Nehmen Sie an unserer jährlichen Konferenz teil | CamundaCon 2022 - 5. & 6. Oktober

Icon Close
Anmelden

Münchener Hypothekenbank eG

Von einer komplexen, monolithischen Umgebung zu einer leichtgewichtigen Microservice-orientierten Architektur mit Camunda

Industrie:
Banken & Finanzen
Region:
EMEA

Hauptvorteile

  • Offene Architektur
  • Erhöhte Agilität
  • Schnelle Go-to-Market
  • Höhere operative Effizienz
  • Verbessertes Kundenerlebnis

Camunda Produkte

  • Camunda
  • Tasklist
  • Optimize

Die Münchener Hypothekenbank eG hat ihre bisherige Prozess-Engine mit Camunda modernisiert und freut sich zudem über eine neue, selbst entwickelte und zentrale Taskliste für die Verwaltung manueller Aufgaben. Schnellere Reaktionszeiten und zufriedene Mitarbeitende, die gerne mit dem neuen System arbeiten, sind das Ergebnis.

Traditionsbank mit Innovationskraft

Die Münchener Hypothekenbank eG ist eine eigenständige Immobilienbank. Ihre Kerngeschäftsfelder sind die langfristige Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien.  Als Mitglied der Genossenschaftlichen FinanzGruppe ist sie Partner der Volksbanken und Raiffeisenbanken. 

Die Münchener Hypothekenbank sucht immer nach neuen, innovativen Wegen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Und so setzt die Immobilienbank seit 2019 Camunda ein, um interne Prozesse innerhalb des Privatkundengeschäfts — namentlich die Posteingangszuordnung, die Postausgangsfreigabe und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit an Darlehensanträgen — über verschiedene Systeme hinweg zu orchestrieren und zu automatisieren.

Denn das bestehende Prozessautomatisierungssystem hatte seine Grenzen. Da die drei oben genannten Prozesse auf derselben Prozess-Engine aufsetzten, war es nicht möglich, Wartungen unabhängig voneinander durchzuführen. Außerdem konnten die Prozesse nicht frei gestaltet werden, da Schnittstellen und Funktionen fehlten (z. B. Wiedervorlagefunktion). So musste man komplizierte Workarounds in die Prozessmodelle einarbeiten, um dem Fachbereich bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Erhöhte Komplexität und Fehleranfälligkeit waren die Folge.

Von komplexer Umgebung hin zu einer flexiblen Microservice-Architektur

Deshalb plante die Münchener Hypothekenbank eine Umstellung auf eine Java-basierte Microservice-Architektur. Neben den langfristigen Vorteilen dieser Lösung war das Ziel, die vorhandenen Prozesse zu entkoppeln und dabei die Workarounds zu eliminieren. Zudem sollten eine neue Taskliste unternehmensweit aufgebaut und maßgeschneiderte Benutzeroberflächen für die manuellen Prozess-Tasks mittels der JavaScript-Technologie „React“ erstellt werden.

Das war ohne weitere Technologie nicht möglich. Und so entschied sich die Münchener Hypothekenbank auf interne Empfehlung hin für Camunda. Stephan Pelikan, Lead Developer und technischer Berater für Camunda bei der WDW Consulting Group, einem Camunda-Partner, nahm die Herausforderung dieses Projekts gemeinsam mit  Projektleiter Markus Neumann auf Seiten der Münchener Hypothekenbank an.

Keine Veränderung ohne Herausforderungen

Einige Probleme waren auf Anhieb einfach zu lösen. So sind aufgabenbezogene Funktionen, wie die Wiedervorlage eines Tasks, bei Camunda standardmäßig vorhanden und konnten direkt genutzt werden. Die komplizierten Konstrukte, die man in die vorherigen Prozessmodelle provisorisch einarbeiten musste, um dieselbe Funktion zu erreichen, kann man nun aus den Prozessmodellen ausbauen, wodurch die fachliche und auch technische Lesbarkeit deutlich verbessert wurde.

An anderer Stelle war ein bisschen mehr Entwicklungsarbeit gefragt, besonders beim Thema Taskliste. Da man in der Übergangszeit die in einer anderen Technologie vorhandenen Aufgaben weiter nutzen musste, wurden diese in die neue Camunda-Tasklist integriert. Stephan Pelikan zu dieser Integration: „Camunda ist und bleibt ein Tool für Developer, und dementsprechend angenehm sind die APIs zu verwenden. Sie sind vielseitig und gut dokumentiert“.

Agil und schnell mit Camunda

Durch die Orchestrierung mit Camunda über den gesamten Prozess hinweg — beispielsweise bei der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit bei der Bearbeitung von Darlehensanträgen — können Aufgaben systemunabhängig erstellt werden. Sie münden jedoch alle in einer einzigen gemeinsamen Taskliste, die allen als „Single Point of Truth“ dient und die durch das neue User Interface (UI) bis ins kleinste Detail einheitlich und übersichtlich gestaltet ist. „Viele der neueren modernen Anwendungen können somit auch ihre manuellen Aufgaben darin den Usern zur Verfügung stellen. Schnell, übersichtlich und unabhängig vom System, mit dem gearbeitet wird — perfekt für uns“, betont Markus Neumann. 

Sind Wartungen an einem Prozess notwendig, können diese durchgeführt werden, ohne dass andere Prozesse gestört oder unterbrochen werden. Auch andere Workarounds, die aufgrund der fehlenden Offenheit des ehemaligen Systems nötig waren, sind seit der Umstellung auf Camunda Geschichte. „Ein großer Vorteil ist, dass wir jede Instanz für sich deployen, anstatt ein riesiges Produkt im Einsatz zu haben“, so Markus Neumann.

Wir sind durch die Restrukturierung unserer Prozesse auf jeden Fall schneller und effizienter in der Bearbeitung geworden und können einen deutlichen fachlichen Mehrwert innerhalb der Prozesse erzielen. Zudem haben wir die Reaktionszeit für den Endkunden signifikant reduziert.
Markus Neumann, Senior IT-Business Analyst bei der Münchener Hypothekenbank

Das greifbarste Ergebnis ist jedoch die Geschwindigkeit der Darlehensbearbeitung, wie er zudem erklärt: „Wir sind durch die Restrukturierung unserer Prozesse auf jeden Fall schneller und effizienter in der Bearbeitung geworden und können einen deutlichen fachlichen Mehrwert innerhalb der Prozesse erzielen. Zudem haben wir die Reaktionszeit für den Endkunden signifikant reduziert.“

Des Weiteren hat sich durch das neue UI die interne Nutzererfahrung der Mitarbeitenden so sehr verbessert, dass bereits weitere Unternehmensbereiche anklopfen, um ihre Prozesse zu überarbeiten und die neue Taskliste zu nutzen. Die Liste neuer Projekte ist bereits lang. Deshalb hat die Münchener Hypothekenbank in weitere zusätzliche interne Backend- und Frontendentwickler investiert, statt wie bisher die Camunda-Implementierung weiter durch externe Kräfte zu unterstützen.

Markus Neumanns Fazit: „Wir konnten unsere Architektur dank Camunda und der Hilfe von WDW von einer starren, monolithischen Architektur zu einer sehr charmanten Microservice-orientierten Architektur entwickeln“.

Verwandte Referenzen

Wie die Jyske Bank die Kundenzufriedenheit durch die Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen bei gleichzeitiger Einhaltung strenger internationaler Vorschriften erhöhte
Bank11
Abwicklung des Kerngeschäfts über automatisierte Prozesse mit Camunda BPM; Kombination von anderen Softwareservices zu einer flexiblen Gesamtlösung; Verbesserung der Prozess-Kommunikation über Fachbereiche hinweg

Join our largest event of the year | CamundaCon 2022 October 5-6

Icon Close
Register

Münchener Hypothekenbank eG

From a complex, monolithic environment to a streamlined microservice-oriented architecture with Camunda

Industry:
finance
Region:
EMEA

Key Benefits

  • Open architecture
  • Increased agility
  • Fast go-to-market
  • Greater operative efficiency

Camunda Products

  • Camunda Platform
  • Tasklist
  • Optimize

Münchener Hypothekenbank eG updated its process engine with Camunda and developed a central task list to manage manual tasks. The result? Shorter reaction times and happy staff whose work is a pleasure with the new system.

A traditional bank with the power of innovation

Münchener Hypothekenbank eG is an independent real estate bank. Its core business areas are the long-term financing of residential and commercial real estate. As a member of the Genossenschaftliche FinanzGruppe, its partners include Volksbanken and Raiffeisenbanken.

Always looking for new, innovative ways to stay competitive, Münchener Hypothekenbank started working with Camunda in 2019 to coordinate and automate internal processes within its private-client business – specifically, directing incoming mail, internal releasing of outgoing mail and working together between departments on loan applications, across different systems.

But its existing process optimization system had its limits. As the three processes listed above rely on the same process engine, it was not possible to carry out maintenance on one process independently of the others. Furthermore, the processes lacked the functions and interfaces to be freely configurable (e.g. resubmission function). This meant that complicated workarounds had to be incorporated into the process models to enable the business division to carry out certain functions. The result was increased complexity and a higher error rate.

From a complex environment to a flexible microservice architecture

Münchener Hypothekenbank decided to move to a Java-based microservice architecture. In addition to several long-term advantages, the goal was to uncouple the existing processes and remove the need for the workarounds. A new company-wide task list and tailor-made user interfaces for the manual process tasks would be created using React.

Münchener Hypothekenbank selected Camunda on the strength of internal recommendations. Stephan Pelikan, lead developer and technical adviser with WDW Consulting Group, a Camunda partner, took on the challenge of this project, working closely together with project manager Markus Neumann for Münchener Hypothekenbank.

No change without challenges

A handful of things were easy to put right straightaway. For instance, functions such as resubmitting a task were available off-the-shelf from Camunda and could be put straight into use. The convoluted, makeshift constructs that previously had been incorporated into the existing process models to carry out the same function could now be removed from the process models, thereby greatly improving professional as well as technical readability.

Other areas called for a bit more development work, particularly when it came to the task list. As staff had to keep using the tasks present in the other technology during the transition period, these were included in the new Camunda task list. “Camunda is and remains a tool for developers, making the APIs a dream to use. They are highly versatile and very well documented,”WDW’s Stephan Pelikan said.

Fast and agile with Camunda

By working with Camunda throughout the entire process and beyond – for instance in the work between departments on processing loan applications – tasks could be generated independently of the system. Yet they all make their way to a single joint task list, which is used by all staff as a “single point of truth” and designed uniformly and transparently via the new User Interface (UI), right down to the smallest detail. “This allows many of the newer, modern applications to make the manual tasks contained within them available to users. Fast, transparent and independent of the system we work with – perfect for us,” Neumann said.

If maintenance to one process is necessary, this can be carried out without disturbing or interrupting the others. The other workarounds made necessary by the lack of openness in the earlier system have also been consigned to history since the switch to Camunda. “One major advantage is that we can deploy each entity individually, rather than having to have one gigantic product in operation,” Neumann said.

By restructuring our processes, we have unquestionably become faster and more efficient at processing and have been able to generate considerable professional added value within the processes. We have also significantly reduced the lead time for our end customers.
Markus Neumann, senior IT business analyst at Münchener Hypothekenbank

The most tangible result, however, is the processing speed of loan applications. “By restructuring our processes, we have unquestionably become faster and more efficient at processing and have been able to generate considerable professional added value within the processes. We have also significantly reduced the lead time for our end customers,” Neumann said

What’s more, the new UI has improved the internal user experience for staff to such an extent that other business areas are already eager to review their own processes and use the new task list. The list of new projects is already a long one. For this reason, Münchener Hypothekenbank added more internal back-end and front-end developers, rather than continuing to rely on external resources to support the Camunda implementation.

“Thanks to Camunda and the help from WDW, we have managed to develop our architecture from a sluggish, monolithic structure into a microservice-oriented architecture that is a pleasure to work with,” Neumann said.

Similar Case Studies

Execution of the core business via automated processes with Camunda; Great combination of other software services for a flexible end-to-end solution; Strong improvement of process communication throughout different departments
How Jyske Bank increased customer satisfaction by improving and automating business processes, while adhering to strict international regulations.