Nehmen Sie an unserer jährlichen Konferenz teil | CamundaCon 2022 - 5. & 6. Oktober

Icon Close
Anmelden

Sony DADC New Media Solutions

Orchestrierung digitaler Lieferkettenmodule

Industrie:
Sonstige
Region:
Nordamerika
Sony DADC New Media Solutions

Hauptvorteile

  • Skalierbarkeit: je nach Systemlast mehrere tausend Prozessinstanzen pro Tag gestartet, wobei deren Laufzeit von wenigen Minuten bis zu etlichen Stunden oder sogar Tagen variiert
  • Durch die direkte Ausführung von BPMN sind Prozesse transparent nachvollziehbar für alle Beteiligten: Entwickler, Operations und Business Analysten
  • Sehr gute Unterstützung durch Camunda
  • Hohe Agilität

Camunda Produkte

Camunda Platform

• Orchestrierung der digitalen Supply Chain
• Auslieferung von tausenden digitalen Bestellungen pro Tag
• Transparenz im Betrieb dank direkter Ausführung von BPMN

Hintergrund

Sony DADC New Media Solutions bietet innovative digitale Supply Chain Lösungen für Kunden in der Medienbranche. Spezialisiert auf den Musikmarkt werden in Salzburg Systeme entwickelt, die es Kunden ermöglichen, ihren Content in allen Formaten über alle Kanäle und auf allen Devices, von traditionellen Käufen und Downloads bis hin zu Streaming auf mobilen Plattformen, zu vertreiben. Die globale Reichweite der Lösungen sowie deren Flexibilität und Skalierbarkeit spielen dabei eine zentrale Rolle.

Seit Ende 2013 setzt Sony DADC Camunda Platform zur Orchestrierung der digitalen Supply Chain ein. Dies beinhaltet die Registrierung von Content und Metadaten im System, eine vollautomatisierte Bestellabwicklung, die kundenspezifische Aufbereitung von Daten sowie deren Auslieferung.

Das folgende Interview führten wir mit dem Director New Media Solutions, Thomas Winkler.

Problemstellung

»Wir hatten eine eigenentwickelte Workflow-Engine auf Basis von Oracle PL/SQL im Einsatz, die ihren Ursprung in der physischen Produktion von Datenträgern hatte.

Wir wollten Business Analysten und Operations einen besseren Einblick in die implementierten Prozessabläufe und deren aktuellen Zustand in den Ausführungen geben, gleichzeitig aber auch die Flexibilität erhöhen, auf Kundenanforderungen einzugehen.«

Warum Camunda?

Da wir sehr erfahrene Entwickler im Team haben, zogen wir zunächst in Erwägung, selbst eine neue Workflow Engine zu schreiben, gingen dann aber in eine „Make or Buy” Entscheidung. Für „Make“ sprachen vor allem:

  • Kontrolle über den eigenen Source Code
  • Abbildung unserer speziellen Prozess-Anforderungen (Hochlast, Concurrency, Automatisierung)

Auf der „Buy“-Seite sahen wir:

  • Vorhandene und ausführliche Dokumentation
  • Schnelleres Onboarding neuer Entwickler
  • Verfügbarkeit von Consulting und Support
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung durch den Hersteller

Im Bereich „Buy“ waren für uns der Fokus auf Java und Open Source essentiell, weshalb wir Camunda und JBoss jBPM evaluierten. Für Camunda haben wir uns dann u. a. wegen der sehr guten Integration mit dem Spring- Framework entschieden, und weil uns die angebotenen Möglichkeiten für kommerziellen Support besser überzeugen konnten.«

Herausforderungen

»Die erste Herausforderung war die Projekt-Laufzeit: Von der Entscheidung bis zum Livegang blieben nur sechs Monate Zeit. Außerdem rechneten wir mit einer sehr hohen Anzahl gleichzeitig laufender Prozesse bzw. zu verarbeitender Ereignisse, weshalb wir die Camunda Process Engine unbedingt im Detail verstehen wollten. Das ist uns – nicht zuletzt wegen des sehr guten Supports von Camunda – auch gelungen. Als sehr hilfreich hat sich erwiesen, einen Camunda Consultant für wenige Tage vor Ort zu haben, der mit den Entwicklern Fragen zur Implementierung durchgehen konnte und auch dabei unterstützte, bestehende Prozesse in BPMN zu modellieren.

Bei der eigentlichen Entwicklung gab es keine Probleme. Sowohl der BPMN-Standard als auch die Arbeit mit Camunda waren für uns sehr leicht erlernbar. Es überrascht uns immer wieder, wie schnell und effizient wir in der Umsetzung von neuen Anforderungen sind.«

Wir liefern heute tausende digitale Bestellungen pro Tag über Camunda aus, ohne jegliche Probleme mit der Skalierbarkeit.
Thomas Winkler, Director New Media Solutions bei Sony DADC New Media Solutions

Ergebnisse

»Wir liefern heute tausende digitale Bestellungen pro Tag über Camunda aus, ohne jegliche Probleme mit der Skalierbarkeit. Die Bestellungen summieren sich auf hunderte Terabyte an digitalen Inhalten pro Monat.

Dabei werden je nach Systemlast mehrere tausend Prozessinstanzen pro Tag gestartet, wobei deren Laufzeit von wenigen Minuten bis zu etlichen Stunden oder sogar Tagen variiert – oft abhängig davon, wie viel Bandbreite die Partner zur Verfügung haben und wieviel Content wir ihnen liefern.

Wir verwenden Camunda, um unterschiedliche Services unserer Supply Chain zu Prozessen zu verknüpfen. Das ist dank der direkten Ausführung von BPMN sehr transparent nachvollziehbar, und zwar für alle Beteiligten: Entwickler, Operations und Business Analysten. Dies hat auch zu einem besseren Prozessverständnis geführt und die Kommunikation der Teams wesentlich beeinflusst.

Camunda war für uns die absolut richtige Wahl – auch deswegen, da wir auf die volle Flexibilität von Java und Spring setzen konnten und dabei eine perfekte Integration in die Camunda Process Engine erhielten.«

Verwandte Referenzen

Die Münchener Hypothekenbank eG hat ihre bisherige Prozess-Engine mit Camunda modernisiert und freut sich zudem über eine neue, selbst entwickelte und zentrale Taskliste für die Verwaltung manueller Aufgaben. Schnellere Reaktionszeiten und zufriedene Mitarbeitende, die gerne mit dem neuen System arbeiten, sind das Ergebnis.
Wie die Jyske Bank die Kundenzufriedenheit durch die Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen bei gleichzeitiger Einhaltung strenger internationaler Vorschriften erhöhte
Schnellere Grundbucheintragungen und Besteuerung von Grundstücken; Manuelle Prozesse um zwei Drittel reduziert; Höhere Flexibilität bei sich ändernden gesetzlichen Vorgaben; End-to-End-Prozessautomatisierung integriert mit vorhandenen Kataster-, Grundstsücks- und Dokumentenverwaltungssystemen
Zymergen ist ein US-amerikanisches Molekulartechnologie-Unternehmen, das mit Hilfe von Mikroben neue Produkte und Materialien entwickelt. Zymergen benötigte eine flexible und skalierbare Lösung zur Workflow-Automatisierung, um die Einführung neuer Projekte zu beschleunigen und gleichzeitig die Prozesseffizienz und Anpassungsfähigkeit zu erhalten. Zymergen entschied sich für Camunda Platform, da die Plattform perfekt auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist.
Automatisierte Auftragsverwaltung für bessere Kundenerfahrungen; Ermöglicht Telekommunikationsanbietern, individualisierte Kampagnen anzubieten und abzuwickeln sowie neue Einnahmequellen zu erschließen; Hoch skalierbare, Camunda-basierte Lösung mit bis zu 1.000 gestarteten Prozessinstanzen pro Sekunde
SV Informatik unterstützt Versicherungen mit individuellen IT-Lösungen. Seit der Einführung von Camunda konnten zahlreiche Prozesse in verschiedenen Sparten und auch spartenübergreifend automatisiert und signifikante Zeitersparnisse erzielt werden. Durch die Automatisierung manueller Tätigkeiten sind zudem Reaktionszeiten verkürzt worden, was zu einer schnelleren Bearbeitungszeit und damit zu einem verbesserten Kundenerlebnis führte.

Join our largest event of the year | CamundaCon 2022 October 5-6

Icon Close
Register

Sony DADC New Media Solutions

Putting music in everyones ears by orchestrating digital supply chain modules

Industry:
other
Region:
North America

Key Benefits

  • Scalability: Depending on system load, thousands of process instances are started per day, with running time varying from a few minutes to several hours or even days
  • Due to the direct execution of BPMN all processes transparently comprehensible for all those involved: developers, operations and business analysts
  • Very good support by Camunda
  • High agility

Camunda Products

  • Camunda Platform

• Orchestration of digital supply chain
• Delivery of several hundred thousand digital orders each day
• Operational transparency thanks to BPMN

The Background

Sony DADC New Media Solutions provides innovative digital supply chain solutions for customers in the media industry. Specializing in the music market, systems are developed in Salzburg that enable Sony DADC’s customers to distribute their content in all formats across all channels and on all devices, from traditional purchases and downloads to streaming on mobile platforms. The global reach of the solutions and their flexibility and scalability play a key role.

Since the end of 2013, Sony has been using the Camunda Platform to orchestrate the digital supply chain. This includes the registration of content and metadata in the system, fully automated order processing, customer-specific processing of data as well as their delivery.

The following interview was conducted with the Director New Media Solutions, Thomas Winkler.

The Challenge

“We had a proprietary workflow engine based on Oracle PL/SQL in operation, which had its origins in the physical production of disks.

We wanted to provide business analysts and operations with a better insight into the implemented processes and their current execution, but at the same time increase the flexibility to address customer demands.”

Why Camunda?

“Since we have very experienced developers on the team, we were initially considering developing a new workflow engine, but then weighed up a ‘make or buy’ decision. In favor of ‘make’ was:

  • control of your own source code
  • depicting our special process requirements (high load, concurrency, automation)

On the ‘buy’ side we saw:

  • existing and detailed documentation
  • faster on-boarding of new developers
  • availability of consulting and support
  • continuous development by the manufacturer

Considering ‘buy’, the focus on Java and Open Source were essential to us, which is why we evaluated Camunda and JBoss jBPM. We then decided on Camunda, mainly due to the very good integration with the Spring Framework and among other features, commercial support was more convincing.”

The Implementation

“The first challenge was the duration of the project: We only had six months from making the decision to going live. In addition, we were expecting a very high number of simultaneously running processes or events to be processed, which is why we were eager to understand the Camunda Process Engine in detail. We succeeded in this, not least because of the very good support offered by Camunda. It has been very helpful to have a Camunda consultant on site, who went over questions regarding the implementation with the developers and also gave support in the modelling of our existing processes in BPMN.

We had no problems with the actual development. Both the BPMN standard and the work with Camunda Platform were very easy to learn for us. It surprises us again and again how quick and efficient we are in the implementation of new requirements.”

We now deliver hundreds of thousands digital orders per day with Camunda, without any problems with scalability.
Thomas Winkler, Director New Media Solutions, Sony DADC New Media Solutions

The Impact

“We now deliver hundreds of thousands digital orders per day with Camunda, without any problems with scalability. The orders add up to several hundred TB digital content per month.

Depending on system load, thousands of process instances are started per day, with running time varying from a few minutes to several hours or even days – often depending on how much bandwidth is available to partners and how much content we deliver to them.

We use Camunda to link different services of our supply chain to processes.

Due to the direct execution of BPMN this is transparently comprehensible for all those involved: developers, operations and business analysts. This has also led to a better understanding of the processes and significantly affects the communication amongst the teams.

Camunda was absolutely the right choice for us – especially as we were able to use the full flexibility of Java and Spring and still received a perfect integration into the Camunda Process Engine.”

Similar Case Studies

Münchener Hypothekenbank eG updated its process engine with Camunda and developed a central task list to manage manual tasks. The result? Shorter reaction times and happy staff whose work is a pleasure with the new system.
SV Informatik provides custom IT solutions for insurance companies. Since introducing Camunda, numerous processes have been automated across divisions, resulting in significant time savings. The automation of manual tasks has also shortened response times, leading to faster processing times and subsequently an improved customer experience.
R+V Versicherung AG has redesigned its BPM architecture with Camunda and is now able to develop, update and operate its process applications locally. This increased agility means new requirements can be responded to more quickly and can immediately contribute to the company’s success.
3ap implements Camunda’s SaaS offering to streamline the end-to-end guest journey, set to disrupt the hospitality industry with SV Group’s modern hotel experience.
How AEB is revolutionizing process automation within international logistics, enabling thousands of global companies to automate business-critical processes using Camunda.
Automating order management for better customer experiences; Enables telcos to offer and process individualized campaigns, create new streams of revenue; Highly scalable Camunda-powered solution delivering up to 1,000 process instances started per second