CamundaCon 2023 ― Die Konferenz rund um Prozessorchestrierung | 27. & 28. September

Jetzt anmelden

freenet Group

Unterstützung der wichtigsten Verkaufsprozesse zur Bereitstellung verschiedener Internetportale und -dienste für neue und bestehende Kunden

Industrie:
telco
Region:
EMEA
freenet Group

Hauptvorteile

  • BPMN als gemeinsame Sprache zwischen Business und IT
  • Offene Architektur
  • Entwicklerfreundlich
  • End-to-End-Orchestrierung

Camunda Produkte

  • Camunda
  • Camunda Cockpit

• Automatisierung zentraler Vertriebsprozesse
• Prozessgetriebene Entwicklung
• Transparenz und Business-IT-Roundtrip

Hintergrund

Die freenet Group ist der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Daneben engagiert sich der Konzern im Bereich Digital Lifestyle als Anbieter von Lösungen für den Haushalt des Kunden, die nicht unmittelbar etwas mit Telekommunikation zu tun haben. OPITZ CONSULTING wurde 1990 in Bensberg bei Köln gegründet – mit dem Ziel, Organisationsberatung und IT-Projektabwicklung in einem Unternehmen zu vereinen. Seit 2013 ist OPITZ CONSULTING zertifizierter Dienstleister der Camunda Services GmbH.

Seit 2012 setzt die freenet.de GmbH, ein Unternehmen der freenet Group, Camunda für die Automatisierung zentraler Vertriebsprozesse ein.

Das folgende Interview führten wir mit Olaf Roßmanek, Geschäftsführer der freenet.de GmbH.

Problemstellung

„Als Anbieter verschiedener Internet-Portale und -Services war es das Ziel von freenet.de, zentrale Vertriebsprozesse effizient durch Software zu unterstützen. Projektgegenstand waren Prozesse aus den Bereichen Vertragsabschluss, Upgrade und Kündigung für Services aus den Produktwelten freenetMail, single.de und dem freenet.de-Portal. Die betrachteten Prozesse liefen im Wesentlichen bereits automatisch ab, nur in Ausnahmefällen war ein manuelles Eingreifen beziehungsweise eine manuelle Prüfung notwendig.

Im Rahmen der ausgelagerten Abrechnung für die angebotenen Services an einen spezialisierten Dienstleister stand auch die Lösung für die Prozessunterstützung auf dem Prüfstand. Diese wurde seit einem Jahrzehnt individuell entwickelt, war leistungsfähig und bot viele Features. Allerdings waren auch die Aufwände für Wartung und Modifikation der Lösung hoch. Es wurde ein kosteneffizienteres Modell gewünscht. In diesem Zusammenhang wurde OPITZ CONSULTING mit der Erarbeitung einer geeigneten Architektur und ihrer Umsetzung beauftragt.“

Warum Camunda?

„Aus fachlicher Sicht bestand die Herausforderung darin, die Aufrufe einer Vielzahl von sowohl internen als auch externen Backend-Systemen in langlaufenden Prozessen zu automatisieren. Darunter fallen unter anderem die Bonitätsprüfung, die Abrechnung für kostenpflichtige Services, die Kundenverwaltung sowie die Provisionierung der Mailaccounts von neuen Kunden. Neben einem hohen Automatisierungsgrad waren auch eine hohe Transparenz der Prozesse sowie ein agiles Projektvorgehen wichtige Ziele von freenet.de. Darüber hinaus musste die neue Architektur zum in der Entwicklung vorhandenem Skillset – in erster Linie Java EE und verwandte Open-Source-Technologien – passen. Der Einsatz einer Prozess-Engine erschien unter diesen Voraussetzungen sinnvoll.

Prozesse werden in BPMN modelliert und dann auf der Prozess-Engine ausgeführt. Damit sprechen Produktmanager und Entwicklung eine gemeinsame Sprache.
Olaf Roßmanek, Geschäftsführer der freenet.de GmbH

Die geforderte Transparenz wird durch Camunda hergestellt: Prozesse werden in BPMN modelliert und dann auf der Prozess-Engine ausgeführt. Damit sprechen Produktmanager und Entwicklung eine gemeinsame Sprache.

Die Management-Anwendung Camunda Cockpit erlaubt zu jeder Zeit einen Einblick in laufende Prozessinstanzen und ihren Status. Aus Entwickler-Sicht ist Camunda ein weiteres Framework, welches im Zusammenspiel mit den gewohnten Technologien Java EE (JBoss), CDI und JPA genutzt werden kann. Auch die bevorzugten Arbeitsweisen – Nutzung des Build tools Apache Maven, testgetriebene Entwicklung und automatisierte Ausführung von Integrationstests mit einem Continuous-Integration-Server sind mit Camunda problemlos möglich.

Das folgende Bild zeigt einen Überblick über die gewählte Architektur: Camunda und selbst entwickelte Services laufen auf einem JBoss 7 Application Server und einem Cluster mit drei Knoten. Tasklist und Cockpit greifen über eine REST-Schnittstelle auf die Prozess-Engine zu. Neue Bestellungen werden zunächst über einen Service-Aufruf in der Datenbank angelegt. Anschließend wird ein weiterer Service genutzt, um die Prozessinstanz zu starten. Die Verknüpfung zum gespeicherten Auftrag wird dabei über die ID hergestellt.“

Herausforderungen

„Im Rahmen des Projektes wurden über 30 Prozesse – unterteilt in Haupt- und Unterprozesse – modelliert und umgesetzt. Über einen Projektzeitraum von einem knappen halben Jahr waren bis zu 20 Personen daran beteiligt, darunter neun Entwickler und drei Prozessverantwortliche. Das Bild zeigt exemplarisch den Prozess „Mailbestellung“, der wiederum zehn Unterprozesse aufruft.

In der ersten Projektphase wurde der Prozess „Mailbestellung“ vollständig inklusive aller Unterprozesse umgesetzt und veröffentlicht. Damit stand der erste Prozess früh zur Verfügung und das Feedback zu diesem Prozess konnte in die Umsetzung der übrigen Prozesse einfließen. In den folgenden Iterationen wurde darauf geachtet, je einen Prozess vollständig – inklusive automatisierter Unit- und Integrationstests – lauffähig zu machen.“

Ergebnisse

„Mit Camunda konnte ein System geschaffen werden, das die Anforderungen von freenet.de erfüllt. Zweieinhalb Jahre nach Inbetriebnahme der ersten Prozesse wurden insgesamt 73 Prozesse (Haupt- und Unterprozesse) auf der Maschine bereitgestellt. Von den Hauptprozessen werden im Schnitt 6.500 Instanzen pro Tag gestartet. Zusammen mit den Unterprozessen, die von den Hauptprozessen gestartet werden, sind es im Schnitt 27.600 Instanzen am Tag.

Der Einsatz von Camunda fördert die Transparenz und unterstützt das von freenet.de gewohnte Entwicklungsvorgehen. Der Einsatz von Camunda Cockpit erleichtert die Wartung: Fehler in der Dunkelverarbeitung können schnell identifiziert werden und der Prozess kann nach der Korrektur an der Stelle, an der der Fehler auftrat, fortgesetzt werden. Bei fachlichen Fehlern kann an einen Fachanwender ausgesteuert werden. Bei Änderungen am Ablauf kann relativ schnell eine neue Version eines bestehenden Prozesses oder ein weiterer Prozess in der Maschine bereitgestellt werden Nach Projektende konnte die Software zur Wartung und Weiterentwicklung an die freenet.de Entwickler übergeben werden.“

Verwandte Referenzen

Dank Camunda konnte die GEMA den komplexen Kernprozess der Musikdokumentation, der verschiedene Systeme und manuelle Aufgaben umfasst, orchestrieren. Im Bereich der Werbespotdokumentation wurde so eine Automatisierung von 50 % erreicht. Repetitive Aufgaben sind deutlich weniger geworden, sodass sich die Mitarbeiter:innen vermehrt der verbleibenden manuellen Dokumentation widmen können.
Die Münchener Hypothekenbank eG hat ihre bisherige Prozess-Engine mit Camunda modernisiert und freut sich zudem über eine neue, selbst entwickelte und zentrale Taskliste für die Verwaltung manueller Aufgaben. Schnellere Reaktionszeiten und zufriedene Mitarbeitende, die gerne mit dem neuen System arbeiten, sind das Ergebnis.
Wie die Jyske Bank die Kundenzufriedenheit durch die Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen bei gleichzeitiger Einhaltung strenger internationaler Vorschriften erhöhte
Schnellere Grundbucheintragungen und Besteuerung von Grundstücken; Manuelle Prozesse um zwei Drittel reduziert; Höhere Flexibilität bei sich ändernden gesetzlichen Vorgaben; End-to-End-Prozessautomatisierung integriert mit vorhandenen Kataster-, Grundstsücks- und Dokumentenverwaltungssystemen
Zymergen ist ein US-amerikanisches Molekulartechnologie-Unternehmen, das mit Hilfe von Mikroben neue Produkte und Materialien entwickelt. Zymergen benötigte eine flexible und skalierbare Lösung zur Workflow-Automatisierung, um die Einführung neuer Projekte zu beschleunigen und gleichzeitig die Prozesseffizienz und Anpassungsfähigkeit zu erhalten. Zymergen entschied sich für Camunda Platform, da die Plattform perfekt auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist.
Automatisierte Auftragsverwaltung für bessere Kundenerfahrungen; Ermöglicht Telekommunikationsanbietern, individualisierte Kampagnen anzubieten und abzuwickeln sowie neue Einnahmequellen zu erschließen; Hoch skalierbare, Camunda-basierte Lösung mit bis zu 1.000 gestarteten Prozessinstanzen pro Sekunde

Join our largest event of the year | CamundaCon 2022 October 5-6

Icon Close
Register

freenet Group

Supporting key sales processes to deliver various internet portals and services to new and current customers

Industry:
telco
Region:
EMEA
freenet Group

Key Benefits

  • BPMN as a common language between business and IT
  • Open Architecture
  • Developer-Friendly
  • End-to-End Orchestration

Camunda Products

  • Camunda Platform
  • Camunda Cockpit

• Automation of key sales processes
• Process-driven development
• Transparency and Business-IT-Roundtrip

The Background

freenet Group is the biggest network-independent telecommunications provider in Germany. In addition, the company is also well established in areas that aren’t directly related to telecommunications. Specifically in the digital lifestyle sector where they provide solutions for customers’ homes.

OPITZ CONSULTING was founded in 1990 in Bensberg near Cologne, Germany with the aim of uniting consulting and IT project management in one company.

Since 2013, OPITZ CONSULTING has been a certified service provider of Camunda. Since 2012, freenet.de GmbH – a subsidiary of freenet Group – has been using Camunda Platform for the automation of key sales processes.

The following interview was conducted with Olaf Roßmanek, CEO of freenet.de.

The Challenge

“As a provider of various internet portals and services, it was the aim of freenet. de to efficiently support key sales processes with software solutions. Parts of the project were processes in the areas of contracting, upgrading and termination services for the product lines freenetMail, single.de and portal (freenet. de). These processes were essentially already automated, only in exceptional cases was manual intervention or a manual check necessary.

As part of outsourcing billings for the offered services to a specialized service provider, the solution for process support had to be put to the test. It had been developed individually for a decade, was efficient and offered many features. However, the expenses for maintenance and modification of the solution were high. A more cost-saving model was required. In this context, OPITZ CONSULTING was commissioned to select an appropriate architecture and support with its implementation.“

Why Camunda?

“From a business point of view, the challenge was to automate calling a variety of both internal and external back-end systems in long-running processes. This covers, amongst others, the credit check, billing for chargeable services, client administration and the provisioning of new customers’ mail accounts. A high degree of automation, high transparency of the processes and an agile project approach were major goals of freenet.de. Moreover, the new architecture had to fit into the existing development skillset – primarily Java EE and related open source technologies. The use of a process engine seemed reasonable under these conditions.

Processes are modeled in BPMN and then executed in the process engine. Thus product managers and development speak a common language.
Olaf Roßmanek, CEO of freenet.de

The required transparency is very well supported by Camunda: Processes are modeled in BPMN and then executed in the process engine. Thus, product managers and development speak a common language.

The management application Camunda Cockpit allows transparent insight, whenever needed, into ongoing process instances and their status. From the developer’s point of view, Camunda is another framework that can be used in conjunction with the already familiar technologies Java EE (JBoss), CDI and JPA. The preferred ways of working – use of the build tool Apache Maven, test-driven development, and automated execution of integration tests with a continuous integration server, are also no problem with Camunda.

The image shows an overview of the selected architecture: Camunda Platform and self-developed services run in the JBoss Application Server 7 – on a cluster with three nodes. Tasklist and Cockpit access the process engine via a REST interface. New orders are first created via a service call in the database. Afterwards, a further service will be used to start the process instance. The link to the saved order is thereby made via the ID.«

The Implementation

“As part of the project more than 30 processes, divided into main and sub-processes, were modeled and implemented. Over a project period of almost six months, 20 people were involved including nine developers and three process owners. The following image shows an example of the process “mail order”, which in turn calls 10 sub-processes.

In the first project stage, the process “mail order” was fully implemented and released, including all sub-processes. Thus the first process was available early and feedback on this process could be included in the implementation of the remaining processes. In the following iterations, it was ensured to make each process completely executable – including automated unit and integration tests.”

The Impact

“With Camunda we could create a system that fully meets the requirements of freenet.de. Two and a half years after launching of the first processes, a total of 73 processes (main and sub-processes) have been deployed. The main processes start an average of 6,500 instances per day. Combined with the sub-processes that are started from the main processes, it’s an average of 27,600 instances per day.

The use of Camunda promotes transparency and supports the typical development approach of freenet.de. The use of Camunda Cockpit facilitates maintenance: Errors in background processing can be rapidly identified and, after correction, the process can be progressed from the point where the error occurred. Business errors can be maintained by a business user. When modifying the order, a new version of an existing process or another process can be deployed relatively quickly in the engine.

After completion of the project, the software could be handed over to the freenet.de developers for maintenance and further development.”

Similar Case Studies

Münchener Hypothekenbank eG updated its process engine with Camunda and developed a central task list to manage manual tasks. The result? Shorter reaction times and happy staff whose work is a pleasure with the new system.
SV Informatik provides custom IT solutions for insurance companies. Since introducing Camunda, numerous processes have been automated across divisions, resulting in significant time savings. The automation of manual tasks has also shortened response times, leading to faster processing times and subsequently an improved customer experience.
R+V Versicherung AG has redesigned its BPM architecture with Camunda and is now able to develop, update and operate its process applications locally. This increased agility means new requirements can be responded to more quickly and can immediately contribute to the company’s success.
3ap implements Camunda’s SaaS offering to streamline the end-to-end guest journey, set to disrupt the hospitality industry with SV Group’s modern hotel experience.
How AEB is revolutionizing process automation within international logistics, enabling thousands of global companies to automate business-critical processes using Camunda.
Automating order management for better customer experiences; Enables telcos to offer and process individualized campaigns, create new streams of revenue; Highly scalable Camunda-powered solution delivering up to 1,000 process instances started per second