20 Mrd. Euro. Im Jahr 2020 gelang es der R+V Gruppe, die gebuchten Beiträge um mehr als acht Prozent zu steigern und in allen Sparten deutlich stärker als die Branche zu wachsen. Zu diesem Erfolg trug vor allem eine durchdachte Digitalstrategie bei, die bereits Früchte trägt. Einer der Bausteine dieser Strategie: Camunda Platform.

Höhere Agilität führt zu schnellerer Wertschöpfung

Alle automatisierten Geschäftsprozesse bei einer Versicherung dieser Größe auf dem aktuellen Stand zu halten, war vor dem Einsatz von Camunda eine große Herausforderung – die alte, monolithische Softwarelösung mit drei BPM-Umgebungen war zu unflexibel. So bedurfte es beispielsweise monatelanger Vorbereitung, um einen Release-Wechsel vorzunehmen, da dafür viele manuelle Tests ausgeführt und Umgebungen komplett neu aufgebaut werden mussten. Zudem war der Update-Prozess mit Systemausfällen verbunden, was negative Auswirkungen auf das Kundenerlebnis hatte. Deshalb wurden Release-Wechsel nur alle paar Jahre durchgeführt, kleinere Updates der BPM-Software mehrmals im Jahr.

Heute unterstützt Jörg Ziegelmayer, Produktverantwortlicher für alle BPM-Engines bei der R+V, mehrmals monatlich neue Releases – nahezu ohne Ausfallzeiten. In der neuen Microservices-Umgebung geschieht das dezentral in den jeweiligen fachlichen Teams, die diese Anwendungen entwickeln und betreiben. Das neue Entwicklungsparadigma fördert eine agile Vorgehensweise sowie eine produktive DevOps-Kultur und erlaubt damit eine kürzere Time-to-Market von neuen Services. So zahlt die IT-Strategie der R+V stark auf die Unternehmensziele ein.

Offene Architektur ermöglicht einfache Integration

Für die Transformation der R+V Versicherung spielt auch die offene Architektur von Camunda eine große Rolle, denn durch sie sind verschiedene andere Architekturen und Frameworks (Microservices, selbst entwickelte Anwendungen etc.) ganz einfach integrierbar. Auf der Benutzeroberfläche der R+V-Kunden und Außendienstmitarbeiter interagieren etwa standardisierte Web-Oberflächen direkt mit den automatisierten Prozessen im Backend. Das gilt auch für die Versicherungsmakler-Programme, die mit den BPM-Prozessen der R+V arbeiten, um beispielsweise einen Schaden anzulegen, automatisch eine Schadennummer zu erzeugen und die fachliche Verarbeitung dahinter zu orchestrieren. Ein Großteil dieser Prozesse ist vollautomatisiert, die Quote der Dunkelverarbeitung im Unternehmen wurde deutlich erhöht.

Entsprechend fügt sich Camunda nahtlos in die aktuelle IT-Strategie der R+V ein, die, wie inzwischen viele moderne Architekturen, auf der Cloud basiert.

Da Camunda Platform besser skaliert als die bisherige BPM-Lösung, lassen sich Lastspitzen leichter abfedern, beispielsweise bei einem besonders hohen Schadenaufkommen nach einem Wetterereignis oder zu Zeiten, in denen Kunden vermehrt Preise vergleichen und ihre Versicherung wechseln wollen.

Entwicklerfreundliche UmgebungCamunda Platform hat die R+V auch deshalb überzeugt, weil die Software besonders entwicklerfreundlich ist. Entwickler, die bislang zuerst die proprietäre Sprache des bisherigen BPM-Monolithen verstehen mussten, um damit arbeiten zu können, sind mit Camunda viel schneller produktiv, denn für jeden, der eine der gängigen Programmiersprachen (in diesem Fall vorrangig Java) beherrscht, ist es leicht, auch Camunda Platform zu erlernen. Das bringt einige Vorteile mit sich: Die Versicherung ist unabhängiger von Spezialisten proprietärer Lösungen, die nicht immer kurzfristig für Projekte verfügbar sind. Außerdem vereinfacht es das Recruiting neuer Mitarbeiter, da es leichter ist, talentierte Java-Entwickler einzustellen. Heute sind bei der Versicherung ungefähr viermal so viele Entwickler beschäftigt, die mit dem Camunda basierten BPM-System arbeiten können.

Durch die offene Architektur ist Camunda Platform zudem leicht zugänglich. Entwickler können sich den Code selbst ansehen und falls nötig entsprechend erweitern.

 

Unsere Entwickler arbeiten gerne mit dem Camunda Technologie- Stack und freuen sich über die starke Community.
Jörg Ziegelmayer, Produktverantwortlicher für alle BPM-Engines bei der R+V

Weitere Optimierungen in der Zukunft

Die nächsten Projekte mit Camunda sind bei der R+V bereits in Planung: Mit Hilfe von Camunda Optimize sollen künftig Schwachstellen in der Modellierung schneller entdeckt und Prozesse noch einfacher verbessert werden. Optimize bereitet dafür wichtige Kennzahlen aus dem Prozessmodell übersichtlich auf und erlaubt es den fachlichen Teams auf einen Blick zu sehen, ob alle Prozesse wie gewünscht ausgeführt werden. Durch die schnelle Umsetzung, das Monitoring und die rasch identifizierten Verbesserungsmaßnahmen entsteht ein positiver Feedbackloop, der agiles, iteratives Vorgehen fördert.

Verwandte Referenzen

Wer sich versichern möchte, will nicht lange auf eine Antwort warten. Bei der NÜRNBERGER geht es dank Camunda besonders schnell. Eine Reaktion erfolgt nun zu 75 % schneller und die Kundenzufriedenheit hat sich deutlich erhöht.
Generali
Ein Team, eine neue Plattform und keine Erfahrungen mit BPMN: beste Voraussetzungen, um Camunda einzuführen? Generali Schweiz hat das aus dem Stand und in kürzester Zeit bewerkstelligt.
Generali
Automatisierung von cloud-basierten IT-Infrastrukturdienstleistungen; Erster Produktivgang nach nur vier Wochen; Hohe Akzeptanz dank Transparenz der Prozessabläufe

Join our largest event of the year | CamundaCon 2022 October 5-6

Icon Close
Register

R+V

Camunda enables Process as a Service at R+V Versicherung

Industry:
insurance
Region:
EMEA

Key Benefits

  • Shorter time-to-market for new services
  • Better customer experience
  • Open architecture enables easy integration
  • Camunda Platform scales better than the previous BPM solution
  • Developer-friendly environment

Camunda Products

  • Camunda Platform
  • Optimize

Increasingly, insurance companies are leveraging technology to better react to industry trends and developments. In order to remain one step ahead of competitors, R+V Versicherung AG has redesigned its BPM architecture with Camunda and is now able to develop, update, and operate its process applications locally. This increased agility means new requirements can be responded to more quickly and can immediately contribute to the company’s success.

Top insurers on course with digitalization

As part of the cooperative financial services network, R+V is one of the largest insurance companies in Germany, with around 17,000 employees and a revenue of around 20 billion EUR. In 2020, the R+V Group succeeded in growing the premiums written by more than 8% and significantly outperforming the sector in all categories. The main contributor to this success was a well-considered digital strategy, which is already bearing fruit. One of the cornerstones of this strategy is the Camunda Platform.

Greater agility creates added value

Before implementing Camunda, keeping all automated business processes up to date was always a challenge for an insurance company of this size – the old, monolithic software solution with three BPM environments was too inflexible. For example, it took months of preparation to perform a release change, as many manual tests needed to be carried out and environments needed to be completely rebuilt. Additionally, the update process was associated with system failures, which had a negative impact on the customer experience. As a result, release changes were only carried out every few years, with smaller updates of the BPM software several times a year.

These days, Jörg Ziegelmayer, R+V’s product manager for all BPM engines, supports new releases several times a month with virtually no downtime. In the new microservices environment, this is done locally in the respective specialist teams that develop and operate the applications. The new development paradigm facilitates an agile approach and a productive DevOps culture, which in turn enables a shorter time-to-market for new services. In this way, R+V’s IT strategy greatly contributes to the corporate goals.

Open architecture enables easy integration

Open architecture also plays a vital role in R+V Versicherung’s transformation, as it allows various other architecture and frameworks (microservices, applications developed in-house, etc.) to be integrated with ease. On the R+V customer and sales agent user interfaces, standardized web interfaces interact directly with the automated back-end processes. The same applies to insurance broker programs that work with R+V’s BPM processes – creating a claim, automatically generating a claim number, or orchestrating the functional process- ing behind it, for example. A large part of these processes is fully automated: the proportion of black box processing in businesses has significantly increased.

Camunda therefore fits seamlessly into R+V’s current IT strategy which, like many modern architectures, is cloud based.

Because Camunda Platform scales better than the previous BPM solution, peak loads can be absorbed more easily for example when there are heavy losses after a weather event or when customers are increasingly comparing prices and want to change their insurance company.

Developer-friendly environment

Camunda Platform also fit R+V because the software is developer friendly. With Camunda, developers who until now have always had to first understand the proprietary languages of the BPM monoliths to be able to work with them, are now productive much sooner, because it is easy for anyone who knows one of the common programming languages (in this case, it was mainly Java) to learn Camunda Platform, too. This offers several advantages: the insurance company is no longer dependent on proprietary solutions from specialist companies that are not always immediately available for projects. It also simplifies recruiting new employees, because it’s easier to hire talented Java developers. Currently, the insurance company employs around four times more developers than can work with the Camunda-based BPM system.

Camunda Platform is easily accessible as an open solution. Developers can view the code themselves and, if necessary, enhance it accordingly.

Our developers enjoy working with the Camunda technology stack and like the strong community.
Jörg Ziegelmayer, product manager for all BPM engines at R+V

Further optimization in the future

R+V is already planning the next projects with Camunda; Camunda Optimize will enable any weak points in the modeling to be detected faster in the future and processes to be more easily improved. For this, Camunda Optimize clearly prepares key metrics from the process model and enables the specialist teams to see at a glance whether all the processes are being executed as required. Fast implementation, monitoring and quickly identified improvement measures create a positive feedback loop that promotes an agile, iterative approach.

Similar Case Studies

Münchener Hypothekenbank eG updated its process engine with Camunda and developed a central task list to manage manual tasks. The result? Shorter reaction times and happy staff whose work is a pleasure with the new system.
SV Informatik provides custom IT solutions for insurance companies. Since introducing Camunda, numerous processes have been automated across divisions, resulting in significant time savings. The automation of manual tasks has also shortened response times, leading to faster processing times and subsequently an improved customer experience.
R+V Versicherung AG has redesigned its BPM architecture with Camunda and is now able to develop, update and operate its process applications locally. This increased agility means new requirements can be responded to more quickly and can immediately contribute to the company’s success.
3ap implements Camunda’s SaaS offering to streamline the end-to-end guest journey, set to disrupt the hospitality industry with SV Group’s modern hotel experience.
How AEB is revolutionizing process automation within international logistics, enabling thousands of global companies to automate business-critical processes using Camunda.
Automating order management for better customer experiences; Enables telcos to offer and process individualized campaigns, create new streams of revenue; Highly scalable Camunda-powered solution delivering up to 1,000 process instances started per second