Union Investment

Modellierung und Automatisierung von Bankprozessen

Als Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe bietet Union Investment Lösungen für Privatkunden, institutionelle Kunden und Immobilienkunden. Seit fast 60 Jahren steht Union Investment für Partnerschaftlichkeit und Professionalität im Fondsgeschäft – für Investoren, Anleger und Anteilseigner.

Gegründet wurde die Gruppe von mehr als einem Dutzend Genossenschaftsbanken der FinanzGruppe und einigen wenigen Privatbanken. Sie verbanden die jahrzehntelange Erfahrung der Privatbanken im Fondsgeschäft mit der breiten Struktur und den Werten der Genossenschaftsbanken. Mehr als vier Millionen Kunden zeigen mit ihrem Vertrauen, dass dies gelungen ist. Union Investment verwaltet 252 Milliarden Euro (Stand: 30. Juni 2015) und ist somit eine der führenden Fondsgesellschaften Deutschlands.

Testimonial

Wir verwenden Camunda BPM in sehr geschäftskritischen Prozessen. Die Open Source Lösung ist für uns der konsequente Weg, Geschäftsprozesse nicht nur durch die Modellierung in BPMN 2.0 zu dokumentieren, sondern diese zu automatisieren. Auch bei der Konzeption und Spezifikation neuer Funktionen und Abläufe stellt BPMN 2.0 eine wichtige Grundlage dar, wodurch ein gemeinsames Prozessverständnis zwischen IT und Kunde ermöglicht wird. Aufgrund positiver Erfahrungen wird Camunda BPM inzwischen an verschiedenen Stellen im Investmentprozess des Unternehmens eingesetzt und findet wachsenden Zuspruch.

-André Herchenhan, FBB Investment - Abwicklung

Making business critical investment decisions by modeling and automating processes

As part of the cooperative FinanzGruppe, Union Investment offers solutions for private customers, institutional customers and real estate customers. For nearly 60 years, Union Investment has been a synonym for partnership and professionalism in the fund business - for investors and shareholders.

The group was founded of more than a dozen cooperative banks of the FinanzGruppe and a few private banks. They combined the decades of experience of the private banks in the fund business with the general structure and the values of the cooperative banks. More than four million customers show that this has been successfully achieved. Union Investment manages 252 billion euros (as of 30 June 2015), making it one of the leading investment companies in Germany.

Testimonial

We are using Camunda BPM in very business-critical processes. The open source solution is the systematic way for us to document business processes by modeling them in BPMN 2.0 as well automating them. For the design and specification of new functions and processes, BPMN 2.0 provides an important basis, thereby making a common understanding of processes between IT and the customer possible. Due to our positive experiences with Camunda BPM, the platform is now being used at various places within the investment process of the company and is becoming increasingly popular.

-André Herchenhan, FBB Investment - Processing