Optimize

Erhalten Sie die nötigen Einblicke, um Geschäftsprozesse besser zu verstehen und kontinuierlich zu verbessern.

  • Verlässliche, nutzerfreundliche Reports und Warnhinweise mit Prozessüberwachung und -analysen in Echtzeit
  • Analyse von Geschäftsprozessen, die von Camunda oder anderen Systemen durchgeführt werden
  • Datenfilter, Heatmaps und Prozessvarianten zur Visualisierung komplexer Geschäftsprozesse
  • Schneller Einsatzbeginn unter Verwendung der bereits vorhandenen Prozessausführungsdaten aten

Kontinuierliche Verbesserung der Geschäftsprozesse

Mit Optimize erhalten Sie die benötigten Informationen, um Geschäftsprozesse und automatisierte Entscheidungen kontinuierlich zu verbessern. Decken Sie Engpässe und andere Schwachstellen mit leicht verständlichen Dashboards und Reports auf und teilen Sie diese mit technischen Teams und weiteren Stakeholdern.

Volle Transparenz über alle End-to-End-Prozesse

Die Kernprozesse eines Unternehmens sind häufig auf verschiedene Systeme, Tools und Teams aufgeteilt. Optimize erstellt Berichte über den kompletten, durchgängigen Geschäftsprozess, unabhängig davon, ob dieser in Camunda ausgeführt wird oder nicht. Ordnen Sie externe Ereignisse dem Prozessmodell in Optimize zu und erhalten Sie die nötige Transparenz, um Prozesse besser zu verstehen, sie zu verbessern und Fehler zu beheben.

Mehr Wissen durch aufschlussreiche Prozessberichte

Geschäftsprozesse können sehr komplex sein, was die Analyse und Fehlerbehebung erschwert. Die leistungsstarken Berichts- und Datenfilterfunktionen von Optimize ermöglichen es IT-Teams und Stakeholdern, schnell und gezielt auf die wichtigsten Daten zuzugreifen. Darüber hinaus bietet Optimize individuell anpassbare Warnhinweise, mit denen alle Beteiligten stets auf dem Laufenden bleiben. Mehr über Reports in Optimize erfahren

Unternehmensweiter Austausch von Prozessinformationen

Durch die Verwendung von Dashboards stellen Sie sicher, dass alle Prozessbeteiligten die wichtigsten Daten auf einen Blick sehen. Sie können unbegrenzt viele Dashboards erstellen, Reports (von Optimize oder extern) hinzufügen und mit Anderen im Unternehmen teilen, selbst wenn diese keine Optimize-Benutzer sind.

Mit Heatmaps Prozessengpässe erkennen

Heatmaps stellen auf intuitive Weise dar, welche Prozessschritte besonders häufig ausgeführt werden und welche, die deutlich länger dauern als erwartet. In Kombination mit den leistungsstarken Filtern von Optimize können Sie auf Heatmaps schnell erkennen, unter welchen Umständen Performance-Defizite auftreten und die möglichen Ursachen dafür ausfindig machen.

Analyse von Prozessvarianten für datengetriebene Verbesserungen

Nutzen sie die Aussagkraft der Daten, um Ihre Geschäftsprozesse zu verbessern. Mit dem Tool „Branch Analysis” von Optimize können Sie sich verbildlichen, wie sich verschiedene Prozessvarianten auf das Geschäftsergebnis auswirken. Wählen Sie einen Gateway und ein Endereignis und Optimize berechnet, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Prozessinstanz auf dem jeweiligen Gateway das Endereignis erreicht. Somit erhalten Sie neue Erkenntnisse, um Arbeitsabläufe zu optimieren und das Endergebnis zu verbessern.

Mit bereits vorhandenen Daten durchstarten

Mit Optimize können Sie schnell loslegen, egal ob Sie bereits Camunda für Ihre Geschäftsprozesse verwenden oder nicht: Sobald die Installation abgeschlossen ist, importiert Optimize verfügbare historische Daten, anhand derer Sie bereits abgeschlossene Prozesse analysieren können. Danach werden neue Daten in konfigurierbaren Intervallen für topaktuelle Dashboards und Berichte abgerufen. Sie können Optimize kostenlos testen,wenn Sie die Camunda Platform Community Edition nutzen.

Fallstudie:

Camunda bei Visana

LIVE DEMO:

Überblick über Camunda Optimize

Camunda Enterprise Edition: Jetzt 30 Tage kostenlos testen

Optimize

Get the insights you need to understand and continuously improve your business processes.

  • Rely on easy-to-use reports and alerts with real-time process monitoring and analytics
  • Analyze business processes that are executed by Camunda or by other tools or systems
  • Use data filtering, heatmaps, and process variants to visualize the performance of complex business processes

  • Get started fast, using the process execution data you already have

Continuously improve your business processes

Optimize gives you the intelligence you need to continuously improve your business processes and automated decisions. Uncover process bottlenecks and other performance issues in easy-to-understand reports and dashboards that can be shared with technical teams and business stakeholders.

optimize architecture

Get full transparency for end-to-end processes

Core business processes often involve many different tools, teams, and systems. Optimize can report on the complete, end-to-end business process, whether or not the process is executed by Camunda’s automation software. Simply map external events to the process model in Optimize and get the transparency you need to troubleshoot, understand, and improve your processes.

Learn from insightful reports on complex processes

Business processes are often complex, making them hard to analyze and troubleshoot. Optimize has powerful reporting and data filtering capabilities that help IT teams and business stakeholders cut through the noise and focus on the data that’s most important. Optimize also offers fully customizable alerts that help stakeholders stay on top of what’s happening in real time. Learn more about reporting capabilities in Optimize.

Share process intelligence across the business

Use dashboards to ensure all process stakeholders can see the most important information at a glance. You can create as many dashboards as you’d like, add Optimize reports and external reports to them, and share them with anyone in the organization, even if they’re not an Optimize user.

Uncover process bottlenecks using heatmaps

Process heatmaps provide an intuitive visualization of process steps that are executed frequently or that take significantly longer than expected. When combined with Optimize’s powerful data filtering capabilities, heatmaps help you understand the circumstances around poor performance so you can more easily pinpoint the root cause.

Analyze process variants to make data-driven improvements

Use the power of data to decide how to improve business processes. Optimize offers branch analysis that helps you visualize the way that variations in a process impact business results. Select a process gateway and an end event, and Optimize will tell you the probability of reaching the end event based on each gateway branch, so you can identify opportunities to streamline workflows and improve outcomes.

Get started with the data you already have

It’s easy to get started with Optimize, even if you’re already using Camunda to orchestrate business processes. After a simple setup process, Optimize imports available historical data so you can analyze past processes, and then starts retrieving new data at configurable intervals, giving you up-to-date reports and dashboards. You can even try Optimize for free if you’re using Camunda Platform Community Edition.

optimize architecture with database

CASE STUDY:

Camunda at Visana

LIVE DEMO:

An Overview of Camunda Optimize

Get started with a 30-day trial