Optimize

Business Activity Monitoring für Workflows:
Reports, Alerting und Analytics.

Verfügbar mit Camunda Enterprise

Business Activity Monitoring

Camunda Optimize unterstützt die kontinuierliche Prozessverbesserung durch verständliche Darstellung der Prozess-Leistung und Schwachstellenanalyse direkt auf dem BPMN-Prozessdiagramm. Business-friendly Reports und Dashboards sowie Alerts helfen Ihnen dabei Flaschenhälse im Prozess kurzfristig zu erkennen und den gesamten Prozess zu verbessern.

Optimize funktioniert out-of-the-box und die Installation ist sehr einfach. In den nachfolgenden Abschnitten können Sie mehr über Optimize erfahren.

Reports

Mit Optimize können Ihre Stakeholder schnell und einfach eigene Reports erstellen und anpassen.

Sie können beispielsweise die Anzahl der gestarteten Prozessinstanzen pro Tag anzeigen, oder die durchschnittliche Durchlaufzeit der Prozesse.

Reports können mit anderen geteilt werden, selbst wenn diese nicht in Optimize angemeldet sind. Sie können Reports auch in andere Webseiten wie z.B. Atlassian Confluence einbetten, um sie weiteren Zielgruppen zugänglich zu machen.

Über den CSV-Export können Sie die Report-Daten in weiteren Tools wie Microsoft Excel bearbeiten.

Finden Sie mehr über Reports heraus.

Prozesse filtern

Mit Hilfe von Filtern lassen sich die Prozessinstanzen in einem Report bequem eingrenzen.

Sie können einen Report beispielsweise auf Prozessinstanzen fokussieren, die

  • in einem bestimmten Zeitraum gestartet oder abgeschlossen wurden, z.B. in den letzten 7 Tagen oder 24 Stunden.
  • zur Abarbeitung länger als eine definierte Zeitspanne benötigt haben, wodurch Sie Performance-Defizite aufdecken können.
  • Variablen mit bestimmten Werten enthalten, welche Sie in einem Dialog bequem auswählen können.
  • bestimmte Schritte durchlaufen haben, so dass Sie Ihren Report auf unterschiedliche Prozessvarianten beziehen können.

BPMN-Heatmaps

BPMN ist die gemeinsame Sprache für Business und IT und das perfekte Instrument, um Prozessdaten zu analysieren.

In Optimize können Sie anhand von BPMN-Heatmaps erkennen, welche Prozess-Schritte besonders häufig durchlaufen werden oder besonders langsam in der Abarbeitung sind - ein direkter Hinweis auf mögliche Flaschenhälse im Prozess.

In Kombination mit Filtern können Sie auf diese Weise schnell erkennen, unter welchen Umständen Performance-Defizite auftreten und Hinweise auf mögliche Ursachen erhalten.

Dashboards

Stellen Sie Ihre Reports in Dashboards zusammen, um einen schnellen Überblick zu erhalten. Wenn Sie möchten, können Sie sogar externe Reports auf den Dashboards platzieren. Sie können unbegrenzt viele Dashboards einrichten, um Ihren jeweiligen Stakeholdern die passenden Informationen bereit zu stellen.

Dashboards können mit anderen geteilt werden, selbst wenn diese nicht in Optimize angemeldet sind. Sie können Dashboards auch in andere Webseiten wie z.B. Atlassian Confluence einbetten, um sie weiteren Zielgruppen zugänglich zu machen.

Alerts

Möglicherweise wollen Ihre Stakeholder sofort informiert werden, wenn bestimmte Schwellwerte erreicht oder überschritten wurden. Zu diesem Zweck können Sie Alerts auf Basis von Reports konfigurieren.

Sie könnten zum Beispiel einen Report definieren der die Prozessinstanzen zählt, die in den letzten 24 Stunden gestartet, aber noch nicht abgeschlossen wurden. Dann könnten Sie einen Alert einrichten, der jede Minute prüft, ob der Report mehr als 100 Prozessinstanzen zählt. In diesem Fall würde der Alert eine Email an den hinterlegten Empfänger schicken und, falls gewünscht, diesen in regelmäßigen Abständen erinnern sowie eine Nachricht schicken, wenn das Problem behoben wurde und die Anzahl wieder unter den definierten Schwellwert gesunken ist.

Prozessvarianten analysieren

Wie wirken sich bestimmte Varianten im Prozess auf die Ergebnisse aus? Diese Frage lässt sich mit dem Feature “Branch Analysis” beantworten, indem Sie ein Prozess-Endereignis und ein Gateway auswählen. Optimize wird dann die statistische Wahrscheinlichkeit errechnen, mit der eine Prozessinstanz, die einen bestimmten Gateway-Pfad durchlaufen hat, zu dem definierten Endereignis gelangen wird.

In diesem Beispiel betrachten wir Stellen-Bewerbungen, die wir als Unternehmen erhalten haben. Die meisten Bewerbungen werden automatisch einem Hiring Manager zugewiesen, ein Teil muss jedoch manuell zugewiesen werden. Diese beiden Varianten sind über das Gateway (Rautensymbol) dargestellt, aus dem zwei Pfade herausführen. Unglücklicherweise beschließen Bewerber immer mal wieder, ihre Bewerbung zurück zu ziehen, was durch den Ereignis-Teilprozess dargestellt wird. In diesem Beispiel ist dieser Negativ-Fall immerhin bei 22,3% aller Bewerbungen aufgetreten.

Optimize teilt uns jedoch mit dass die Quote der Absagen bei rund 30% lag, wenn die Bewerbungen manuell zugewiesen wurden, und bei rund 20%, wenn sie automatisch zugewiesen wurden. Offenbar sollten wir sämtliche Bewerbungen automatisch zuweisen, um den Prozessablauf zu beschleunigen und das Risiko der Absagen zu reduzieren.

Untersuchen Sie Ihre eigenen Daten

Optimize kann sehr einfach installiert werden, ohne Ihre Camunda-Umgebung zu beeinflussen: Das Tool verbindet sich mit der Camunda REST API, um die historischen Daten zu importieren und diese in einem Big Data Repository (Elasticsearch) zu speichern. Nach dem erstmaligen Import wird Optimize in konfigurierbaren Intervallen neue Daten aus Camunda laden, wodurch stets aktuelle Daten vorhanden sind. Wenn historische Daten in Camunda gelöscht werden, so werden diese nicht automatisch in Optimize gelöscht. Dadurch ist es möglich Reports auf Basis historischer Informationen zu erstellen, obwohl diese bereits aus der Camunda Datenbank gelöscht wurden.

Sie können den Datenimport selbst anpassen, um die zu ladenden Daten einzuschränken oder zu erweitern. Auf diese Weise können Sie beispielsweise zusätzliche Daten laden, die sich in anderen Quellen befinden, aber den Prozessinstanzen logisch zugeordnet werden können. Diese Daten können dann in Optimize z.B. für das Filtern der Prozessinstanzen verwendet werden.

Bitte kontaktieren Sie uns, um eine Demo oder eine technische Diskussion mit unseren Consultants zu führen.

Kontaktieren Sie uns

Gern unterstützen wir Ihre Evaluierung und machen Ihnen ein Angebot.

Optimize

Business Activity Monitoring for Workflows:
Reports, Alerting and Analytics.

Available with Camunda Enterprise

Business Activity Monitoring

Camunda Optimize supports continuous process improvement by providing transparency into your automated workflows. Business-friendly reports and dashboards as well as alerts help you to identify process bottlenecks and improve your overall process.

It works out-of-the-box, and the installation is very simple. Learn more about Optimize in detail below.

Reports

With Optimize, your business stakeholders can easily create and customize insightful reports.

For example, they can display the number of process instances grouped by days, the average duration of process instances by hour.

Reports can be shared with others even if they do not have a user login for Optimize. And you can embed a report in other websites such as Atlassian Confluence to provide up to date information to your stakeholders.

You can also export your report data as CSV files in order to open them in tools like Microsoft Excel.

Learn more about reporting capabilities in Optimize.

Powerful Filters

You can conveniently filter the process instances you want to include in your reports.

For example, you can specifically look at process instances that

  • started or ended in a defined time span, let it be absolute or relative such as the past 7 days or 24 hours.
  • took more than a specific cycle time to complete which allows you to identify low performance.
  • contain variables with specific values which you can conveniently select in the filter field.
  • consist of specific steps which have been executed so that you focus your report on certain process variants.

BPMN Heatmaps

BPMN is the common language for business and IT and the perfect instrument for analyzing process data.

In Optimize you can use BPMN heatmaps to discover process steps that are frequently executed or were significantly slow to complete which provides you a shortcut to identify bottlenecks in process performance.

In combination with filters, this will help you to understand the circumstances under which low performance occurs and therefore point you to the respective root causes.

Dashboards

Arrange your reports in dashboards to provide a quick overview. If you like, you can even add external reports to your dashboard. You can create as many dashboards as you like to easily share the right information with different stakeholders.

Like reports, dashboards can be shared with others even if they do not have a user login for Optimize. And you can embed a dashboard in other websites such as Atlassian Confluence to provide up to date information to your stakeholders.

Alerts

If your stakeholders need to be informed immediately once certain thresholds are reached, you can set up alerts based on reports.

For example, you could define a report that counts the number of process instances that were started in the past 24 hours but are not yet completed. Then you could define an alert which will check every minute if this number is above a defined threshold, let’s say 100 instances. In this case, the alert will trigger an email to the specified recipient, potentially reminding them in defined intervals and sending a fix notification once the the number has dropped below the defined threshold.

Analyze Process Variants

How do certain variants in your process impact the business results? You can find out with the branch analysis by selecting a process end event and a process gateway. Optimize will then tell you the statistical probability of reaching the respective end event when taking a specific gateway branch.

In this example, we are looking at incoming job applications. Some are assigned automatically to a hiring managers, in other cases the assignment happens manually. This variant is visualized by a gateway (diamond shape) and two outgoing branches. Unfortunately, job candidates sometimes change their mind and cancel their application as visualized by the interrupting event subprocess. In this example, this happened on average in 22.3% of the cases.

However, Optimize tells us that the cancellation rate was around 30% when the assignment happened manually and it dropped to 20% when the candidate was automatically assigned! Apparently we should consider automatic assignments for all candidates, thereby speeding up the hiring process and reducing the risk of cancellations.

Try your own Data

Optimize is very easy to set up and non-intrusive to your Camunda environment: It will simply connect to the Camunda REST API and import the historical data, storing it in a big data repository (Elasticsearch) that allows for powerful queries. After the initial import, Optimize will pull new data from Camunda in configurable intervals providing you with up-to-date information in soft real-time. Deleting data in Camunda won’t automatically delete the data in Optimize, so you can create reports based on historic data that has been removed from Camunda before.

The data import itself can be customized, which allows you to enrich the data in Optimize with information that you can pull from any source available to you. For example, you can use this mechanism to query additional data that is related to the process instances and import that data as variables in Optimize in order to use them as filter parameters in your reports.

Please contact us to schedule a demo or a technical discussion with our consultants.

Contact us

Get a quote, evaluation assistance or anything else that is on your mind.