BPMN Workflow Engine

Automatisieren und orchestrieren Sie geschäftskritische Prozesse mit einer leichtgewichtigen, skalierbaren Engine.

  • Automatisieren Sie End-to-End-Geschäftsprozesse über verschiedene Komponenten und Endpunkte hinweg
  • Orchestrieren Sie RPA-Bots, automatisieren Sie Geschäftsentscheidungen und verwalten Sie personenbezogene Aufgaben in Einem, für komplette Kontrolle und Sichtbarkeit
  • Erlangen Sie blitzschnelle und hochverfügbare Prozessautomatisierung, um die Leistung zu erbringen, die Ihr Unternehmen benötigt und die Ihre Kunden erwarten
  • Integrieren Sie Prozessautomatisierung in Ihre IT-Umgebung mit minimalem Aufwand, dank standardbasierter und entwicklerfreundlicher Herangehensweise

End-to-End-Geschäftsprozesse automatisieren

Prozesse sind die Algorithmen, die bestimmen, wie ein Unternehmen läuft. Der Erfolg eines Unternehmens beruht auf bewährten, effektiven Prozessen. Die Workflow Engine von Camunda führt Prozesse gemäß der Business Process Model and Notation (BPMN), einem internationalen Standard für die Modellierung von Prozessen, aus. Mit BPMN können Sie auch die komplexesten Geschäftsprozesse dank einer leicht zu erlernenden grafischen Spezifikationssprache automatisieren.

Automate business processes from end to end

Prozesse über verschieden Endpunkte hinweg orchestrieren

Prozesse sind sehr komplex. Sie umfassen verschiedene Komponenten und Endpunkte über unterschiedliche Technologien hinweg. Die Workflow Engine orchestriert Abläufe, die APIs, Microservices, Geschäftsentscheidungen und -regeln, manuelle Tätigkeiten, IoT-Geräte, RPA-Bots, usw. umfassen, sodass Sie komplette Kontrolle und Übersicht über alle geschäftskritischen Prozesse haben.

Kontrolle über RPA-Bots

Die robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) ist eine beliebte Methode, Tätigkeiten zu automatisieren, die in Legacy-Systemen ohne API ausgeführt werden müssen. RPA-Bots sind jedoch sehr störanfällig, erfordern ein hohes Maß an Wartung und erhöhen die bestehenden technischen Schulden. Camunda RPA Bridge bietet einen Lebenszyklus-Ansatz für den Entwurf, die Orchestrierung, Analyse und Überwachung Ihrer bereits vorhandenen RPA-Bots, sowie Support, um in Zukunft RPA-Bots mit APIs oder Microservices zu ersetzen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit Camunda Kontrolle über Ihre RPA-Bots erlangen

Separate Process orchestration
decision table

Automatisierte Entscheidungen in Geschäftsprozesse integrieren

Durch die nahtlose Integration der BPMN Workflow Engine mit Camunda’s DMN Decision Engine ist es einfach, automatisierte Entscheidungen im Rahmen des End-to-End-Geschäftsprozesses auszuführen. Die BPMN- und DMN-Standards bieten IT und Business eine gemeinsame Verständigungsgrundlage, um Geschäftsprozesse zu automatisieren, Zusammenarbeit zu fördern und Nachhaltigkeit zu erreichen.

Blitzschnelle Ausführung von Prozessen

Um sicherzustellen, dass automatisierte Prozesse bestmöglich ablaufen, wendet die Workflow Engine eine Reihe hochentwickelter Persistenz-Strategien an, wie:

  • Ein kompaktes Datenmodell und anspruchsvolle Algorithmen für die Speicherung
  • Optimierte Parallelitätssteuerung zur Vermeidung von Deadlocks
  • Savepoints, um die Fehlertoleranz zu gewährleisten
  • Intelligentes Caching
  • Trennung von Laufzeitdaten und Verlaufsdaten
  • Echte Parallelität von Intra-Prozessinstanzen
true concurrency
nodes with shared database

Hochverfügbarkeit gewährleisten

Erzielen Sie Hochverfügbarkeit bei automatisierten Geschäftsprozessen, indem Sie mehrere Workflow Engines in einer Aktiv/Aktiv-Konfiguration betreiben. Jede Prozess-Engine-Instanz verwendet eine gemeinsame Datenbank. Somit ist es einfach, horizontale Skalierung, Lastenausgleich und Failover-Behandlung durchzuführen, wenn eine Instanz ausfällt. Mehr über Performance und Skalierbarkeit erfahren

Integration in eigenen Technologie-Stack

Starten Sie Prozessinstanzen, führen Sie Workflow-Aufgaben durch und erledigen Sie vieles mehr mit einer umfassenden REST API, inklusive OpenAPI Support. Sie können Services völlig unabhängig von der Workflow Engine entwickeln und betreiben und bei Bedarf via REST-Aufgaben von der Engine ziehen.

Sind Sie ein Java-Entwickler? Dann können Sie die Workflow Engine einfach via Java API in Ihrer Anwendung benutzen und Java-Code aus BPMN-Prozessen heraus ausführen. Die Workflow Engine ist leichtgewichtig und läuft in jeder JVM.

Die Camunda Platform BPMN Workflow Engine ist ISO/IEC 5230:2020 zertifiziert, wie in der OpenChain Specification Version 2.1 definiert.

CASE STUDY:

Camunda bei Generali Schweiz

WHITEPAPER:

Automate Any Process, Anywhere - Die digitale Transformation: das Gebot der Stunde

Community Edition testen

BPMN Workflow Engine

Automate and orchestrate mission-critical business processes with a high-performance engine that scales.

  • Automate end-to-end business processes across different components and endpoints
  • Orchestrate RPA bots, automate business decisions, and manage human tasks in a single flow for full control and visibility
  • Achieve lightning-fast, highly available process automation to deliver the performance your business requires and your customers expect

  • Build process automation into your IT landscape with minimal disruption thanks to a standards-based, developer-friendly integration approach

Automate business processes from end to end

Processes are the algorithms that determine how an organization runs. Successful businesses grow from proven, effective processes. Camunda’s Workflow Engine executes processes that are defined in Business Process Model and Notation (BPMN), the global standard for process modeling. With BPMN, you can automate your most complex business processes using an easy-to-adopt visual modeling language.

Automate business processes from end to end
Automate any process anywhere

Orchestrate processes across diverse endpoints

Processes are complex and include many different steps, components, and endpoints across different technologies. The Workflow Engine orchestrates processes that span APIs, microservices, business decisions and rules, human work, IoT devices, RPA bots, and more, so you have complete control and visibility for your most critical business processes.

Take control of your RPA bots

Robotic Process Automation (RPA) is a popular solution for automating tasks that must be executed in legacy systems that lack APIs. However, RPA bots are notoriously brittle, requiring extensive maintenance and adding to your technical debt. Camunda’s RPA Bridge provides a lifecycle approach to designing, orchestrating, analyzing, and monitoring RPA bots, along with support for replacing RPA bots with APIs or microservices in the future. Learn more about taking control of your RPA bots with Camunda.

Separate Process orchestration
decision table

Build automated decisions into business processes

The BPMN Workflow Engine is tightly integrated with Camunda’s DMN Decision Engine, making it easy to automatically execute business decisions as part of end-to-end business processes. Together, the BPMN and DMN standards allow business stakeholders and IT teams to speak the same language for business automation, promoting collaboration and sustainable alignment.

Get lightning-fast process execution

To ensure the best possible performance for automated processes, the Workflow Engine takes advantage of advanced techniques for data persistence, including:

  • A compact data model and sophisticated storage algorithms
  • Optimistic concurrency control to avoid deadlocks
  • Savepoints that ensure fault tolerance
  • Intelligent data caching
  • Separation of runtime data from historical data
  • True intra-process concurrency
true concurrency
nodes with shared database

Ensure high availability for your business

Achieve high availability for automated business processes by running multiple Workflow Engines in an active/active configuration. All instances of the Workflow Engine share a single database, making it easy to scale horizontally, load-balance traffic, and handle failover in case an instance becomes unavailable. Learn more about performance and scalability.

Integrate with your technology stack

Start process instances, complete workflow tasks, and do much more with a comprehensive REST API, including OpenAPI support. You can develop and operate services independently of the Workflow Engine and use REST calls to fetch work from the Engine when needed.

Are you a Java developer? It’s easy to use the Workflow Engine’s Java API in your applications and run Java code from BPMN processes. The Workflow Engine is lightweight and can run in any JVM.

CASE STUDY:

Camunda at Generali Switzerland

WHITE PAPER:

Automate Any Process, Anywhere: The Digital Transformation Imperative

Try the Community Edition