Nehmen Sie kostenfrei an der CamundaCon teil und verfolgen Sie am 15. und 16. Mai die live gestreamten Sessions, u.a. von Commerzbank, 1&1, ING und DB Systel, in der ersten Reihe.

Jetzt anmelden

Camunda als ein „Strong Performer“ in digitaler Prozessautomatisierung ausgezeichnet

14. November 2023

Aufgrund des Marktfokusses auf Endpunkt-Orchestrierung und Automatisierungsstrukturen erhält Camunda die höchstmöglichen Bewertungen in den Bereichen Vision und Innovation.

Berlin. Camunda, ein führendes Unternehmen im Bereich Prozessorchestrierung, wird in der Forrester Wave™: Digital Process Automation Software als „Strong Performer“ mit der höchstmöglichen Punktzahl in sechs Bereichen ausgezeichnet: Vision, Innovation, Adoption, Preisflexibilität und -transparenz, datengesteuerte Automatisierung und End-to-End-Orchestrierung. Dies bestätigt die Vision von Camunda, die auf einer offenen Architektur, cloud-nativer Technologie und offenen Standards basiert und Camunda so zu einer willkommenen Alternative zu monolithischen Automatisierungslösungen macht.

Dem Bericht zufolge sollten „DPA [Digitale Prozessautomatisierungs]-Kunden nach Anbietern suchen, die bei den wichtigsten DPA-Anforderungen, wie der End-to-End-Orchestrierung, höchste Bewertungen erzielen. Anspruchsvolle DPA-Anwendungsfälle erfordern einen leistungsfähigen Orchestration Layer. Die Fähigkeit zur Erstellung, Visualisierung und Verwaltung von Endpunkte in der Cloud und On-Premise — wie beispielsweise APIs, RPA (Robotic Process Automation)-Bots, Microservices und Unternehmensanwendungen — wird künftig eine Selbstverständlichkeit sein […].”

„Wir sind unglaublich stolz auf unsere erste Platzierung in der Forrester Wave™ DPA 2023“, sagt Jakob Freund, CEO von Camunda. „Die Forrester Wave ist eine angesehene Branchenbewertung. Die Platzierung von Camunda bestätigt, dass unsere Vision der Prozessorchestrierung ein zunehmend praktikabler und bevorzugter Ansatz für Unternehmen jeder Größe ist.

Wir gehen davon aus, dass Pro-Code-Funktionen die Grundlage sind, um die Komplexität jeder realen Automatisierung zu bewältigen. Gleichzeitig bietet Camunda aber auch die Flexibilität und Erweiterbarkeit intelligenter Low-Code-Katalysatoren, um mehr Anwendungsfälle durch verschiedene Mitarbeiter in kürzerer Zeit abzudecken.“

Die Bedeutung von Prozessorchestrierung

Prozessorchestrierung hilft Unternehmen, komplexe Geschäftsprozesse zu strukturieren und die verschiedenen Endpunkte eines Prozesses (Menschen, Systeme und Geräte) miteinander zu verbinden. So können Firmen ihre Ziele in der End-to-End-Automatisierung und der digitalen Transformation erreichen. Camunda kann Prozesse über eine Vielzahl von Unternehmensanwendungen, cloud-nativen Technologien und Tools zur Aufgabenautomatisierung orchestrieren, indem vorgefertigte Connectors eingesetzt werden. Unternehmen wie Atlassian, ING und Vodafone nutzen Prozessorchestrierung, um ihre betriebliche Effizienz zu steigern, die Kundenerfahrung zu verbessern, zur Verwaltung von Risiken oder der Gewährleistung von Compliance-Richtlinien.

Warum eine offene Architektur wichtig ist

Camundas Ansatz einer offenen Architektur besteht darin, Software zu entwickeln, die mehr Flexibilität und Interoperabilität ermöglicht. Das bedeutet, dass Unternehmen ihre Abläufe anpassen und skalieren können, ohne an einen einzelnen Anbieter gebunden zu sein.

Camunda wird den Fokus künftig weiter auf offene Standards und Architekturen legen, mit dem Ziel, den Markt weiter zu revolutionieren und Unternehmen mehr Freiheit bei der Verwaltung ihrer wichtigsten Geschäftsprozesse zu bieten. Dies ermöglicht es verschiedenen Gruppen — von Citizen Developer:innen bis hin zu Low-Code-Entwickler:innen – Prozesse von End-to-End zu automatisieren und zu orchestrieren.

Zusätzliche Informationen

• Weitere Informationen zur Orchestrierungsplattform von Camunda unter: https://camunda.de
  • Der Bericht Forrester DPA Wave ist hier verfügbar.
  • Weitere Informationen über Camunda im Bericht Forrester Wave™ DPA  2023 auf dem  Blog von Camunda.

Camunda ermöglicht es Unternehmen, Prozesse über Menschen, Systeme und Geräte hinweg zu orchestrieren, sodass Komplexität beseitigt und die Effizienz erhöht wird. Mit Camunda kollaborieren Geschäftsanwender und Entwickler mithilfe von BPMN, sie modellieren End-to-End-Prozesse und führen die fortschrittliche Automatisierung mit der erforderlichen Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit aus, die sie benötigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Hunderte Unternehmen wie Atlassian, ING und Vodafone entwerfen, orchestrieren und optimieren geschäftskritische Prozesse mit Camunda, um ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Weitere Informationen finden Sie unter camunda.de.