freenet.de GmbH

Unterstützung von Verkaufsprozessen zur Bereitstellung von Internetportalen und Diensten

Die freenet Group ist der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Daneben etabliert sich der Konzern im Bereich Digital Lifestyle als Anbieter von Lösungen für den Haushalt des Kunden, welche zur Telekommunikation nicht unmittelbar in Bezug stehen.

Testimonial

Für die Automatisierung unserer Kernprozesse sind uns zwei Dinge besonders wichtig: Hochverfügbarkeit in einem Hochlastszenario und Integration in unser bestehendes Java EE 6 Programmiermodell. Beides bietet uns Camunda BPM. Im produktiven Betrieb wird aktuell folgende Last problemlos bewältigt:

  • bis zu 700.000 Prozessinstanzen pro Monat
  • bis zu 25.000 Prozessinstanzen pro Tag
  • bis zu 1600 Prozessinstanzen pro Stunde

Wir betreiben 3 JBoss-Nodes, jeweils auf einem Server mit 2 Cores für eine JBoss-Instanz. Dank der eingebetteten Engine von Camunda BPM ist die Durchlaufzeit der einzelnen Prozessinstanzen sehr schnell, der Overhead für Service Calls ist unerheblich. Außerdem können wir mit Camunda BPM unser vorhandenes Java Know-how nutzen, um schnell und einfach leichtgewichtige Prozesslösungen zu bauen. Es werden sicher weitere folgen. Neben der Technologie ist auch der professionelle Support der Camunda sehr empfehlenswert.

-Mahmut Izci, Technische Leitung IT

Success Story
Camunda BPM at freenet.de GmbH

Use Case -

Automatisierung zentraler Vertriebsprozesse

Als Anbieter verschiedener Internet-Portale und -Services war es das Ziel von freenet.de, zentrale Vertriebsprozesse effizient durch Software zu unterstützen. Ein hoher Automatisierungsgrad, hohe Transparenz der Prozesse sowie ein agiles Projektvorgehen waren wichtige Voraussetzungen. Seit 2012 wird hierzu die Camunda BPM Plattform eingesetzt.

Diese Case Study berichtet über den Projektablauf.

Download

Supporting key sales processes to deliver various internet portals and services to new and current customers

freenet Group is the biggest network-independent telecommunications provider in Germany. The Group is in the process of establishing itself in the Digital Lifestyle sector as a provider of household / at-home solutions for customers that are not directly related to telecommunications.

Testimonial

Two things are important to us for the automation of our core processes: high availability in a high-load scenario and the integration into our existing Java EE6 programming model. Both are given with Camunda BPM. In productive operation the following load can currently be easily handled:

  • up to 700,000 process instances per month
  • up to 25,000 process instances per day
  • up to 1600 process instances per hour

We are using 3 JBoss nodes, each of them on a server with 2 cores for one JBoss instance. Thanks to the embedded Camunda process engine the pass-through time of each process instances is really quick, the overhead for service calls is insignificant. Additionally we can use our existing Java knowledge combined with Camunda BPM to quickly and easily build lightweight process solutions. Surely there are more to follow. Besides the technology, the professional support provided by Camunda comes also highly recommended.

-Mahmut Izci, Head of IT

Success Story
Camunda BPM at

Use Case -

Automation of key sales processes

As a provider of various Internet portals and services, it was the aim of freenet.de to efficiently support key sales processes with software solutions. A high degree of automation, high transparency of the processes and an agile project approach were major requirements Since 2012 the Camunda BPM platform hasd been in use to achieve this.

This case study gives a detailed report of the project.

Download