Nehmen Sie an unserer jährlichen Konferenz teil | CamundaCon 2022 - 5. & 6. Oktober

Icon Close
Anmelden

SV Informatik

Erhöhte operative Effizienz und verbessertes Endkundenerlebnis für Versicherungen

Industrie:
Versicherungen
Region:
EMEA

Hauptvorteile

  • Standardbasierte Kollaboration
  • Offene Architektur
  • Schnelle Go-to-Market
  • Verbessertes Kundenerlebnis
  • Senkung operativer Kosten

Camunda Produkte

  • Camunda Platform
  • Camunda Optimize
  • Camunda Cockpit

SV Informatik unterstützt Versicherungen mit individuellen IT-Lösungen. Seit der Einführung von Camunda konnten zahlreiche Prozesse in verschiedenen Sparten und auch spartenübergreifend automatisiert und signifikante Zeitersparnisse erzielt werden. Durch die Automatisierung manueller Tätigkeiten sind zudem Reaktionszeiten verkürzt worden, was zu einer schnelleren Bearbeitungszeit und damit zu einem verbesserten Kundenerlebnis führte.

Wer ist SV Informatik?

Als innovatives Systemhaus macht die SV Informatik GmbH öffentliche Sach- und Lebensversicherer mit maßgeschneiderten IT-Lösungen fit für die Zukunft. SV Informatik beschäftigt 450 Mitarbeitende verteilt auf fünf Standorte und ist eine 100 %-Tochter der SV SparkassenVersicherung, die mit 5.000 Angestellten zu den großen öffentlichen Versicherern in Deutschland zählt. Deshalb kennt sich SV Informatik bestens in der Versicherungsbranche aus von der Produktentwicklung über den IT-Betrieb bis hin zum Vertrieb über Partner.

SV Informatik ist eine 100 %-Tochter der SV SparkassenVersicherung.

Wie kam es zur Einführung von Camunda?

Das iterativ arbeitende SQUAD-Team der SV SparkassenVersicherung und SV Informatik, in dem Heiko Schauß die Rolle des Solution Designers BPM innehat, arbeitet seit 2018 mit Camunda. Die Suche nach einem neuen Modellierungswerkzeug für die Geschäftsprozesse seitens der SV SparkassenVersicherung war der Auslöser für diese Entscheidung. Neben den fachlichen Anforderungen an die Dokumentation von Prozessen wurden auch deren (Teil-)Automatisierung und die engere und frühere Zusammenarbeit zwischen Fachbereich und IT als Kriterien für die Auswahl festgelegt. Das Motto „Von der Idee zum automatisierten Prozess“ war geboren und BPMN 2.0 wurde als Grundlage für die Dokumentation und Automatisierung der Prozesse festgelegt. Nach der Validierung mehrerer Modellierungswerkzeuge und BPMN-Engines sowie der Durchführung eines PoC entschied man sich für Camunda als Engine. In den weiteren Monaten und Jahren kamen weitere Camunda-Lösungen zur Engine hinzu. 

„Von der Idee zum automatisierten Prozess“ – wie arbeitet das Team und wie hat man mit Camunda angefangen?

Mit der Einführung von Camunda wurde ein neues Team ins Leben gerufen. Dieses SQUAD arbeitet weitestgehend autonom und besteht aus Fachexperten, IT-Spezialisten und Prozessdesignern, die in sogenannten Epics (Implementierungsvorhaben) von Anfang bis Ende im Werkstattcharakter Prozesse auf Basis von BPMN automatisieren. Dadurch sind kurze Entwicklungszyklen und eine damit verbundene schnelle Wertschöpfung möglich.

Gerade bei der Automatisierung von manuellen Prozessen geht das sehr gut und wir können unseren Kunden schnell echten Gewinn, in Form von Zeitersparnissen bei den Sachbearbeitungsteams und schnelleren Reaktionszeiten für Versicherungskunden, bringen.
Heiko Schauß, Solution Designer BPM bei SV Informatik

Die ersten Prozesse, die erfolgreich automatisiert wurden, waren die teilautomatisierte Unterstützung der Kündigung von KFZ-Versicherungen, sowie einige Self-Services wie Adressänderungen und Versand von Policen- und Rechnungskopien. „Wichtig bei der Einführung von kleinteiligen, beziehungsweise teilautomatisierten Prozessen ist es, dabei nicht das große Ganze aus den Augen zu verlieren”, so Heiko Schauß. „Gerade bei der Automatisierung von manuellen Prozessen geht das sehr gut und wir können unseren Kunden schnell echten Gewinn, in Form von Zeitersparnissen bei den Sachbearbeitungsteams und schnelleren Reaktionszeiten für Versicherungskunden, bringen. So sind wir bisher vorgegangen und so gehen wir auch jetzt noch vor.”

80 Prozent automatisierte Verarbeitung bei online gemeldeten Unwetterschäden

So auch bei sogenannten Massenschadenereignissen, beispielsweise durch Unwetter. Bei einem solchen Ereignis können bei Versicherungen innerhalb weniger Tage tausende Schadenmeldungen eingehen. Diese kommen für die Sachbearbeitungsteams zusätzlich zum Tagesgeschäft herein und stellen eine große Herausforderung dar, da sehr kurzfristig eine große Kapazität zur Bearbeitung dieser Schadenmeldungen erforderlich ist. Gleichzeitig möchte man Versicherungsnehmern, deren Besitz durch ein Unwetter zu Schaden gekommen ist, natürlich so schnell wie möglich weiterhelfen.

Bisher konnten die Versicherungskunden im Fall eines Schadens zwar online ein Formular zur Schadenmeldung ausfüllen, jedoch musste die Meldung im Nachgang manuell in das entsprechende Versicherungssystem übertragen werden. Dieser Meldeprozess wurde mit Camunda automatisiert, sodass eine Schadenmeldung jetzt direkt im System angelegt und auch schon mit dem entsprechenden Massenschadenereignis verknüpft wird.

Nur wenige Wochen nach Einführung kam es im Sommer 2021 in weiten Teilen Deutschlands zu katastrophalen Überschwemmungen und Stürmen. Die meisten Schäden wurden zwar immer noch telefonisch oder per Mail gemeldet und händisch bearbeitet, es konnten aber auch zwölf Prozent automatisch über die Eingabe auf der Website im System angelegt werden eine große Erleichterung für die Sachbearbeitungsteams. Zudem konnten 80 Prozent der über die Website angelegten Schäden ohne Zutun eines Sachbearbeiters der Weiterbearbeitung zugeführt werden. 

Darüber hinaus gab es im gesamten Prozess eine höhere Transparenz: Mit Hilfe von Live Views in Camunda Optimize konnte der reibungslose Ablauf des automatisierten Prozesses jederzeit nachverfolgt werden und es war ersichtlich, wie sich die Anzahl der Schadenmeldungen pro Tag entwickelte. Darüber gab es in der Vergangenheit keine Informationen in Echtzeit.

Weitere Optimierungen mit Camunda Optimize und Camunda Cockpit

Die zuvor beschriebenen Prozesse werden mit Hilfe von Camunda Optimize und Camunda Cockpit überwacht und mögliche Probleme fachlicher oder technischer Natur früh erkannt und gelöst. Außerdem helfen die beiden Tools bei den fortlaufenden Optimierungen. So konnten bestehende Prozesse weiter überdacht und optimiert werden, sodass der Bedarf für manuelle Prüfungen nach und nach entfällt.

Bearbeitungsvermeidung

In einem anderen Epic, bei dem die Erstellung von Aufträgen für die To-Do-Listen von Sachbearbeitern optimiert wurde, konnte der bestehende manuelle Prozess sogar so weit automatisiert werden, dass nun 75 Prozent der Aufträge nicht mehr durch den Sachbearbeiter geprüft werden müssen. „Wir waren selbst überrascht, welche Auswirkung die Optimierung dieses Prozesses hatte”, so Heiko Schauß. „Oft werden Prozesse auf eine bestimmte Weise durchgeführt, weil das schon immer so war. Wenn man dann mit der Prozess- und Automatisierungsbrille einen Blick darauf wirft, erkennt man schnell, dass es schon allein beim Prozess an sich viel Optimierungspotential gibt, noch bevor man überhaupt anfängt zu automatisieren.”

Verwandte Referenzen

Wer sich versichern möchte, will nicht lange auf eine Antwort warten. Bei der NÜRNBERGER geht es dank Camunda besonders schnell. Eine Reaktion erfolgt nun zu 75 % schneller und die Kundenzufriedenheit hat sich deutlich erhöht.
LVM Insurance logo
Einführung einer Aufgabenliste für Verwaltungsprozesse; Asynchrone Prozesse in der Bestandsführung; Ablösung eines schwergewichtigen BPMS
Die R+V Versicherung AG hat ihre BPM-Architektur mit Camunda überarbeitet und ist nun in der Lage, Prozessanwendungen dezentral zu entwickeln, zu aktualisieren und zu betreiben. Mit der gesteigerten Agilität kann jetzt schneller auf neue Anforderungen reagiert und unmittelbar zum Geschäftserfolg beigetragen werden.

Join our largest event of the year | CamundaCon 2022 October 5-6

Icon Close
Register

SV Informatik

Greater operational efficiency and improved end-customer experience for insurers

Industry:
insurance
Region:
EMEA

Key Benefits

  • Standards-based collaboration
  • Open architecture
  • Fast go-to-market
  • Improved customer experience
  • Reduction of operational costs

Camunda Products

  • Camunda Platform
  • Camunda Optimize
  • Camunda Cockpit

SV Informatik provides custom IT solutions for insurance companies. Since introducing Camunda, numerous processes have been automated across divisions, resulting in significant time savings. The automation of manual tasks has also shortened response times, leading to faster processing times and subsequently an improved customer experience.

Who is SV Informatik?

As an innovative systems supplier, SV Informatik GmbH provides tailor-made IT solutions that make property and life insurers fit for the future. SV Informatik employs 450 people across 5 locations and is a wholly owned subsidiary of SV SparkassenVersicherung, one of the largest public insurers in Germany with 5000 employees. This means SV Informatik knows the insurance industry inside out – from product development and IT operations to sales and partners.

SV Informatik is a wholly owned subsidiary of SV SparkassenVersicherung, one of the largest public insurers in Germany.

How did the introduction of Camunda come about?

The iteratively working SQUAD team at SV SparkassenVersicherung and SV Informatik, where Heiko Schauß works as Solution Designer BPM, has been working with Camunda since 2018. The decision came as a solution to SV SparkassenVersicherung’s search for a new modeling tool for business processes. In addition to the technical requirements for process documentation, their (partial) automation and the closer and earlier cooperation between the specialist area and IT were also defined as selection criteria. The motto “From the idea to the automated process” was born and BPMN 2.0 was established as the basis for process documentation and automation. After validating several modeling tools and BPMN engines as well as carrying out a PoC, the decision was made to use Camunda as the engine. Over the following months and years, other Camunda solutions were incorporated into the engine.

Automation works very well, especially when it comes to automating manual processes, and means that we are able to quickly bring real benefits to our customers – in terms of time savings for claims teams and faster response times for insurance customers. That’s what we’ve done in the past and that’s what we’re doing right now.
Heiko Schauß, solution designer BPM at SV Informatik

“From the idea to the automated process” – How does the team work and how was Camunda first introduced?

With the introduction of Camunda, a new team was created. This SQUAD works predominantly autonomously and consists of subject matter experts, IT specialists, and process designers who automate processes based on BPMN in what they call “Epics” (implementation projects) from start to finish in a workshop format. This method facilitates short development cycles and with it the associated rapid value creation.

The first processes to be automated successfully were the partially automated support for cancellation of motor vehicle insurance policies and several self-services such as changing an address and requesting a copy of policy and invoice documents. According to Heiko Schauß, “When introducing small-scale or partially automated processes, it is important not to lose sight of the bigger picture. Automation works very well, especially when it comes to automating manual processes, and means that we are able to quickly bring real benefits to our customers – in terms of time savings for claims teams and faster response times for insurance customers. That’s what we’ve done in the past and that’s what we’re doing right now.”

80% automated processing for online reporting of storm damage

This also applies in the case of mass loss events, such as those caused by storms. When events like these occur, insurance companies can receive thousands of damage reports within a few days. These come in on top of the day-to-day business for the claims teams and present a huge challenge since processing these claims at very short notice requires a large capacity. At the same time, of course, they want to help policyholders whose property has been damaged by a storm as quickly as possible.

Previously, customers could fill out a claim form online in the event of a claim, but the report then had to be manually transferred to the relevant insurance system. This reporting process was automated through Camunda, and a damage report now can be created directly in the system and linked to the corresponding mass loss event.

Only a few weeks after the introduction, catastrophic floods and storms hit large parts of Germany in the summer of 2021. Although the majority of claims were still being reported by phone or email and processed manually, 12% of claims were automatically entered into the system via the website – which was a great relief for the claims teams. In addition, 80% of the claims created via the website could be forwarded for further processing without the intervention of a claim’s handler.

Furthermore, there was greater transparency throughout the process: Live views in Camunda Optimize meant the smooth progress of the automated process could be tracked at any time and it was possible to see how the number of claims notifications was developing each day. In the past, it had not been possible to access real-time information.

Further optimizations with Camunda Optimize and Camunda Cockpit

The processes described above are monitored using Camunda Optimize and Camunda Cockpit, and potential problems – whether professional or technical – are detected and solved at an early stage. Both tools also help with ongoing optimizations. This has enabled existing processes to be further monitored and optimized, gradually eliminating the need for manual checks.

Elimination of processing

In another Epic, where the creation of orders for administrators’ to-do lists was optimized, the existing manual process was even automated to the extent that 75% of the orders no longer needed to be checked by the administrator. “Even we were surprised at the impact of optimizing this process,” reported Heiko Schauß. “Often processes are done a certain way because that is the way they have always been done. If you take a look with your process and automation glasses on, you quickly realize that there is a lot of optimization potential in the process alone, even before you start thinking about automation.

Similar Case Studies

R+V Versicherung AG has redesigned its BPM architecture with Camunda and is now able to develop, update and operate its process applications locally. This increased agility means new requirements can be responded to more quickly and can immediately contribute to the company’s success.
One team, one new platform and no prior knowledge of BPMN. In this case study, we share how Generali Switzerland integrated and deployed Camunda in less than six months from a standing start.
Introduction of Task List for administrative processes; Asynchronous processes in inventory management; Replacement of heavyweight BPMS