Camunda Cloud und Sicherheit

Integrierte Sicherheit und Datenschutz mit Camunda Cloud

Verpflichtung zu Informationssicherheit und Datenschutz

Camunda’s umfangreiches Programm für die Informationssicherheit umfasst u.a. technische und organisatorische Maßnahmen, um die Daten unserer Kunden vor unberechtigtem Zugriff, Änderung oder Löschung zu schützen.

Dem Programm steht ein Chief Information Security Officer (CISO) sowie ein Datenschutzbeauftragter (DPO) vor. Zusätzlich gibt es spezielle Teams, die sich auf die Informationssicherheit (InfoSec), die Einhaltung gesetzlicher Auflagen, und die Camunda Cloud Security Operations konzentrieren, die den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten.

Klare, transparente Datenschutzerklärung

Camunda wahrt die Datenschutzrechte von Einzelpersonen. Die Datenschutzerklärung erläutert auf klare Weise, wann und wie wir persönliche Daten erheben und nutzen. Sie wurde der Deutlichkeit halber in einfacher Sprache verfasst.

Automatisierte Virenprüfung

Automatische Virenscans sind fixer Bestandteil unseres Freigabeverfahrens. Der Virenscan ist auf dem jeweils neuesten Stand und wird zur Überprüfung aller Releases, die als Download zur Verfügung stehen, eingesetzt. Zusätzlich werden an all unseren Kernkomponenten automatische Virenprüfungen durchgeführt.

ISO 27001 zertifiziert

Camunda Cloud ist auf einer modernen, flexiblen, skalierbaren, serviceorientierten Architektur implementiert. Camunda hat formell ein Informationssicherheitsprogramm festgelegt, welches nach ISO 27001 zertifiziert ist.

Solide physische Sicherheitskontrollen

Camunda Cloud wird auf der zertifizierten Google Cloud Platform gehostet. Camunda überprüft regelmäßig die Sicherheitszertifizierungen und -praktiken seines Infrastructure-as-a-Service-Anbieters und seiner Unterauftragsverarbeiter, um sicherzustellen, dass an allen Standorten, an denen Daten der Camunda Cloud verarbeitet und gespeichert werden, angemessene physische Sicherheitsmaßnahmen vorhanden sind.

Einhaltung der Grundsätze der DSGVO

Camunda hat sich gründlich auf die DSGVO vorbereitet und zwar durch Überprüfung und Dokumentation der Handlungsvorgänge im Bereich persönlicher Daten, durch Ergreifung technischer und organisatorischer Maßnahmen zum Schutz der bearbeiteten personenbezogenen Daten, und durch Festlegung und Durchführung von Prozessen, welche die Rechte Betroffener respektieren. Camunda ist verpflichtet die Grundsätze der DSGVO einzuhalten.

Regelmäßig durchgeführte Penetrationstests

Camunda hat einen unabhängigen, externen Sicherheitsexperten beauftragt, um regelmäßig Penetrationstests an der Software vorzunehmen. Der Experte richtet sich dabei nach den von der OWASP empfohlenen Best Practices, wie dem OWASP Testing Guide. Zu den für die Tests verwendeten Tools gehören Burp Suite und DefenseCode Thunderscan.

Melden von Sicherheitsproblemen und Schwachstellen

Wenn Sie eine Schwachstelle in der Camunda Cloud melden wollen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie einen Account auf dem Camunda JIRA issue tracker
  2. Gehen Sie zum „Create Issue“ Eingabefenster
  3. Erstellen Sie im Security (SEC) Projekt ein JIRA-Ticket vom Typ Security Report. Nur Mitarbeiter von Camunda, und Sie, als Berichterstatter, haben darauf Zugriff.
  4. Beschreiben sie das Problem so ausführlich wie möglich

Ein Mitarbeiter von Camunda meldet sich bei Ihnen und bearbeitet Ihren Bericht gemäß unseres Sicherheitsprotokolls.

Von Enterprise-Kunden entdeckte Schwachstellen sind wie Bugs zu behandeln, es gelten die vereinbarten SLA.

Sicherheit für Ihr Konto

Wir bei Camunda wissen, dass Sicherheit in der Verantwortlichkeit eines jeden Einzelnen liegt. Sicherheit ist ein Grundpfeiler von Camunda Cloud und wird bei der Entwicklung unserer Produkte mit eingebaut. Für die Sicherheit Ihrer in der Camunda Cloud gespeicherten Daten ist es außerdem wichtig, dass Sie Ihre Cluster stets sicher konfigurieren, und dass Sie Ihre Zugangsdaten geheim halten.

Dies sollten Sie tun:

  • Teilen Sie Ihre Zugangsdaten nicht mit Anderen
  • Halten Sie Ihre Kontodaten stets auf dem neuesten Stand
  • Fügen Sie ggf. die entsprechenden Kontaktpersonen hinzu
  • Erstellen Sie sichere Passwörter

Nicht alle Änderungen können in der Camunda Cloud Console vorgenommen werden. Für diese erstellen Sie bitte ein Support-Ticket.

Forrester’s Total Economic Impact™ Study reveals Camunda customers see a 389% ROI

Icon Close DOWNLOAD NOW

Camunda Cloud Security

Built-in security and data privacy with Camunda Cloud

Committed to Information Security and Privacy

Camunda maintains a comprehensive information security program that includes technical and organizational measures designed to protect our customers’ cluster data against unauthorized access, modification or deletion.

Camunda’s security and privacy programs are led by a Chief Information Security Officer (CISO) and a data protection officer (DPO). In addition, we have teams focusing on information security (InfoSec), regulatory compliance, software vulnerabilities, and Camunda Cloud security operations to keep your data private and secure. 

Clear and Transparent
Privacy Policy

Camunda respects the privacy rights of individuals. Our privacy statement clearly states how and when we collect personal data and how we use it. We’ve written our privacy statement in plain language to be transparent to our users and customers.

Automatic Virus Scans

Automatic virus scans are part of our release process. Catalogues are up to date and it is used to scan the released distributions our users can download. In addition automatic virus scans are being performed on our core infrastructure components.

ISO 27001 Certified

Camunda Cloud is implemented on a modern, flexible, scalable, service-oriented architecture. Camunda has formally adopted an Information Security Program, which is certified on ISO 27001.

Strong Physical Security Controls

Camunda Cloud is hosted on the certified Google Cloud Platform. Camunda reviews the security certifications and practices of its infrastructure-as-a-service provider and sub-processors to ensure that there are appropriate physical security measures in place at all premises at which Camunda Cloud data is processed and stored.

Compliance With Principles of GDPR

Camunda has prepared for GDPR by carefully reviewing and documenting how it handles personal data, implementing technical and organizational measures to protect the personal data it does handle, and defining and implementing processes to respect the rights of data subjects, across all its products and services. Camunda is committed to operating in compliance with the principles of GDPR.

Regularly Conducted Penetration Testing

Camunda has contracted an independent, external security expert to regularly conduct penetration tests of the software. The advisor operates according to industry best practices recommended by the OWASP organization such as the OWASP Testing Guide. The tools used for testing include Burp Suite and DefenseCode Thunderscan.

Reporting Security Issues and Vulnerabilities

In order to report a vulnerability in Camunda Cloud, please follow these steps:

  1. Create an account on the Camunda JIRA issue tracker
  2. Navigate to the issue creation screen
  3. Create a JIRA ticket in the Security (SEC) project of type Security Report. The issue will only be accessible by Camunda staff and you, the reporter.
  4. Please provide as many details as are known to you.

Once reported, Camunda staff will get back to you and treat your report according to our Security Issue Process.

Vulnerabilities discovered by our enterprise customers are treated as bugs and the agreed SLAs apply.

Protecting Your Account

At Camunda, we know that security is everyone’s responsibility. That’s why we bake security into the development of our products and into the foundation of Camunda Cloud. The security and privacy of your Camunda Cloud data also relies on you keeping your clusters configured securely and maintaining the confidentiality of your Camunda Cloud login credentials.

Here’s a quick checklist:

  • Don’t share your credentials with others
  • Update your account profile to make sure information is correct and current
  • Add operational contacts as appropriate
  • Ensure that you’ve created secure passwords

If you need to make changes that are not offered in the Camunda Cloud Console, please create a Camunda Support case.