Announcing Camunda

CamundaCon 2021 - Themen rund um Prozessautomatisierung

Virtuelle Konferenz am 22. & 23. September 2021
Icon Close Jetzt Anmelden

DMN Decision Engine

Gemeinsam Geschäftsentscheidungen automatisieren

  • Koordinieren Sie Business- und IT, um Entscheidungen zu automatisieren und sie innerhalb von End-to-End-Geschäftsprozessen zu orchestrieren
  • Verwalten Sie mit Camunda Platform den gesamten Entscheidungskreislauf – von der Erstellung, über die Implementierung bis zur Ausführung
  • Erlangen Sie blitzschnelle Entscheidungsautomatisierung, um die Leistung zu erbringen, die Ihr Unternehmen benötigt und Ihre Kunden erwarten
  • Integrieren Sie Entscheidungsautomatisierung in Ihre IT-Umgebung mit minimalem Aufwand, dank standardbasierter und entwicklerfreundlicher Herangehensweise

Gemeinsam automatisierte Entscheidungen erstellen

Nachdem sich Geschäftserfordernisse ständig weiterentwickeln, müssen auch Entscheidungen stets neu angepasst werden. Automatisierte Entscheidungen erleichtern diesen Vorgang. Mit Camunda können IT-Teams und Stakeholder zusammenarbeiten, um mithilfe von Decision Model and Notation (DMN), einem internationalen Standard für die Modellierung und Ausführung von Geschäftsprozessen, Geschäftsregeln zu implementieren und Entscheidungen zu automatisieren. DMN hilft Ihnen dabei, die geschäftlichen Anforderungen mit der technischen Implementation in Einklang zu bringen. So können Teams den Entwicklungszeitraum verkürzen und automatisierte Entscheidungen schneller einführen.

decision table
BPMN Workflow

Automatisierte Entscheidungen in Geschäftsprozesse integrieren

Prozesse sind die Algorithmen, die bestimmen, wie ein Unternehmen läuft. Für effektive Prozesse sind Geschäftsentscheidungen von kritischer Bedeutung. Durch die nahtlose Integration der Decision Engine mit Camunda’s BPMN Workflow-Engine ist es einfach, automatisierte Entscheidungen im Rahmen des End-to-End-Geschäftsprozess auszuführen.

Verwaltung des gesamten Kreislaufs der Entscheidungsautomatisierung

Sie können die Decision Engine eigenständig nutzen oder mit anderen Features von Camunda Platform verbinden, um den gesamten Kreislauf der Entscheidungsautomatisierung zu verwalten: Entscheidungen gemeinsam erstellen mit Cawemo, diese in Modeler implementieren und die Ausführung in Echtzeit überwachen mit Cockpit.

Camunda Product icons
runtime history

Blitzschnelle Ausführung von Entscheidungen

Die Decision Engine ist konzipiert für die hocheffiziente Ausführung komplexer Entscheidungstabellen. Sie unterstützt einen hohen Durchsatz und benötigt minimale Infrastruktur. Hohe Leistungsfähigkeit erreicht die Decision Engine durch hochentwickelte Technologien, wie intelligentes Caching und Trennung der Laufzeitdaten von Verlaufsdaten. Mehr über Performance und Skalierbarkeit erfahren

In eigenen Technologie-Stack integrierbar

Führen Sie Entscheidungstabellen und Entscheidungsdiagramme mit einer umfassenden REST API, inklusive OpenAPI Support, aus. Mit der API erhalten Sie außerdem Zugriff auf den Camunda History Service, mit dem Sie wichtige Informationen über vergangene Entscheidungen abrufen können, darunter Input-Parameter, angewandte Geschäftsregeln und entsprechende Output-Parameter.

Sind Sie ein Java-Entwickler? Dann können Sie die Decision Engine einfach via Java API in Ihrer Anwendung benutzen und Unit-Tests für Entscheidungstabellen durchführen. Die Decision Engine ist leichtgewichtig und läuft in jeder JVM.

CASE STUDY:

Camunda at 24 Hour Fitness

WHITE PAPER:

DMN Cheat Sheet

Try the Community Edition

DMN Decision Engine

Collaboratively automate business decisions
  • Align IT and the business to automate decisions and orchestrate them as part of end-to-end business processes
  • Use Camunda Platform to manage the complete decision lifecycle, from design to implementation to execution
  • Achieve lightning-fast decision automation to deliver the performance your business requires and your customers expect

  • Build decision automation into your IT landscape with minimal disruption thanks to a standards-based, developer-friendly integration approach

Collaborate on automated business decisions

Business decisions are subject to constant change as organizational needs evolve, and automating decisions helps you quickly adapt to changing business requirements. With Camunda, business stakeholders and IT teams can work together to implement business rules and automate business decisions using Decision Model and Notation (DMN), a global standard for decision modeling and automation. DMN helps you align business needs with technical implementation, so teams can shorten development cycles and roll out automated decisions faster.

Build automated decisions into business processes

Processes are the algorithms that determine how an organization runs, and business decisions are critical to effective processes. The Decision Engine is tightly integrated with Camunda’s BPMN Workflow Engine, making it easy to automatically execute decisions as part of end-to-end business processes.

Manage the decision automation lifecycle

You can use the DMN Engine stand-alone, or combine it with other Camunda Platform features to manage the complete decision automation lifecycle: designing decisions collaboratively with Cawemo, implementing them in Modeler, and monitoring their execution in real time using Cockpit.

Get lightning-fast decision execution

The Decision Engine is designed for highly efficient execution of complex decision tables, supporting high throughput and requiring minimal infrastructure resources. The Decision Engine takes advantage of advanced techniques for high performance, such as intelligent data caching and separation of runtime data from historical data. Learn more about performance and scalability.

Integrate with your technology stack

Execute decision tables and decision requirements diagrams with a comprehensive REST API, including OpenAPI support. The API also gives you access to the Camunda History Service, which provides essential information about past decisions — including input parameters, business rules that were triggered, and the resulting output.

Are you a Java developer? It’s easy to use the Decision Engine’s Java API in your applications and unit-test decision tables. The Decision Engine is lightweight and can run in any JVM.

CASE STUDY:

Camunda at 24 Hour Fitness

WHITE PAPER:

DMN Cheat Sheet

Try the Community Edition